Zahnriemen für eine Adler 989a

Fragen und Antworten zu Nähmaschinen von Adler, Dürkopp und Dürkopp Adler.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Michele005
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 950
Registriert: Samstag 11. Mai 2019, 20:28
Wohnort: 80638 München

Re: Zahnriemen für eine Adler 989a

#11 Beitrag von Michele005 »

Alfred hat geschrieben: Samstag 24. Oktober 2020, 16:08 hier mal Kontakt aufnehmen, auch um die genaue Bemaßung des Riemens zu ermittel, Zahnezahl!
https://www.zahnriemen24.de/a/40008-zah ... quantity=1
Danke Dir, ja, dort habe ich bereits geschaut: Leider gibt es keine Riemen mit 8mm Zahnabstand und der sehr kurzen Länge! Ich schaue jetzt mal nach einem mit der benötigten Länge und besorge mir dann neue Scheiben, und schaue nach jemandem in der Nachbarschaft, der sie mir passend bohren kann..

Juhu, wieder ein Projekt lol
Viele Grüße Michael
Adler Anker Bernina Borletti Brother Dürkopp Elna Gritzner Ideal Janome Meister Messerschmitt Necchi Neckermann-Brillant Phoenix Pfaff Riccar Singer

Benutzeravatar
Michele005
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 950
Registriert: Samstag 11. Mai 2019, 20:28
Wohnort: 80638 München

Re: Zahnriemen für eine Adler 989a

#12 Beitrag von Michele005 »

Nähmanfred hat geschrieben: Sonntag 25. Oktober 2020, 02:31 Diese Zwischenwelle scheint nur eine "Umlenkfunktion" zu haben. Ich könnte mir zwei Alternativen vorstellen:
  1. Den Riemen und Zahnscheiben gegen neue austauschen. Dabei dürfte der Vorteil sein, dass der geänderte Wellenabstand Motor - Zwischenwelle sich leicht erreichen lässt. Man muss nur den Motor entsprechend mit Unterlegklötzen oder in seiner Halterung weiter weg positionieren.
  2. Den Motor weiter links positionieren und das Handrad direkt antreiben. Erfordert natürlich auch ein anderes Rad auf der Motorwelle (Normteil) und die veränderte Halterung des Motors.
Manfred, danke für Deine Ideen! Ich habe Deinen Thread (153ab) voller Begeisterung gelesen und gehofft, es würde etwas unkomplexer bei mir... aber jetzt geht mein Abenteuer los, diese Maschine wird wieder nähen!!! mx
Viele Grüße Michael
Adler Anker Bernina Borletti Brother Dürkopp Elna Gritzner Ideal Janome Meister Messerschmitt Necchi Neckermann-Brillant Phoenix Pfaff Riccar Singer

Benutzeravatar
Michele005
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 950
Registriert: Samstag 11. Mai 2019, 20:28
Wohnort: 80638 München

Re: Zahnriemen für eine Adler 989a

#13 Beitrag von Michele005 »

nicole.boening hat geschrieben: Sonntag 25. Oktober 2020, 07:12
Michele005 hat geschrieben: Samstag 24. Oktober 2020, 10:18 Ich habe mir schon überlegt, ob man, je nach Spannung, einfach einen Riemen ohne Zähne ausprobieren kann?
Wenn du die passenden Scheiben dafür hast, geht das bestimmt - Nachtrag: Ach, das hatte Dieter ja schon geschrieben. Wie schwer der Tausch der Scheiben ist, kann ich allerdings nicht sagen.

Wir hatten ja schon mehrere Maschinen mit einem ähnlichen Problem im Forum. Du kannst die beiden Scheiben tauschen - bisher wurde die Zahnriemen-Variante gewählt. Dann müssen natürlich Zahnung, Länge des Riemens und Scheiben genau zusammen passen. Zu lange Riemen können umgelenkt werden. Den Beitrag hast du sicher bereits gesehen, oder?
Ja, danke auch Dir Nicole, das Umlenken hoffe ich noch umgehen zu können... wenn ich einen entsprechend kurzen Riemen finde und die Scheiben dazu, müsste es evtl ohne gehen... drückt mir bitte die Daumen... mx
Viele Grüße Michael
Adler Anker Bernina Borletti Brother Dürkopp Elna Gritzner Ideal Janome Meister Messerschmitt Necchi Neckermann-Brillant Phoenix Pfaff Riccar Singer

Benutzeravatar
Michele005
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 950
Registriert: Samstag 11. Mai 2019, 20:28
Wohnort: 80638 München

Re: Zahnriemen für eine Adler 989a

#14 Beitrag von Michele005 »

Liebe Feinmechaniker,

nur zum Checkup, bevor ich bestelle:

Ich habe nun den "Kopfkreis" Durchmesser der beiden alten Zahnriemenscheiben gemessen (18mm und 21mm -Zahntiefe =2*1,2mm =15,6 und 18,6) Die kleinste Bestellbare zur Montage am Motor hat 15,05 mm (10 Zähne) die andere passt mit 14 Zähnen und kommt auf 21,05mm.

Dann müsste mein Zahnriemen also mindestens 208,5mm haben? (Zuzüglich vermutlich weiterer mm durch den Radius) Bestellbar ist 215mm. Nach Adam Riese und mit etwas Spiel beim Motor sollte das also hinkommen?

Hat jemand eine Formel, mit der ich das genau rechnen kann? Muss ich statt die mm Zahntiefe oben einfach abzuziehen, vorher mit Pi multiplizieren? huh
Viele Grüße Michael
Adler Anker Bernina Borletti Brother Dürkopp Elna Gritzner Ideal Janome Meister Messerschmitt Necchi Neckermann-Brillant Phoenix Pfaff Riccar Singer

Knopp
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 630
Registriert: Donnerstag 10. September 2020, 22:33

Re: Zahnriemen für eine Adler 989a

#15 Beitrag von Knopp »

https://www.top-industrieteile.de/keilriemen-rechner

Ob das für Deine Zwecke hilfreich ist?

Viel Erfolg!
Gruss Knopp

Nähmanfred
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 461
Registriert: Samstag 18. Mai 2019, 00:47
Wohnort: Husum

Re: Zahnriemen für eine Adler 989a

#16 Beitrag von Nähmanfred »

Michele005 hat geschrieben: Sonntag 25. Oktober 2020, 15:40 Liebe Feinmechaniker,

nur zum Checkup, bevor ich bestelle:

Ich habe nun den "Kopfkreis" Durchmesser der beiden alten Zahnriemenscheiben gemessen (18mm und 21mm -Zahntiefe =2*1,2mm =15,6 und 18,6) Die kleinste Bestellbare zur Montage am Motor hat 15,05 mm (10 Zähne) die andere passt mit 14 Zähnen und kommt auf 21,05mm.

Dann müsste mein Zahnriemen also mindestens 208,5mm haben? (Zuzüglich vermutlich weiterer mm durch den Radius) Bestellbar ist 215mm. Nach Adam Riese und mit etwas Spiel beim Motor sollte das also hinkommen?

Hat jemand eine Formel, mit der ich das genau rechnen kann?
Die Berechnung lässt sich einfacher machen:
Wenn noch erkennbar, könnte man auch die Zähne einfach zählen und mit der Teilung multiplizieren.

Dann suchst Du den nächst (größeren) verfügbaren Riemen aus. Die Rechnungen:

Länge des neuen Riemens auf den Scheiben: = Riemenlänge (neu) - 2x Wellenabstand (alt)
Zähnezahl der Scheiben: Diese Länge / neue Zahnteilung x2

Dann suchst Du zwei Scheiben, die zusammen die neue Zähnezahl ergeben. Wenn es vorher nicht 1:1 (beide Scheiben gleiche Zähnezahl) war, dann die Zähne etwa ähnlich auf die neuen Scheiben aufteilen.
Viele Grüße
Manfred

ADLER 153AB

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12322
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Zahnriemen für eine Adler 989a

#17 Beitrag von dieter kohl »

serv

ich dachte das ist nur der Motorantrieb
da spielt doch die Anzahll der "Beißerchen" keine Rolex
gruß dieter
der mechaniker

gelöschter User N

Re: Zahnriemen für eine Adler 989a

#18 Beitrag von gelöschter User N »

Ich denke auch, dass es egal ist, ob da Zähne sind oder nicht. Jedenfalls sind kleine Scheiben mit geringem Durchmesser eine Belastung für den Riemen.
Besonders, wenn der Riemen nach dem Nähen nicht entspannt wird. Aber wer macht das schon?
Wer entspannt die Riemen wenn der Motor nicht unter Strom ist?

light jaja, richtig. Erst wenn der Motor unter Strom ist wird der Riemen (automatisch) gespannnt - keine elektrische Spannung = keine Riemenspannung

Nakamichi hat das gemacht - da ging es aber um High End HiFi lol

Michael, kannst Du Gewinde schneiden und eine passende Umlenkrolle an einem bestimmten Punkt befestigen ? oder der Motorbefestigung eine neue Position geben?

Benutzeravatar
Michele005
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 950
Registriert: Samstag 11. Mai 2019, 20:28
Wohnort: 80638 München

Re: Zahnriemen für eine Adler 989a

#19 Beitrag von Michele005 »

dieter kohl hat geschrieben: Sonntag 25. Oktober 2020, 18:00 serv

ich dachte das ist nur der Motorantrieb
da spielt doch die Anzahll der "Beißerchen" keine Rolex
Danke Dieter,

manchmal hilft es, darüber zu schlafen rolleyes

Ich fing gestern tatsächlich schon an, die Beißerchen auf dem abgelutschten Riemen zu immaginieren!

...und nachts fallen mir dann erst gewisse Dinge wieder ein (ich bin Langsamdenker!): Eben: Es ist nur der Motorantrieb und der Motor lässt sich um mindestens einen Zentimeter flexibel bewegen!
Viele Grüße Michael
Adler Anker Bernina Borletti Brother Dürkopp Elna Gritzner Ideal Janome Meister Messerschmitt Necchi Neckermann-Brillant Phoenix Pfaff Riccar Singer

Benutzeravatar
Michele005
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 950
Registriert: Samstag 11. Mai 2019, 20:28
Wohnort: 80638 München

Re: Zahnriemen für eine Adler 989a

#20 Beitrag von Michele005 »

Nopi hat geschrieben: Sonntag 25. Oktober 2020, 20:53 Ich denke auch, dass es egal ist, ob da Zähne sind oder nicht. Jedenfalls sind kleine Scheiben mit geringem Durchmesser eine Belastung für den Riemen.
Besonders, wenn der Riemen nach dem Nähen nicht entspannt wird. Aber wer macht das schon?
Wer entspannt die Riemen wenn der Motor nicht unter Strom ist?

light jaja, richtig. Erst wenn der Motor unter Strom ist wird der Riemen (automatisch) gespannnt - keine elektrische Spannung = keine Riemenspannung

Nakamichi hat das gemacht - da ging es aber um High End HiFi lol

Michael, kannst Du Gewinde schneiden und eine passende Umlenkrolle an einem bestimmten Punkt befestigen ? oder der Motorbefestigung eine neue Position geben?
Ha, da spricht ein HiFi Experte! Hallo Uwe!

... mein CR3 steht noch im Keller, beim letzten Umzug habe ich mich sogar von noch verpackten Kassetten getrennt... (Umzug macht Stress, als Langsamdenker trifft man dann eben übereilte Entscheidungen...)

Was meinst Du? Soll ich lieber Scheiben mit höherer Zähneanzahl nehmen. Am Motor wären es mit 10 genau die kleinste Größe.

Gewinde kann ich (inzwischen) schneiden, ich hoffe aber es geht ohne, denn der Motor lässt sich an der Bodenplatte etwa 1 cm bewegen!
IMG_20201026_092637 (NTF).jpg
Außerdem hat er oben eine Art "Klemmschraube" deren Sinn mir vermutlich erst nach dem Einbau klar wird, ich vermute aber, dass damit evtl. auch der Riemen gestrafft wird.
IMG_20201026_092743 (NTF).jpg
Nun fallen mir noch ein paar Fragen ein:

- Wie problematisch ist es, die Bohrungen in den Scheiben anzufertigen? Geht das auch mit der Bohrmaschine (Stand!) oder brauche ich eine Bank wie Manfred?

- Der Stift für die an der Zwischenachse befindlichen Zahnscheibe hat nur eine feste Länge. Die vorhandene Zahnscheibe ist nur 9mm breit und "draufgesteckt". Durch die Scheibe ist lediglich ein kleines Loch das durch die Achse durchgeht. Sie hält aber bombenfest. Soll ich diese abschlagen? Wie montiere ich die neue, aber vermutlich breitere Scheibe sicher?
IMG_20201023_124437 (Benutzerdefiniert).jpg
IMG_20201023_142728 (Benutzerdefiniert).jpg
Und zuletzt: - Gibt es eine sichere Möglichkeit einen Riemen in der Breite zu kürzen? Dann überlege ich noch, einen Riemen mit T8mm oder ähnlich zu nehmen und zu teilen, da es die erst ab 20mm Breite gibt und ich 6mm bis max 8mm brauche!

Ich liebe dieses Forum!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße Michael
Adler Anker Bernina Borletti Brother Dürkopp Elna Gritzner Ideal Janome Meister Messerschmitt Necchi Neckermann-Brillant Phoenix Pfaff Riccar Singer

Antworten