Pfaff 230-260 mit Ziernahtautomatik Bj 1956 Automatik einstellen

Nachricht
Autor
Bernhard82
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 34
Registriert: Montag 9. November 2020, 17:49

Pfaff 230-260 mit Ziernahtautomatik Bj 1956 Automatik einstellen

#1 Beitrag von Bernhard82 »

Hallo,

ich habe mir eine ältere Pfaff 230-260 mit Ziernahtautomatik zugelegt, sie geölt und gereinigt, jedoch ging der Zickzacksteller sehr sehr schwer. Dann habe ich die Automatik oben abgebaut, Öl, Fön und Geduld angewendet und der Zickzacksteller geht wieder butterweich. Dummerweise ist jetzt alles verstellt.

Ja, ich hab mir schon gedacht, dass das passieren kann. Ich hab auch zwei Techniker in meiner Nähe, die mir das einstellen können, allerdings lerne ich dabei nichts, weil die mich nicht zuschauen lassen wollen. Ich möchte aber sehr gerne mehr erfahren durch learning by doing (ja, beste Maschine dafür ausgesucht) und möchte deshalb wissen, ob es für die Einstellung der Automatik eine Anleitung gibt, bzw ob es jemanden gibt, der mich da Anleiten kann/möchte.

Ich komplett neu im Forum, mit der Suchfunktion etwas überfordert und habe versucht zu finden, ob es zu diesem Thema schon etwas gibt, habe aber nur die klassischen Anleitungen für die Maschine an sich gefunden.

Wenn mir jemand helfen kann bin ich sehr dankbar. Letzte Option ist sie einfach zum Techniker zu bringen und ganz wieder zu bekommen, was ich sehr schade fände.

Vielen Dank im Voraus

Grüße

Bernhard

Ach ja, meine Maschinen sind: Pfaff 138-260 / Adler 30-1 / Singer Koffermaschine alt / Privileg Supernutzstich 1233-61 / Adler 5 -27 gerade komplett zerlegt) UND Pfaff 230-260 mit Ziernahtautomatik

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12320
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Pfaff 230-260 mit Ziernahtautomatik Bj 1956 Automatik einstellen

#2 Beitrag von dieter kohl »

heart -lich Bild im Forum

wir freuen uns auf einen regen Austausch mit dir

für Fragen zu deinen Maschinen bitte immer am besten gleich mit Fotos

Bilder bitte als Anhang hochladen
verlinktes verschwindet meistens nach kurzer Zeit und macht damit das Thema unbrauchbar
_____________________________________________________________________________

da ich nicht sehe, wie weit du diese Automatik zerlegt hast, wünsche ich mir Fotos von der Baustelle
gruß dieter
der mechaniker

Bernhard82
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 34
Registriert: Montag 9. November 2020, 17:49

Re: Pfaff 230-260 mit Ziernahtautomatik Bj 1956 Automatik einstellen

#3 Beitrag von Bernhard82 »

Hallo Dieter,

Danke für die Antwort. Die Maschine ist gerade nicht mit mir und ich hatte leider keine Fotos. Ich habe die komplette Automatik oben abgebaut mit den vier Schrauben in den Ecken und vorher die Blattfedern abgenommen. Aber ich werde bei nächster Gelegenheit die Bilder noch hochladen. Vielen Dank schon mal für die netten Grüße

Bernhard

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12320
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Pfaff 230-260 mit Ziernahtautomatik Bj 1956 Automatik einstellen

#4 Beitrag von dieter kohl »

Bernhard82 hat geschrieben: Freitag 13. November 2020, 17:02 Hallo Dieter,

Danke für die Antwort. Die Maschine ist gerade nicht mit mir und ich hatte leider keine Fotos. Ich habe die komplette Automatik oben abgebaut mit den vier Schrauben in den Ecken und vorher die Blattfedern abgenommen. Aber ich werde bei nächster Gelegenheit die Bilder noch hochladen. Vielen Dank schon mal für die netten Grüße

Bernhard
serv

grundsätzlich : Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge
gruß dieter
der mechaniker

Bernhard82
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 34
Registriert: Montag 9. November 2020, 17:49

Re: Pfaff 230-260 mit Ziernahtautomatik Bj 1956 Automatik einstellen

#5 Beitrag von Bernhard82 »

Naja, zusammengebaut bekomme ich das schon ohne Probleme, aber nicht eingestellt, dass es alle Programme näht.

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7323
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Pfaff 230-260 mit Ziernahtautomatik Bj 1956 Automatik einstellen

#6 Beitrag von det »

Hallo,
die detaillierte Mechanikeranleitung ist als Download verfügbar (technisches Handbuch Pfaff 332 und 230), notfalls Mail an mich. An einem ruhigen, verregneten Wochenende diese Schritt für Schritt zwei Mal durchgehen, dann sollte das Schätzchen wieder vernünftig nähen.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12320
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Pfaff 230-260 mit Ziernahtautomatik Bj 1956 Automatik einstellen

#7 Beitrag von dieter kohl »

dieter kohl hat geschrieben: Freitag 13. November 2020, 16:58 *****
Bilder bitte als Anhang hochladen
verlinktes verschwindet meistens nach kurzer Zeit und macht damit das Thema unbrauchbar
_____________________________________________________________________________

da ich nicht sehe, wie weit du diese Automatik zerlegt hast, wünsche ich mir Fotos von der Baustelle
gruß dieter
der mechaniker

Bernhard82
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 34
Registriert: Montag 9. November 2020, 17:49

Re: Pfaff 230-260 mit Ziernahtautomatik Bj 1956 Automatik einstellen

#8 Beitrag von Bernhard82 »

Hallo Detlef,

danke für die Infos, hab die Anleitung gefunden und warte jetzt nur noch auf ein verregnetes Wochenende. :-)

Grüße

Bernhard

Bernhard82
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 34
Registriert: Montag 9. November 2020, 17:49

Re: Pfaff 230-260 mit Ziernahtautomatik Bj 1956 Automatik einstellen

#9 Beitrag von Bernhard82 »

So, ich probier´s mal noch mit den Bildern von der Baustelle
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Bernhard82
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 34
Registriert: Montag 9. November 2020, 17:49

Re: Pfaff 230-260 mit Ziernahtautomatik Bj 1956 Automatik einstellen

#10 Beitrag von Bernhard82 »

Hier nochmal von hinten fotografiert. Die Shraube oben im Bild ist auf der ZZ-Achse (normalerweise) festgemacht (bei mir war sie locker) und mit den ersten beiden Schaltstangen verbunden. Frage ist, ob ich an der Unteren Schraube etwas einstellen muss. Die Technikeranleitung hab ich mir bestellt, ist auf dem Weg, ich dacht mir nur bei so viel Fachwissen gibt´s bestimmt den ein oder anderen Tip.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten