Pfaff 260 - Problem mit der Stichlängeneinstellung

Nachricht
Autor
hbietenb
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 118
Registriert: Dienstag 31. Oktober 2017, 18:11

Re: Pfaff 260 - Problem mit der Stichlängeneinstellung

#11 Beitrag von hbietenb »

P1150798.jpg
Problem gelöst!

Nachdem ich mir an einer anderen Maschine noch mal alle Bewegungen der Stichlängenmechanik angeguckt habe, fiel auf, dass sich der Transporteur an der Reparaturmaschine deutlich weniger bewegt. Und siehe da...es gab eine mechanische Blockade!

Wie auf dem Photo zu sehen, habe ich mir einen Bock gebaut, auf dem die Maschine einspanne, befestigt mit zwei Gelenken aus einem Nähmaschinenschrank. Der linke Dorn, mit dem Maschine und Gelenk verschraubt werden, guckte zu weit in die Maschine rein und hat die Transporteur blockiert. So einfach kann es sein. Da hätten wir natürlich lange in der Mechanik suchen können. Egal, ich hab schon mal viel gelernt über die Funktionsweise der Stichlängenverstellung.

So, jetzt mache ich weiter und melde mich beim nächsten Problem!

Hannes
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Schöne Grüße aus dem Bergischen Land,

Hannes

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12299
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Pfaff 260 - Problem mit der Stichlängeneinstellung

#12 Beitrag von dieter kohl »

serv

ich danke dir recht heart -lich für dein feedback

ähnliches hatte ich auch schon mal in der Werkstatt

weiterhin gute zeit und bleib gesund
gruß dieter
der mechaniker

hbietenb
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 118
Registriert: Dienstag 31. Oktober 2017, 18:11

Re: Pfaff 260 - Problem mit der Stichlängeneinstellung

#13 Beitrag von hbietenb »

Schon ist ein weiteres Problem aufgetaucht. Ich möchte den ZZ-Steller ausbauen. Die Madenschraube ist gelöst, aber das Dingen bewegt sich keinen Millimeter. Ich habe es mit leichten Schlägen auf den Metalleinstellring (erst mit einem Gummihammer, danach mit einem Holzdübel und richtigem Hammer) versucht. Vorher die Fuge zwischen Gehäuse und ZZ Steller von innen und außen mit WD40 eingesprüht. Der Fön musste auch schon ran. Bisher kein Erfolg.
Gibt es andere Möglichkeiten?
Gruß,
Hannes
Schöne Grüße aus dem Bergischen Land,

Hannes

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12299
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Pfaff 260 - Problem mit der Stichlängeneinstellung

#14 Beitrag von dieter kohl »

hbietenb hat geschrieben: Samstag 22. August 2020, 12:29 Schon ist ein weiteres Problem aufgetaucht. Ich möchte den ZZ-Steller ausbauen. Die Madenschraube ist gelöst, aber das Dingen bewegt sich keinen Millimeter. Ich habe es mit leichten Schlägen auf den Metalleinstellring (erst mit einem Gummihammer, danach mit einem Holzdübel und richtigem Hammer) versucht. Vorher die Fuge zwischen Gehäuse und ZZ Steller von innen und außen mit WD40 eingesprüht. Der Fön musste auch schon ran. Bisher kein Erfolg.
Gibt es andere Möglichkeiten?
Gruß,
Hannes
serv

WARUM ?
gruß dieter
der mechaniker

hbietenb
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 118
Registriert: Dienstag 31. Oktober 2017, 18:11

Re: Pfaff 260 - Problem mit der Stichlängeneinstellung

#15 Beitrag von hbietenb »

Warum ich den Steller ausbauen möchte, nehme ich an.

Tatsächlich geht es nicht um den Ausbau, sondern darum, ihn leicht zu verdrehen. Derzeit steht der Stichlagesteller in Mittellage nicht senkrecht nach unten, sondern leicht nach rechts, ein oder zwei Grad vielleicht. Das gleiche gilt natürlich für den Momentenhebel, der nicht waagerecht steht, sondern nach oben schielt.
Schöne Grüße aus dem Bergischen Land,

Hannes

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12299
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Pfaff 260 - Problem mit der Stichlängeneinstellung

#16 Beitrag von dieter kohl »

serv
wenn deine Nähergebnisse makellos sind :
also die Nadel steht in der mitte
der ZZ-Stich ist gleichweit von links und rechts ok
bei skala "0" ist Geradstich
bei "1" ist 1 mm ZZ

dann laß es bitte so

wenn du den Stichsteller verdrehst stimmt das alles nicht mehr
gruß dieter
der mechaniker

Hummelbrummel
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1293
Registriert: Donnerstag 18. August 2016, 09:39
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Pfaff 260 - Problem mit der Stichlängeneinstellung

#17 Beitrag von Hummelbrummel »

Mein Blog –> https://hummelbrummel.blogspot.com
Blogthemen rund um die Nähmaschine hier entlang –> https://hummelbrummel.blogspot.com/sear ... hmaschinen

hbietenb
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 118
Registriert: Dienstag 31. Oktober 2017, 18:11

Re: Pfaff 260 - Problem mit der Stichlängeneinstellung

#18 Beitrag von hbietenb »

Danke, Hummelbrummel.

Ja, ich kenne die beiden Dokumente. Die ZZ Einstellungen habe ich bereits vorgenommen, allerdings ohne Punkt 1, da sich der Z Steller nicht bewegen lässt. Mit dem Ergebnis noch nicht zufrieden. Deswegen dachte ich, ich fange noch mal ganz von vorne an...und der erste Punkt ist nun mal der ZZ Steller, der nicht so steht, wie in der Anleitung beschreiben, nämlich Stichlagenhebel senkrecht und Momentenhebel waagerecht. Die Überprüfung allerdings, also Stichlagenhebel 2-3 mm nach rechts und links, ohne dass sich die Nadel bewegt, ist in Ordnung.
Ich werde noch einmal die Einstellungen 2-9 überprüfen und ein paar Iterationen der Punkte 7-9 vornehmen, vielleicht war ich ja nicht genau genug.
Schöne Grüße aus dem Bergischen Land,

Hannes

Hummelbrummel
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1293
Registriert: Donnerstag 18. August 2016, 09:39
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Pfaff 260 - Problem mit der Stichlängeneinstellung

#19 Beitrag von Hummelbrummel »

Meine habe ich seinerzeit komplett neu eingestellt - was ziemlich aufwändig war, weil sie irgendwie sehr verstellt schien.

Dann habe ich ein bisschen genäht, und plötzlich war wieder alles verstellt.

Da war dann zwischendurch der Moment eingetreten, in dem sich die letzte alte Verkrustung in der Mechanik endlich auch noch gelöst hatte und es sich sozusagen "zurückverstellte".
Eigentlich hatte ich vorher das Gefühl, dass ich sie ausführlich, umfassend und geduldig genug gereinigt hätte, aber an einer Stelle hatte es eben doch noch geklebt.
Vielleicht hilft doch nochmal Petroleum an allen beweglichen bzw. beweglich sein sollenden Stellen.

Naja, da war ich dann schon fit im Justieren....
Jetzt läuft sie prima.
Mein Blog –> https://hummelbrummel.blogspot.com
Blogthemen rund um die Nähmaschine hier entlang –> https://hummelbrummel.blogspot.com/sear ... hmaschinen

hbietenb
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 118
Registriert: Dienstag 31. Oktober 2017, 18:11

Re: Pfaff 260 - Problem mit der Stichlängeneinstellung

#20 Beitrag von hbietenb »

Ich habe den ZZ Steller dann mal so gelassen, wie er nun mal drin sitzt. Das tut schon etwas im Auge weh..
Nach einigen weiteren Einstellrunden hat es am Ende dann tatsächlich geklappt, alles klappt so wie es soll und die Maschine näht gut.

Aufgefallen ist mir, dass man beim Einstellen der Automatik durchaus etwas falsch machen kann. Wenn der hintere Schaltstange über die Exzenterschraube zu weit nach rechts eingestellt ist, lenkt die Nadel bei einigen Automatikprogrammen über den Stichplattenausschnitt hinaus und bricht dann natürlich ab. Kennt ihr das?

Was mich noch stört: der ZZ- Moment Hebel läßt sich nicht wirklich 'weich' runterdrücken, eher rubbellig. Außerdem entsteht ein Geräusch, als wenn man eine Feder spannt (was ja auch der Fall ist), zusammen mit einem leichten Quietschen. Eigentlich dachte ich, dass die Maschine gut geölt ist, aber irgendwas leicht da noch nicht ganz rund. Wahrscheinlich nehme ich die ZZ Mechanik doch noch mal raus und guck mir das genau an.
Schöne Grüße aus dem Bergischen Land,

Hannes

Antworten