Danke Detlef, das stimmt! Also werde ich sie in mein trautes Heim aufnehmen...det hat geschrieben: ↑Mittwoch 28. Oktober 2020, 11:03Alleine der Riemen ist doch anscheinend schon mehr wert.Michele005 hat geschrieben: ↑Mittwoch 28. Oktober 2020, 09:43Muss heute entscheiden, ob ich morgen als kleine Schwester die 489 für 40 Euro nehme (mit funktionierendem schwarzen Synchronriemen, Rucksackmotor U26, Pedal und viel Zubehör muss allerdings 170 km fahren)
Ist das zu teuer?
Den Rest (Motor, Maschinenkopf) gibt es kostenlos dazu bzw. kompensiert die Fahrtkosten.
Gruß
Detlef
Zahnriemen für eine Adler 989a
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Re: Zahnriemen für eine Adler 989a
Viele Grüße Michael
Adler Anker Bernina Borletti Brother Dürkopp Elna Gritzner Ideal Janome Meister Messerschmitt Necchi Neckermann-Brillant Phoenix Pfaff Riccar Singer
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Re: Zahnriemen für eine Adler 989a
Na, Glückwunsch. Mir ging es auch oft so, dass ich rätselnd vor den Teilen lag.
Aber jetzt sieht es doch gut aus. Riemenscheiben drauf, Motor ausrichten und los!
Ich habe bei meinem Motor noch die Riemenscheibe verschoben, da der Riemen mir etwas zu schief lief. Dafür ist die Scheibe auf der Motorwelle mit einer Madenschraube befestigt.
Aber jetzt sieht es doch gut aus. Riemenscheiben drauf, Motor ausrichten und los!
Ich habe bei meinem Motor noch die Riemenscheibe verschoben, da der Riemen mir etwas zu schief lief. Dafür ist die Scheibe auf der Motorwelle mit einer Madenschraube befestigt.
Viele Grüße
Manfred
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Re: Zahnriemen für eine Adler 989a
Danke Dir Manfred, ich bin gespannt auf die Teile, werde den Riemen erst dann bestellen, wenn die Scheiben drauf sind, dann baue ich ein (genau, die Ausrichtung ist noch ein Thema - vor allem auf der Zwischenachse, da dort innen wenig Platz ist) und messe dann (haha:) mit einem Faden die Länge!Nähmanfred hat geschrieben: ↑Mittwoch 28. Oktober 2020, 23:09 Na, Glückwunsch. Mir ging es auch oft so, dass ich rätselnd vor den Teilen lag.
Aber jetzt sieht es doch gut aus. Riemenscheiben drauf, Motor ausrichten und los!
Ich habe bei meinem Motor noch die Riemenscheibe verschoben, da der Riemen mir etwas zu schief lief. Dafür ist die Scheibe auf der Motorwelle mit einer Madenschraube befestigt.
Ich habe jedoch noch eine Frage an Dich (bezüglich meines anderen Projektes): Wie hast Du den Riemen bei der 153ab über die obere Welle bekommen? Musstest Du tatsächlich alles komplett ausbauen? ...oder gibt es eine praktischere Lösung? Ich gehe heute die 489 mit dem guten Riemen holen...
Viele Grüße Michael
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Re: Zahnriemen für eine Adler 989a
Hi Michael, da die Welle (bei mir) an beiden Enden in Gleitlagern liegt, führt kein Weg daran vorbei, die Welle zumindest zu verschieben, um sie aus einem Lager herauszubekommen. Wenn man keine teilbaren Riemen hat.Michele005 hat geschrieben: ↑Donnerstag 29. Oktober 2020, 09:17 ... Ich habe jedoch noch eine Frage an Dich (bezüglich meines anderen Projektes): Wie hast Du den Riemen bei der 153ab über die obere Welle bekommen? Musstest Du tatsächlich alles komplett ausbauen? ...oder gibt es eine praktischere Lösung? Ich gehe heute die 489 mit dem guten Riemen holen...
Die Welle habe ich bei mir soweit nach links verschoben, daß die Zahnscheibe ausgebaut bzw. wieder eingebaut werden konnte. Dadurch war natürlich auch die Größe der Ersatzscheibe begrenzt. Aber im Nachhinein war das machbar. Ein bißchen Gefummel aber irgendwie ging es.
Hier die linke Seite Jemand hat bei einem anderen Modell den neuen Riemen ohne Verschieben einbauen können, weil das Lager auf der Handradseite ausgebaut werden konnte.
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Viele Grüße
Manfred
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Re: Zahnriemen für eine Adler 989a
Klasse, das sieht zumindest so aus, dass die Welle auf beiden Seiten den gleichen Umfang hat und nicht komplett nach hinten rausgeschoben werden muss! Ich schaue mir das bei meiner in Ruhe an, aber dieser Weg scheint der beste zu sein! Danke für das Foto!Nähmanfred hat geschrieben: ↑Donnerstag 29. Oktober 2020, 12:25Hi Michael, da die Welle (bei mir) an beiden Enden in Gleitlagern liegt, führt kein Weg daran vorbei, die Welle zumindest zu verschieben, um sie aus einem Lager herauszubekommen. Wenn man keine teilbaren Riemen hat.Michele005 hat geschrieben: ↑Donnerstag 29. Oktober 2020, 09:17 ... Ich habe jedoch noch eine Frage an Dich (bezüglich meines anderen Projektes): Wie hast Du den Riemen bei der 153ab über die obere Welle bekommen? Musstest Du tatsächlich alles komplett ausbauen? ...oder gibt es eine praktischere Lösung? Ich gehe heute die 489 mit dem guten Riemen holen...
Die Welle habe ich bei mir soweit nach links verschoben, daß die Zahnscheibe ausgebaut bzw. wieder eingebaut werden konnte. Dadurch war natürlich auch die Größe der Ersatzscheibe begrenzt. Aber im Nachhinein war das machbar. Ein bißchen Gefummel aber irgendwie ging es.
Hier die linke Seite
1.9.1 Oberarmwelle nach links verschoben sm.jpg
Jemand hat bei einem anderen Modell den neuen Riemen ohne Verschieben einbauen können, weil das Lager auf der Handradseite ausgebaut werden konnte.
Bei der 289 und 489 gibt es nur eine schmale Öffnung am Handrad, sodass ich nicht glaube, dort einen Riemen um die Welle zu bekommen. Dein Weg scheint aber machbar zu sein! Wie lange hast Du dafür gebraucht? Vermutlich hast Du die Welle auch mit einem Reißnagel markiert, damit sie wieder genau an die alte Stelle kommt?
Jedenfalls habe ich nun eine 489 ohne Automatik hier, die wunderbar läuft. Die müsste ich dann auch "aufmachen".... Aber jetzt geht es erstmal an die 989! Danke Dir.
Viele Grüße Michael
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Re: Zahnriemen für eine Adler 989a
Lutz vom Naehmasschinenverzeichnis hatte mal auf kürzbare Keilriemen hingewiesen, noch gar nicht lange her. (Ob man die ähnlich, wie bei Reisverschlüssen am laufenden Meter kaufen kann und dann bedarfsweise konfektioniert und mit entsprechendem Verschluss bestückt?) Klasse fänd ich das schon, wenn das gut funktioniert. Vielleicht hat hier schon jemand Erfahrung damit?
Gruß Knopp
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Re: Zahnriemen für eine Adler 989a
Moin,
iirc gibt es diese Riemen aber erst ab 10mm Stärke, das wäre hier zu viel des Guten.
Gruß
Detlef
iirc gibt es diese Riemen aber erst ab 10mm Stärke, das wäre hier zu viel des Guten.
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Re: Zahnriemen für eine Adler 989a
Es gibt ja bereits Zahnriemen als Meterware:Knopp hat geschrieben: ↑Freitag 30. Oktober 2020, 00:26 Lutz vom Naehmasschinenverzeichnis hatte mal auf kürzbare Keilriemen hingewiesen, noch gar nicht lange her. (Ob man die ähnlich, wie bei Reisverschlüssen am laufenden Meter kaufen kann und dann bedarfsweise konfektioniert und mit entsprechendem Verschluss bestückt?) Klasse fänd ich das schon, wenn das gut funktioniert. Vielleicht hat hier schon jemand Erfahrung damit?
Gruß Knopp
https://www.zahnriemen24.de/a/40235-neo ... quantity=1
Allerdings hatte Bianca bereits festgestellt, dass das Zahnprofil M8 leider gar nicht auf die Maße der Riemenscheiben in der Adler passt (T8)...
Aber die Idee ist so genial, dass ich einfach noch ein paar Jahre warte, bis es das wieder gibt
Viele Grüße Michael
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