Die Suche ergab 11 Treffer

von k3po
Samstag 3. März 2018, 16:46
Forum: ADLER
Thema: Adler 67-62T
Antworten: 10
Zugriffe: 4884

Re: Adler 67-62T

So, hier mal wieder ein kleines Update. Hat lange gedauert, aber die Maschine ist nun fertig zum Nähen.
Es hat eine Ewigkeit gedauert, bis ich die große Riemenscheibe bekommen habe. Ich habe ja nun auf Zahnriemen umgebaut. Damit konnte ich am Motor ein 20mm Pulley auf die Achse installieren.
Mir ...
von k3po
Montag 27. November 2017, 17:19
Forum: ADLER
Thema: Adler 67-62T
Antworten: 10
Zugriffe: 4884

Re: Adler 67-62T

Kurze Info zur Hülse, mit der man den Fußdruck einstellt:

Ich bin fündig geworden smile . Die Hülse einer Pfaff 138 passt.

Vielen Dank an @det für den Tipp!

Gruß Kurt
von k3po
Freitag 24. November 2017, 14:24
Forum: ADLER
Thema: Adler 67-62T
Antworten: 10
Zugriffe: 4884

Re: Adler 67-62T

Mal wieder ein kleines Update zu dieser Fehlenden Hülse aus dem Bild im meinem Post #1.

Dieses Teil gibt es noch Original von Dürkopp-Adler zu beziehen. Jetzt kommt's aber:

Die wollen dafür ca. schlappe 56 EUR. heul

Das ist mir für diese kleine Hülse dann im Moment doch etwas zu teuer. Ich werde ...
von k3po
Sonntag 19. November 2017, 23:33
Forum: ADLER
Thema: Adler 67-62T
Antworten: 10
Zugriffe: 4884

Re: Adler 67-62T

Fischkopp hat geschrieben:Welche Marke verwendest du denn.
Du meinst den Servo? Chinakracher. Jack JK511A1 220V 550W SERVO .
von k3po
Sonntag 19. November 2017, 23:04
Forum: ADLER
Thema: Adler 67-62T
Antworten: 10
Zugriffe: 4884

Re: Adler 67-62T

Ja, den Faden hatte ich mir schon durchgelesen. Ich arbeite allerdings ohne den Nadelpositionierer. Daher bewegt sich der Servo beim einschalten nicht, weil es ja nicht die oberste Nadelposition sucht. Beim gasgeben verhält er sich normal, so wie ich es erwartet habe. Ich wüsste nicht, weshalb der ...
von k3po
Sonntag 19. November 2017, 22:37
Forum: ADLER
Thema: Adler 67-62T
Antworten: 10
Zugriffe: 4884

Re: Adler 67-62T

Drehen per Hand über Handrad, bzw. dann große Riemenscheibe sollte möglich sein. Das habe ich eben mal am Synchronmotor gechecked. Die Achse lässt sich in eingeschaltetem Zustand leicht mit den Fingern drehen. Dann sollte es über den Riemen an der großen Scheibe auch funktionieren.

Das mit der ...
von k3po
Sonntag 19. November 2017, 19:31
Forum: ADLER
Thema: Adler 67-62T
Antworten: 10
Zugriffe: 4884

Adler 67-62T

Hallo zusammen,

Wie bei meiner Vorstellung schon geschrieben, ist mir eine Adler 67-62T zugelaufen.

Zwar nicht ganz vollständig und hat wohl auch lange in einer staubigen Ecke gestanden, aber nichts, was mich abschrecken würde.
Das Teil richte ich für mich wieder her, damit ich erste Versuche und ...
von k3po
Montag 13. November 2017, 21:05
Forum: Neuvorstellungen
Thema: Hallo aus dem Schwäbischen
Antworten: 11
Zugriffe: 4673

Re: Hallo aus dem Schwäbischen

Ja, ist wohl eine Königswelle. Mir ist auf die Schnelle der richtige Begriff nicht eingefallen. rolleyes
Jedenfalls ist es eine Wellen- und keine Riemenverbindung.

Gruß Kurt
von k3po
Montag 13. November 2017, 18:02
Forum: Neuvorstellungen
Thema: Hallo aus dem Schwäbischen
Antworten: 11
Zugriffe: 4673

Re: Hallo aus dem Schwäbischen

100% sicher biggrin

Hier mal Bilder von oben und unten.

Welle_oben.jpg

Welle_unten.jpg

Auf den Ersatzteillisten sehe ich auch nur 67er mit Riemen. Meine aber nicht. Kann es an der "T"-Ausführung liegen? Für die habe ich nämlich keine weiteren Unterlagen gefunden.
Keine Ahnung, was ich da an ...
von k3po
Montag 13. November 2017, 17:25
Forum: Neuvorstellungen
Thema: Hallo aus dem Schwäbischen
Antworten: 11
Zugriffe: 4673

Re: Hallo aus dem Schwäbischen

adler104 hat geschrieben:hoffe der Steuerriemen ist nicht bröselig, das haben die älteren Adler Maschinen gern mal - kein Spaß die Dinger zu tauschen.
Zum Glück nicht. Anstatt Steuerriemen hat diese Maschine eine Kardanwelle wink

Gruß Kurt