Die Suche ergab 352 Treffer
- Freitag 26. Juni 2026, 12:39
- Forum: Sonstige Marken
- Thema: Veritas Textima 8014/4143 Stichweite nicht mehr einstellbar
- Antworten: 10
- Zugriffe: 306
Re: Veritas Textima 8014/4143 Stichweite nicht mehr einstellbar
.... Das ist ca 3 Jahre her. Frag also nicht nach Details. Wenn es die Möglichkeit gegeben hätte, hätte ich es anders gemacht. Aber das letzte Stück hat gefehlt zum Einstellen. Dabei ging es wirklich nur um maximal 1mm. Die Möglichkeit, dass eine Maschine so ausgeliefert wurde, kann man nur denken ...
- Donnerstag 25. Juni 2026, 21:47
- Forum: ebay, Kleinanzeigen, usw.
- Thema: Ebay Juni 2026
- Antworten: 12
- Zugriffe: 1507
Re: Ebay Juni 2026
Als Naumannfan wieder ein Puzzleteil mehr!
Es gab anscheinend auch eine Klasse 22, offenbar die Vorgängerin der Klasse 23 (Rundgreifer, ziemlich sicher da noch ein Brillengreifer!)!
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/naehmaschine-naumann/3443986814-282-27099
Als Seriennummer meine ich ...
Es gab anscheinend auch eine Klasse 22, offenbar die Vorgängerin der Klasse 23 (Rundgreifer, ziemlich sicher da noch ein Brillengreifer!)!
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/naehmaschine-naumann/3443986814-282-27099
Als Seriennummer meine ich ...
- Donnerstag 25. Juni 2026, 21:41
- Forum: Sonstige Marken
- Thema: Veritas Textima 8014/4143 Stichweite nicht mehr einstellbar
- Antworten: 10
- Zugriffe: 306
Re: Veritas Textima 8014/4143 Stichweite nicht mehr einstellbar
Und der Stichsteller hatte da nicht etwa zwei Schrauben?3607 hat geschrieben: Donnerstag 25. Juni 2026, 21:36 Anmerkung: ich hatte schon eine Maschine, bei der die Länge von dem Langloch nicht ausreichend war. Ich musste also nachfeilen um auf 0-transport einstellen zu können.
Das dürfte den Einstelbereich noch ein wenig erweitern!
- Mittwoch 24. Juni 2026, 22:43
- Forum: Sonstige Marken
- Thema: Veritas Textima 8014/4143 Stichweite nicht mehr einstellbar
- Antworten: 10
- Zugriffe: 306
Re: Veritas Textima 8014/4143 Stichweite nicht mehr einstellbar
Daß es am blockierten Gleitstein liegt, glaube ich nicht, denn dann würde sich die Maschine am Handrad - wenn überhaupt - nur sehr schwer bewegen lassen, weil der Gleitstein zwangsläufig über den Exzenter an der Armwelle und die Gabel bewegt wird.
Ich habe mal ein paar Fotos gemacht.
Zunächst muss ...
Ich habe mal ein paar Fotos gemacht.
Zunächst muss ...
- Mittwoch 24. Juni 2026, 12:44
- Forum: Sonstige Marken
- Thema: Philosophie der Stichlängeneinstellung einer Naumann Kl. 9
- Antworten: 6
- Zugriffe: 254
Re: Philosophie der Stichlängeneinstellung einer Naumann Kl. 9
Bei Textilien kommen das so viele Parameter ins Spiel das ich den Vergleich mit einem Sudoku sehr passend finde. biggrin
Wobei ich diesen Vergleich aber auf die Maschinen und ihre Mechanik bezog, also doch in Richtung Stahl! smile
Was Du, Sputnik, über Industriemaschinen schreibst, das glaube ...
- Mittwoch 24. Juni 2026, 12:03
- Forum: Sonstige Marken
- Thema: Veritas Textima 8014/4143 Stichweite nicht mehr einstellbar
- Antworten: 10
- Zugriffe: 306
Re: Veritas Textima 8014/4143 Stichweite nicht mehr einstellbar
Hallo,
so, wie Du es schreibst und ich das verstehe, kannst Du rückwärts gar nicht aktivieren, weil sich der Hebel nicht weit genug bewegen lässt?
Der Stichsteller bei den Veritassen ist ein Quell von Problemen, weil er leicht schwergängig wird (ist das schon ein Oxymoron?).
Außerdem schaut es ...
so, wie Du es schreibst und ich das verstehe, kannst Du rückwärts gar nicht aktivieren, weil sich der Hebel nicht weit genug bewegen lässt?
Der Stichsteller bei den Veritassen ist ein Quell von Problemen, weil er leicht schwergängig wird (ist das schon ein Oxymoron?).
Außerdem schaut es ...
- Dienstag 23. Juni 2026, 21:12
- Forum: Sonstige Marken
- Thema: Philosophie der Stichlängeneinstellung einer Naumann Kl. 9
- Antworten: 6
- Zugriffe: 254
Re: Philosophie der Stichlängeneinstellung einer Naumann Kl. 9
Danke für die Antwort!
Nähmaschinen sind nicht zum Retournähen gebaut und können das auch nur sehr mangelhaft und störanfällig (wegen der Stichbildung, Faden aufdrehen etc).
Deshalb verzichtet man oft überhaupt auf Retournähen um die Maschine nicht (z.B. durch einem blockierten Greifer) zu ...
Nähmaschinen sind nicht zum Retournähen gebaut und können das auch nur sehr mangelhaft und störanfällig (wegen der Stichbildung, Faden aufdrehen etc).
Deshalb verzichtet man oft überhaupt auf Retournähen um die Maschine nicht (z.B. durch einem blockierten Greifer) zu ...
- Dienstag 23. Juni 2026, 01:20
- Forum: Sonstige Marken
- Thema: Philosophie der Stichlängeneinstellung einer Naumann Kl. 9
- Antworten: 6
- Zugriffe: 254
Philosophie der Stichlängeneinstellung einer Naumann Kl. 9
Hallo Forum,
ich habe hier eine Naumann Kl. 9, also eine Schwingschiffchen Nähmaschine. Es dürfte sich einer der letzten hergestellten Maschine dieser Technik von Naumann handeln.
Sie hat also bereits eine Transporteurversenkung und naumanntypisch verfügt sie über einen Hebel, der die Füßchenstange ...
ich habe hier eine Naumann Kl. 9, also eine Schwingschiffchen Nähmaschine. Es dürfte sich einer der letzten hergestellten Maschine dieser Technik von Naumann handeln.
Sie hat also bereits eine Transporteurversenkung und naumanntypisch verfügt sie über einen Hebel, der die Füßchenstange ...
- Samstag 20. Juni 2026, 11:28
- Forum: ebay, Kleinanzeigen, usw.
- Thema: Ebay Juni 2026
- Antworten: 12
- Zugriffe: 1507
Re: Ebay Juni 2026
Zwei sehr seltsame Naumann Nähmaschinen:
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/naumann-industrie-naehmaschine/3429456020-176-1699
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/alte-naehmaschine-von-naumann-elektrisch/3439403783-282-4435
Bei der ersten dachte ich noch, jemand hat den Schriftzug von ...
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/naumann-industrie-naehmaschine/3429456020-176-1699
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/alte-naehmaschine-von-naumann-elektrisch/3439403783-282-4435
Bei der ersten dachte ich noch, jemand hat den Schriftzug von ...
- Donnerstag 18. Juni 2026, 21:13
- Forum: Oldies
- Thema: Strobel Klasse 144 Rollpikerier
- Antworten: 58
- Zugriffe: 28845
Re: Strobel Klasse 144 Rollpikerier
Dann musst Du vorher die vorhanden Löcher füllen und ein neues Zentrierloch bohren den ohne Zentrierung macht Dir die Lochsäge die Platte kaputt.
Falls das Loch noch nicht gebohrt ist, ich würde für Holz Forstnerbohrer empfehlen, die gibt es auch in solchen Durchmessern!
Zentrierloch wäre dann ...