Die Suche ergab 273 Treffer

von saumseliger
Mittwoch 24. Juni 2026, 06:50
Forum: Sonstige Marken
Thema: Philosophie der Stichlängeneinstellung einer Naumann Kl. 9
Antworten: 6
Zugriffe: 326

Re: Philosophie der Stichlängeneinstellung einer Naumann Kl. 9

Guten Morgen,

kurz zwei Aspekte dazu:

Ich habe schon oft gedacht, dass man Stichlängensteller irgendwie anders bezeichnen müsste,
als mit Zahlen. Mir geht's auch immer so, dass ich die automatisch in mm lese und die Stiche entsprechend erwarte.
Wenn ich dann überlege, wie man das besser macht ...
von saumseliger
Sonntag 21. Juni 2026, 19:54
Forum: Versandhandelsmarken
Thema: Privileg 318 näht „schiefen“ Geradstich
Antworten: 19
Zugriffe: 2709

Re: Privileg 318 näht „schiefen“ Geradstich

Na, herzlichen Glückwunsch!

Zu allem.
Mir scheint, dass die Oberfadenspannung einen Hauch stärker sein könnte,
auf Deinem Rückseitenfoto zieht der Unterfaden den Oberfaden etwas durch.

Aber am besten probierst Du das auch noch mal vielleicht mit einem etwas feineren Gewebe,
dafür aber mindestens ...
von saumseliger
Freitag 5. Juni 2026, 10:40
Forum: Veranstaltungen
Thema: Usertreffen Rheinland in/bei Düsseldorf
Antworten: 4
Zugriffe: 1271

Re: Usertreffen Rheinland in/bei Düsseldorf

Tachchen,

als Kirchenmusiker arbeite ich meistens, wenn alle anderen Zeit für Treffen haben ...
Spannend fände ich das,
würde auch gerne dazustoßen, wenn's passt.
Aber weil ich auch öfter kurzfristig umdisponieren muss, würde ich mich bei der
Terminfindung raushalten, das Risiko, dass ich je nach ...
von saumseliger
Donnerstag 4. Juni 2026, 18:58
Forum: Versandhandelsmarken
Thema: Privileg 318 näht „schiefen“ Geradstich
Antworten: 19
Zugriffe: 2709

Re: Privileg 318 näht „schiefen“ Geradstich

Achim hat recht, der Knopf und der Steller ist verdächtig.
Wenn Du denn abbekommst, könnte man vielleicht sehen, ob's da irgendeinen Anschlag gibt, an dem man rumstellen kann.

Ich hab mir den Rest weiter vorne auch mal angeschaut, das scheint mir etwa so zu funktionieren:

ZZ-Verstellung.png

Das ...
von saumseliger
Donnerstag 4. Juni 2026, 13:14
Forum: Versandhandelsmarken
Thema: Privileg 318 näht „schiefen“ Geradstich
Antworten: 19
Zugriffe: 2709

Re: Privileg 318 näht „schiefen“ Geradstich

hey sabine,

ist doch schön, dass es besser geworden ist. aber noch nicht ganz ...

kannst Du noch mal zwei fotos schießen:

- eins von hinter der maschine in richtung ZZ-steller?
also in etwa von da, wo die beiden garnrollenstifte sind.
vielleicht kann man da noch was drehen, wenn man die mechanik ...
von saumseliger
Sonntag 31. Mai 2026, 22:06
Forum: Versandhandelsmarken
Thema: Privileg 318 näht „schiefen“ Geradstich
Antworten: 19
Zugriffe: 2709

Re: Privileg 318 näht „schiefen“ Geradstich

Na, ich lehne mich mal aus dem Fenster.
Mit etwas Glück ist es nur so, dass man die Nullstellung einfach durch die Grundeinstellung für den Stichweitenknopf erreicht.

Auf deinem ersten Foto sieht man, dass an dem Nadelstangenpendel ein schwarzer Winkel montiert ist, der nach rechts weist.
An dessen ...
von saumseliger
Sonntag 31. Mai 2026, 12:08
Forum: ADLER
Thema: Adler 52 - Riemenverlauf
Antworten: 4
Zugriffe: 288

Re: Adler 52 - Riemenverlauf

Hey, Adler 52: wunderschöne Maschine, tolle Proportionen (deswegen behalte ich sie, nur die Singer 103 kann da mithalten, deswegen behalte ich die auch).

Aber zur Sache, hier erstmal eine BA:

Adler-52-BA.pdf

In dieser Anleitung steht aber nur drin, wozu das gut sein soll.
Ich hätte noch eine ...
von saumseliger
Samstag 30. Mai 2026, 20:04
Forum: ADLER
Thema: Adler 167 lg74
Antworten: 9
Zugriffe: 543

Re: Adler 167 lg74

Und noch was:

167-LG steht für Linksgreifer, hab' ich hier gelesen:

https://www.naehmaschinentechnik-forum.de/viewtopic.php?t=7418

Meine Adler 67 ist lange verkauft, aber ich hab' noch im Kopf, dass bei den Zahlen nach dem Bindestrich:

bei den Zehnerstellen 6 für Unter- und Nadeltransport steht ...
von saumseliger
Samstag 30. Mai 2026, 19:20
Forum: Werkzeuge & Maschinen
Thema: Was ist das?
Antworten: 4
Zugriffe: 364

Re: Was ist das?

Guckt doch mal da:

https://www.ebay.de/itm/376680377602

Mir fehlt zwar jede Fantasie für die Funktionsweise, aber es scheint in die richtige Richtung zu gehen.

der gert
von saumseliger
Samstag 30. Mai 2026, 19:18
Forum: ADLER
Thema: Adler 167 lg74
Antworten: 9
Zugriffe: 543

Re: Adler 167 lg74

Ich muss mal dumm fragen:

Eingefädelt wird von links nach rechts?

Wenn der Greifer links ist und die Hohlkehle nach links weist (so meine ich das auch gesehen zu haben),
dann würde ich ziemlich automatisch auf den Greifer zu, also von rechts nach links einfädeln.

Oder habe ich da einen Denkfehler ...