Pfaff 360 - Automatik ausbauen
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Re: Pfaff 360 - Automatik ausbauen
Unten sitzt der allerwichtigste Teil dieser Aktion - jetzt nur nicht aufgeben!
Beste Grüße!
Michael
Michael
Re: Pfaff 360 - Automatik ausbauen
Ich habe die ZZ Mechanik tatsächlich noch weiter demontiert und danach mit Ultraschall gereinigt. Wie auf den Photos zu erkennen, macht das schon einen ganz guten Eindruck. Nach dem Zusammenbau dann der aha-Effekt: es bewegt sich alles seidenweich. Und das auch schon ohne Öl. Eingebaut habe ich die Mechanik auch schon wieder. Allerdings ist der ZZ Steller noch draußen, den will ich mir auch noch mal genau vornehmen.
Im Ultraschallbad hatten sich übrigens die roten Markierungen für die Öl-Servicepunkte verabschiedet. Mit einem Klecks Nagellack war das Problem dann wieder schnell gelöst.
Im Ultraschallbad hatten sich übrigens die roten Markierungen für die Öl-Servicepunkte verabschiedet. Mit einem Klecks Nagellack war das Problem dann wieder schnell gelöst.
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Schöne Grüße aus dem Bergischen Land,
Hannes
Hannes
Re: Pfaff 360 - Automatik ausbauen
Nächstes Problem: der Splint, in den die obere Feder von der ZZ Mechanik eingehängt wird, ist komplett in die Bohrung reingedrückt, sodaß ich die Feder da nicht mehr einhängen kann. Ich hoffe, das Photo zeigt das Problem klar und eindeutig.
Derzeit sehe ich keine Möglichkeit, den Splint wieder in die richtige Position zu bringen, ich finde keinen Punkt, an dem ich axiale Kraft auf den Splint aufbringen kann, um ihn wieder nach oben zu drücken.
Habt ihr eine Idee?
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Schöne Grüße aus dem Bergischen Land,
Hannes
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Re: Pfaff 360 - Automatik ausbauen
hbietenb hat geschrieben: ↑Donnerstag 23. April 2020, 21:53 Ich habe die ZZ Mechanik tatsächlich noch weiter demontiert und danach mit Ultraschall gereinigt. Wie auf den Photos zu erkennen, macht das schon einen ganz guten Eindruck. Nach dem Zusammenbau dann der aha-Effekt: es bewegt sich alles seidenweich. Und das auch schon ohne Öl. Eingebaut habe ich die Mechanik auch schon wieder. Allerdings ist der ZZ Steller noch draußen, den will ich mir auch noch mal genau vornehmen.
Im Ultraschallbad hatten sich übrigens die roten Markierungen für die Öl-Servicepunkte verabschiedet. Mit einem Klecks Nagellack war das Problem dann wieder schnell gelöst.
beim Zusammenbau ist unbedingt darauf zu achten, daß die abgeflachte Seite nach oben kommt, weil die Kulisse sonst an der Armwelle schleift
gruß dieter
der mechaniker
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Re: Pfaff 360 - Automatik ausbauen
mit kleinem flachen Schraubendreher eine kleine kerbe in den weiche Splint schlagen und dann hoch-hebelnhbietenb hat geschrieben: ↑Freitag 24. April 2020, 00:06 Nächstes Problem: der Splint, in den die obere Feder von der ZZ Mechanik eingehängt wird, ist komplett in die Bohrung reingedrückt, sodaß ich die Feder da nicht mehr einhängen kann. Ich hoffe, das Photo zeigt das Problem klar und eindeutig.
Derzeit sehe ich keine Möglichkeit, den Splint wieder in die richtige Position zu bringen, ich finde keinen Punkt, an dem ich axiale Kraft auf den Splint aufbringen kann, um ihn wieder nach oben zu drücken.
Habt ihr eine Idee?
gruß dieter
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Re: Pfaff 360 - Automatik ausbauen
!!! JAAAA - GUT GEMACHT !!!hbietenb hat geschrieben: ↑Donnerstag 23. April 2020, 21:53 Ich habe die ZZ Mechanik tatsächlich noch weiter demontiert und danach mit Ultraschall gereinigt. Wie auf den Photos zu erkennen, macht das schon einen ganz guten Eindruck. Nach dem Zusammenbau dann der aha-Effekt: es bewegt sich alles seidenweich. Und das auch schon ohne Öl. Eingebaut habe ich die Mechanik auch schon wieder. Allerdings ist der ZZ Steller noch draußen, den will ich mir auch noch mal genau vornehmen.
Im Ultraschallbad hatten sich übrigens die roten Markierungen für die Öl-Servicepunkte verabschiedet. Mit einem Klecks Nagellack war das Problem dann wieder schnell gelöst.
Und es sieht wirklich blitzeblank aus! Ein Ultraschall ist nicht wirklich nötig, aber eine willkommene Hilfe.
Toll. Freut mich echt, vor allem Dein Aha-Effekt - und den gönne ich Dir nach all der Arbeit!
Beste Grüße!
Michael
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Re: Pfaff 360 - Automatik ausbauen
Mit dem Splint bin ich noch nicht weitergekommen, der sitzt wirklich knallfest drinnen. Letztendlich geht es ja auch nur darum, die Feder irgendwie zu befestigen. Da wird mir schon was einfallen.
Ich habe mir, mehr aus Neugierde als aus Notwendigkeit, den Greifer inklusive seiner Antriebsmechanik angeguckt. Und wie das so ist, musste ich das Dingen natürlich ausbauen. Ging auch ganz leicht. Nur sind dabei zwei Sachen passiert, die mich derzeit ratlos machen:
1: Nachdem ich den Greifer ausgebaut habe, habe ich festgestellt, dass sich die Unterkapsel frei im Greifer dreht! Das war vor dem Ausbau nicht der Fall und ich habe nicht die blasseste Ahnung, was zu tun ist, um die Unterkapsel wieder im Greifer zu fixieren. Beim Lesen des Handbuchs ist die Rede vom Spulenkapsel-Anhaltestück. Leider kann ich auf den Zeichnungen nicht erkennen, worum es sich dabei handelt bzw. was genau damit zu tun ist... ?!
2: Außerdem ist beim Rausziehen des Greifers das Schraubenrad, in welches der Greifer fixiert wird, rausgekullert. Es ist zwar leicht, das Rad wieder irgendwie einzubauen, allerdings weiß ich nicht in welcher definierten Position es montiert werden soll. Immerhin wird dadurch ja die Lage des Greifers festgelegt. Auch hier weiss ich im Moment nicht weiter
Ich habe mir, mehr aus Neugierde als aus Notwendigkeit, den Greifer inklusive seiner Antriebsmechanik angeguckt. Und wie das so ist, musste ich das Dingen natürlich ausbauen. Ging auch ganz leicht. Nur sind dabei zwei Sachen passiert, die mich derzeit ratlos machen:
1: Nachdem ich den Greifer ausgebaut habe, habe ich festgestellt, dass sich die Unterkapsel frei im Greifer dreht! Das war vor dem Ausbau nicht der Fall und ich habe nicht die blasseste Ahnung, was zu tun ist, um die Unterkapsel wieder im Greifer zu fixieren. Beim Lesen des Handbuchs ist die Rede vom Spulenkapsel-Anhaltestück. Leider kann ich auf den Zeichnungen nicht erkennen, worum es sich dabei handelt bzw. was genau damit zu tun ist... ?!
2: Außerdem ist beim Rausziehen des Greifers das Schraubenrad, in welches der Greifer fixiert wird, rausgekullert. Es ist zwar leicht, das Rad wieder irgendwie einzubauen, allerdings weiß ich nicht in welcher definierten Position es montiert werden soll. Immerhin wird dadurch ja die Lage des Greifers festgelegt. Auch hier weiss ich im Moment nicht weiter
Schöne Grüße aus dem Bergischen Land,
Hannes
Hannes
Re: Pfaff 360 - Automatik ausbauen
Über den Einbau des Greifzahnrads habe ich mal etwas geschrieben:
viewtopic.php?f=25&t=5964&p=66269
Einfach probieren und anpassen, bis es wieder passt.
Nadelstange ganz nach unten und dann wieder 2 mm aufwärts, dann muss die Nadel genau hinter der Greiferspitze liegen.
Unter dem Transporteur ist das Spulenkapselanhaltestück montiert, das mit einem kleinen 'Finger' verhindert dass sich der Spulenkapselträger dreht.
Dieses Fingerchen fällt in die Aussparung des Kapselträgers; der Fadenspalt (Abstand zwischen Positionsfinger und Kapselträger) ist auf 0,7mm ein zu stellen.
Gruß
Bart
viewtopic.php?f=25&t=5964&p=66269
Einfach probieren und anpassen, bis es wieder passt.
Nadelstange ganz nach unten und dann wieder 2 mm aufwärts, dann muss die Nadel genau hinter der Greiferspitze liegen.
Unter dem Transporteur ist das Spulenkapselanhaltestück montiert, das mit einem kleinen 'Finger' verhindert dass sich der Spulenkapselträger dreht.
Dieses Fingerchen fällt in die Aussparung des Kapselträgers; der Fadenspalt (Abstand zwischen Positionsfinger und Kapselträger) ist auf 0,7mm ein zu stellen.
Gruß
Bart
Pfaff 362 - Pfaff 1222e - Borletti 1100 - Elna SP
Re: Pfaff 360 - Automatik ausbauen
@Bart - danke für den Hinweis mit dem Transporteur, ich bin jetzt fündig geworden. Allerdings sieht die Befestigung des Anhaltefingers bei meiner Maschine anders aus als nach der Beschreibung vermutet. Sie ist nämlich fest am Umterarmverschließdeckel montiert. Kann es sein, dass du von einer 260/262er ausgegangen bist? Als Nächstes muss ich jetzt mal gucken, wie und wo die 7mm einzustellen sind.
Das Greiferzahnrad habe ich noch nicht ausgerichtet, aber da mach ich mir keine Sorgen. Da ich die Einbauposition der Greiferantriebswelle nicht geändert habe, muss das Dingen halt sooft jedes Mal leicht verdreht wieder reinrollen, bis ich den Greifer in der richtigen Stellung wieder einbauen kann.
Das Greiferzahnrad habe ich noch nicht ausgerichtet, aber da mach ich mir keine Sorgen. Da ich die Einbauposition der Greiferantriebswelle nicht geändert habe, muss das Dingen halt sooft jedes Mal leicht verdreht wieder reinrollen, bis ich den Greifer in der richtigen Stellung wieder einbauen kann.
Schöne Grüße aus dem Bergischen Land,
Hannes
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- dieter kohl
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Re: Pfaff 360 - Automatik ausbauen
du MUSST erst den Greifer einstellen, danach dann den Fadenspalt
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gruß dieter
der mechaniker
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