Zahnriemen für eine Adler 989a

Fragen und Antworten zu Nähmaschinen von Adler, Dürkopp und Dürkopp Adler.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Michele005
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 950
Registriert: Samstag 11. Mai 2019, 20:28
Wohnort: 80638 München

Re: Zahnriemen für eine Adler 989a

#41 Beitrag von Michele005 »

det hat geschrieben: Mittwoch 28. Oktober 2020, 11:03
Michele005 hat geschrieben: Mittwoch 28. Oktober 2020, 09:43Muss heute entscheiden, ob ich morgen als kleine Schwester die 489 für 40 Euro nehme (mit funktionierendem schwarzen Synchronriemen, Rucksackmotor U26, Pedal und viel Zubehör muss allerdings 170 km fahren)

Ist das zu teuer?
Alleine der Riemen ist doch anscheinend schon mehr wert.
Den Rest (Motor, Maschinenkopf) gibt es kostenlos dazu bzw. kompensiert die Fahrtkosten.

Gruß
Detlef
Danke Detlef, das stimmt! Also werde ich sie in mein trautes Heim aufnehmen... angel
Viele Grüße Michael
Adler Anker Bernina Borletti Brother Dürkopp Elna Gritzner Ideal Janome Meister Messerschmitt Necchi Neckermann-Brillant Phoenix Pfaff Riccar Singer

Nähmanfred
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 458
Registriert: Samstag 18. Mai 2019, 00:47
Wohnort: Husum

Re: Zahnriemen für eine Adler 989a

#42 Beitrag von Nähmanfred »

Na, Glückwunsch. Mir ging es auch oft so, dass ich rätselnd vor den Teilen lag.

Aber jetzt sieht es doch gut aus. Riemenscheiben drauf, Motor ausrichten und los! wink

Ich habe bei meinem Motor noch die Riemenscheibe verschoben, da der Riemen mir etwas zu schief lief. Dafür ist die Scheibe auf der Motorwelle mit einer Madenschraube befestigt.
Viele Grüße
Manfred

ADLER 153AB

Benutzeravatar
Michele005
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 950
Registriert: Samstag 11. Mai 2019, 20:28
Wohnort: 80638 München

Re: Zahnriemen für eine Adler 989a

#43 Beitrag von Michele005 »

Nähmanfred hat geschrieben: Mittwoch 28. Oktober 2020, 23:09 Na, Glückwunsch. Mir ging es auch oft so, dass ich rätselnd vor den Teilen lag.

Aber jetzt sieht es doch gut aus. Riemenscheiben drauf, Motor ausrichten und los! wink

Ich habe bei meinem Motor noch die Riemenscheibe verschoben, da der Riemen mir etwas zu schief lief. Dafür ist die Scheibe auf der Motorwelle mit einer Madenschraube befestigt.
Danke Dir Manfred, ich bin gespannt auf die Teile, werde den Riemen erst dann bestellen, wenn die Scheiben drauf sind, dann baue ich ein (genau, die Ausrichtung ist noch ein Thema - vor allem auf der Zwischenachse, da dort innen wenig Platz ist) und messe dann (haha:) mit einem Faden die Länge!

Ich habe jedoch noch eine Frage an Dich (bezüglich meines anderen Projektes): Wie hast Du den Riemen bei der 153ab über die obere Welle bekommen? Musstest Du tatsächlich alles komplett ausbauen? ...oder gibt es eine praktischere Lösung? Ich gehe heute die 489 mit dem guten Riemen holen...
Viele Grüße Michael
Adler Anker Bernina Borletti Brother Dürkopp Elna Gritzner Ideal Janome Meister Messerschmitt Necchi Neckermann-Brillant Phoenix Pfaff Riccar Singer

Nähmanfred
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 458
Registriert: Samstag 18. Mai 2019, 00:47
Wohnort: Husum

Re: Zahnriemen für eine Adler 989a

#44 Beitrag von Nähmanfred »

Michele005 hat geschrieben: Donnerstag 29. Oktober 2020, 09:17 ... Ich habe jedoch noch eine Frage an Dich (bezüglich meines anderen Projektes): Wie hast Du den Riemen bei der 153ab über die obere Welle bekommen? Musstest Du tatsächlich alles komplett ausbauen? ...oder gibt es eine praktischere Lösung? Ich gehe heute die 489 mit dem guten Riemen holen...
Hi Michael, da die Welle (bei mir) an beiden Enden in Gleitlagern liegt, führt kein Weg daran vorbei, die Welle zumindest zu verschieben, um sie aus einem Lager herauszubekommen. Wenn man keine teilbaren Riemen hat.

Die Welle habe ich bei mir soweit nach links verschoben, daß die Zahnscheibe ausgebaut bzw. wieder eingebaut werden konnte. Dadurch war natürlich auch die Größe der Ersatzscheibe begrenzt. Aber im Nachhinein war das machbar. Ein bißchen Gefummel aber irgendwie ging es.
Hier die linke Seite
1.9.1 Oberarmwelle nach links verschoben sm.jpg
Jemand hat bei einem anderen Modell den neuen Riemen ohne Verschieben einbauen können, weil das Lager auf der Handradseite ausgebaut werden konnte.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße
Manfred

ADLER 153AB

Benutzeravatar
Michele005
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 950
Registriert: Samstag 11. Mai 2019, 20:28
Wohnort: 80638 München

Re: Zahnriemen für eine Adler 989a

#45 Beitrag von Michele005 »

Nähmanfred hat geschrieben: Donnerstag 29. Oktober 2020, 12:25
Michele005 hat geschrieben: Donnerstag 29. Oktober 2020, 09:17 ... Ich habe jedoch noch eine Frage an Dich (bezüglich meines anderen Projektes): Wie hast Du den Riemen bei der 153ab über die obere Welle bekommen? Musstest Du tatsächlich alles komplett ausbauen? ...oder gibt es eine praktischere Lösung? Ich gehe heute die 489 mit dem guten Riemen holen...
Hi Michael, da die Welle (bei mir) an beiden Enden in Gleitlagern liegt, führt kein Weg daran vorbei, die Welle zumindest zu verschieben, um sie aus einem Lager herauszubekommen. Wenn man keine teilbaren Riemen hat.

Die Welle habe ich bei mir soweit nach links verschoben, daß die Zahnscheibe ausgebaut bzw. wieder eingebaut werden konnte. Dadurch war natürlich auch die Größe der Ersatzscheibe begrenzt. Aber im Nachhinein war das machbar. Ein bißchen Gefummel aber irgendwie ging es.
Hier die linke Seite
1.9.1 Oberarmwelle nach links verschoben sm.jpg

Jemand hat bei einem anderen Modell den neuen Riemen ohne Verschieben einbauen können, weil das Lager auf der Handradseite ausgebaut werden konnte.
Klasse, das sieht zumindest so aus, dass die Welle auf beiden Seiten den gleichen Umfang hat und nicht komplett nach hinten rausgeschoben werden muss! Ich schaue mir das bei meiner in Ruhe an, aber dieser Weg scheint der beste zu sein! Danke für das Foto!

Bei der 289 und 489 gibt es nur eine schmale Öffnung am Handrad, sodass ich nicht glaube, dort einen Riemen um die Welle zu bekommen. Dein Weg scheint aber machbar zu sein! Wie lange hast Du dafür gebraucht? Vermutlich hast Du die Welle auch mit einem Reißnagel markiert, damit sie wieder genau an die alte Stelle kommt?

Jedenfalls habe ich nun eine 489 ohne Automatik hier, die wunderbar läuft. Die müsste ich dann auch "aufmachen".... Aber jetzt geht es erstmal an die 989! Danke Dir.
Viele Grüße Michael
Adler Anker Bernina Borletti Brother Dürkopp Elna Gritzner Ideal Janome Meister Messerschmitt Necchi Neckermann-Brillant Phoenix Pfaff Riccar Singer

Knopp
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 630
Registriert: Donnerstag 10. September 2020, 22:33

Re: Zahnriemen für eine Adler 989a

#46 Beitrag von Knopp »

Lutz vom Naehmasschinenverzeichnis hatte mal auf kürzbare Keilriemen hingewiesen, noch gar nicht lange her. (Ob man die ähnlich, wie bei Reisverschlüssen am laufenden Meter kaufen kann und dann bedarfsweise konfektioniert und mit entsprechendem Verschluss bestückt?) Klasse fänd ich das schon, wenn das gut funktioniert. Vielleicht hat hier schon jemand Erfahrung damit?

Gruß Knopp

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7319
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Zahnriemen für eine Adler 989a

#47 Beitrag von det »

Moin,
iirc gibt es diese Riemen aber erst ab 10mm Stärke, das wäre hier zu viel des Guten.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
Michele005
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 950
Registriert: Samstag 11. Mai 2019, 20:28
Wohnort: 80638 München

Re: Zahnriemen für eine Adler 989a

#48 Beitrag von Michele005 »

Knopp hat geschrieben: Freitag 30. Oktober 2020, 00:26 Lutz vom Naehmasschinenverzeichnis hatte mal auf kürzbare Keilriemen hingewiesen, noch gar nicht lange her. (Ob man die ähnlich, wie bei Reisverschlüssen am laufenden Meter kaufen kann und dann bedarfsweise konfektioniert und mit entsprechendem Verschluss bestückt?) Klasse fänd ich das schon, wenn das gut funktioniert. Vielleicht hat hier schon jemand Erfahrung damit?

Gruß Knopp
Es gibt ja bereits Zahnriemen als Meterware:

https://www.zahnriemen24.de/a/40235-neo ... quantity=1

Allerdings hatte Bianca bereits festgestellt, dass das Zahnprofil M8 leider gar nicht auf die Maße der Riemenscheiben in der Adler passt (T8)... angry

Aber die Idee ist so genial, dass ich einfach noch ein paar Jahre warte, bis es das wieder gibt shy
Viele Grüße Michael
Adler Anker Bernina Borletti Brother Dürkopp Elna Gritzner Ideal Janome Meister Messerschmitt Necchi Neckermann-Brillant Phoenix Pfaff Riccar Singer

Antworten