Die Suche ergab 7 Treffer

von AnnSkp
Freitag 4. Februar 2022, 11:34
Forum: ANKER
Thema: Gelenk- oder Kurvenfadenhebel?
Antworten: 5
Zugriffe: 1108

Re: Gelenk- oder Kurvenfadenhebel?

Hallo, der Durchgangsraum ist die Länge vom Punkt Stichloch in der Nadelplatte bis rechts oben im Ständer, das sind bei Haushaltsmaschinen meist so 15 bis 20 cm. Der Kurvenfadenhebel wird durch eine Kurvenbahn auf der Armwellenkurbel gesteuert, was nach meinem technischen Empfinden nur bei relativ ...
von AnnSkp
Freitag 4. Februar 2022, 11:20
Forum: ANKER
Thema: Gelenk- oder Kurvenfadenhebel?
Antworten: 5
Zugriffe: 1108

Re: Gelenk- oder Kurvenfadenhebel?

Super vielen Dank!

Die Information stehen in den Katalogen bei den Maschinenkurzbeschreibungen, dementsprechend kann ich einfach nachmessen bzw. nachschauen und weiß dann endlich welches Model es ist!

Viele liebe Grüße
Anna
von AnnSkp
Freitag 4. Februar 2022, 11:04
Forum: ANKER
Thema: Gelenk- oder Kurvenfadenhebel?
Antworten: 5
Zugriffe: 1108

Gelenk- oder Kurvenfadenhebel?

Hallo, ich versuche im Moment herauszufinden um welches Modell es sich bei meiner Schwingschiff-Maschine handelt. Durch ein bisschen Herumstöbern im Archiv bin ich mir recht sicher das es entweder eine O, P oder T ist. Um mir sicher zu sein ist es jedoch notwendig zu wissen was der Unterschied zwisc...
von AnnSkp
Freitag 4. Februar 2022, 10:42
Forum: Bedienungsanleitungen und Handbücher
Thema: Anker Archivbestand
Antworten: 6
Zugriffe: 735

Anker Archivbestand

Hallo, ich bin auf der Suche nach Anleitungen und sonstigen Informationen auf den Archiv-Bestand der Anker-Werke im WWA in Dortmund gestossen. Wenn ihr etwas spezielles sucht und eure Maschine zeitlich einordnen könnt findet ihr dort wahrscheinlich was ihr sucht! Auch Informationen zur Produktion, M...
von AnnSkp
Sonntag 30. Januar 2022, 22:11
Forum: ANKER
Thema: Hilfe! Restaurierung ohne Ahnung
Antworten: 4
Zugriffe: 841

Re: Hilfe! Restaurierung ohne Ahnung

Hallo Anna, als erstes würde ich alle Klappen und Schieber öffnen und die Stichplatte abnehmen und dann die Nähmaschine aussaugen. Zum reinigen und pflegen empfehle ich dir diesen Beitrag https://www.naehmaschinentechnik-forum.de/viewtopic.php?p=22120#p22120 So schlimm finde ich den Zustand zuminde...
von AnnSkp
Sonntag 30. Januar 2022, 22:03
Forum: ANKER
Thema: Hilfe! Restaurierung ohne Ahnung
Antworten: 4
Zugriffe: 841

Re: Hilfe! Restaurierung ohne Ahnung

det hat geschrieben: Sonntag 30. Januar 2022, 18:03 Hallo und willkommen,
ich weiß nicht, ob die Maschine eine Modellbezeichnung hat. Ich finde sie nur unter "Anker Schwingschiff-Nähmaschine".

Gebaut wurde sie wahrscheinlich kurz nach dem 2. Weltkrieg Ende der 1940er Jahre.

Viel Erfolg wünscht
Detlef
Ganz vielen Dank!
von AnnSkp
Sonntag 30. Januar 2022, 15:29
Forum: ANKER
Thema: Hilfe! Restaurierung ohne Ahnung
Antworten: 4
Zugriffe: 841

Hilfe! Restaurierung ohne Ahnung

Hallo, ich habe beim Entrümpeln die alte Nähmaschine meiner Uroma gefunden und würde sehr gerne den Versuch wagen sie zu restaurieren. Leider habe ich nicht sonderlich viel Erfahrungen mit Nähmaschinen, dementsprechend habe ich ziemlich viele Fragen und keine Ahnung wie und wo ich anfangen soll. Zud...