Die Suche ergab 38 Treffer

von Estrilda
Sonntag 12. Januar 2020, 21:35
Forum: Sonstige Marken
Thema: Alfa Alfamatic 109 (Spanien)
Antworten: 15
Zugriffe: 4480

Re: Alfa Alfamatic 109 (Spanien)

Stelle doch mal die Stichlagenverstellung auf Null,also Mitte. Dann die Stichbreite auf max. Was passiert dann? Das, was in dem Video passiert: bei Mitte haut die Nadel in den meisten Fällen (99,5%) nach links ab, bei Re/Li passt es nach 0 meist gerade so, ist aber auch sehr "linkslastig"...
von Estrilda
Sonntag 12. Januar 2020, 20:40
Forum: Sonstige Marken
Thema: Alfa Alfamatic 109 (Spanien)
Antworten: 15
Zugriffe: 4480

Re: Alfa Alfamatic 109 (Spanien)

Ich hab der Einfachheit halber mal ein Video dazu gemacht.

https://www.youtube.com/watch?v=8WZEJSRvGJY
von Estrilda
Samstag 11. Januar 2020, 21:26
Forum: Sonstige Marken
Thema: Alfa Alfamatic 109 (Spanien)
Antworten: 15
Zugriffe: 4480

Re: Alfa Alfamatic 109 (Spanien)

Das ist nicht schlimm. Beobachte einfach nur die Ansteuerung der Nadel beim Zickzack,da sollte auch zu sehen sein,wo man sie justieren kann. Ich find's einfach nicht sad Seltsamerweise ist es, nachdem ich heute 30 Minuten da saß und immer wieder gegen die Nadelstange gedrückt habe, um DEN Punkt zu ...
von Estrilda
Dienstag 7. Januar 2020, 11:39
Forum: Sonstige Marken
Thema: Alfa Alfamatic 109 (Spanien)
Antworten: 15
Zugriffe: 4480

Re: Alfa Alfamatic 109 (Spanien)

Hat sich deine Nadelstangenposition erst mit Einbau der Nachbau-Zierstichschablone verstellt? Probiere doch mal einen originalen Zierstichblock. Nein, das war vorher auch schon - ich hatte nur die laienhafte vage Hoffnung, dass es durch den heilen eingebauten Block ein wenig zurückgedrückt wird. Da...
von Estrilda
Dienstag 7. Januar 2020, 08:44
Forum: Sonstige Marken
Thema: Alfa Alfamatic 109 (Spanien)
Antworten: 15
Zugriffe: 4480

Re: Alfa Alfamatic 109 Nadelstange

Eine echt schöne Maschine im traumhaften Zustand hast Du da ergattert! Schon die Idee, das Ganze durch Deckel und Anlasserfarben "einzurahmen", find' ich klasse. Von innen sieht sie aus, wie neu. Der Rest ist hoffentlich reine Einstellungssache. Ich glaube, die ist auch mehr gepflegt als ...
von Estrilda
Montag 6. Januar 2020, 23:03
Forum: Sonstige Marken
Thema: Alfa Alfamatic 109 (Spanien)
Antworten: 15
Zugriffe: 4480

Re: Alfa Alfamatic 109 Nadelstange

Ein guter Vorsatz für dieses Jahr: erst mal was heile machen, ehe was neues reinkommt. Wie sich heraus gestellt hatte, waren die Stichmusterblöcke leider altersbedingt hinüber. Ich fand zwar einen, der die Blöcke nachproduziert, aber die dort in Spanien zu ordern ist doch sehr viel komplizierter, al...
von Estrilda
Dienstag 3. Dezember 2019, 19:59
Forum: SINGER
Thema: Singer 700
Antworten: 3
Zugriffe: 1916

Re: Singer 700

Guten Morgen, hast du Fotos? Leider nicht, und ohne den Greifer auszubauen auch schwierig, vernünftige Bilder zu bekommen. mx Aber es ist von unten eindeutig zu sehen, dass sich das Zahnrad am Greifer in Wohlgefallen auflöst; beim Test, ob die Elektrik noch funktioniert bröckelten davon dann auch T...
von Estrilda
Dienstag 26. November 2019, 21:29
Forum: SINGER
Thema: Singer 700
Antworten: 3
Zugriffe: 1916

Singer 700

Am Wochenende bin ich zu einer Singer 700 gekommen - eigentlich war ich nur scharf auf das Konvolut an Zubehör weiterer Nähmaschinen, welches es dazu gab. Also musste ich die Maschine als Alibi mitnehmen ;) Somit habe ich nun endlich den Anschiebetisch für meine Singer 411 und obendrein auch noch di...
von Estrilda
Samstag 28. September 2019, 08:58
Forum: Sonstige Marken
Thema: Alfa Alfamatic 109 (Spanien)
Antworten: 15
Zugriffe: 4480

Re: Alfa Alfamatic 109 (Spanien)

Es scheint eine wirklich robuste Maschine zu sein. Laut den paar Infos, die ich so aus dem Netz zusammenkratzen konnte, ist das Zahnrad für den Stichmusterblock sowie die Blöcke selbst wohl eine kleine Schwachstelle. Aber Ersatzteile lassen sich scheinbar ab und an noch mal auftreiben. Design und F...
von Estrilda
Freitag 27. September 2019, 23:19
Forum: Sonstige Marken
Thema: Alfa Alfamatic 109 (Spanien)
Antworten: 15
Zugriffe: 4480

Re: Alfa Alfamatic 109 (Spanien)

Die 109 besitzt zudem einen Doppelumlaufgreifer... Alf12.jpg ...mit einem ordentliches Fettdepot. Soll/darf das so sein? huh Alf13.jpg Um den Transporteur zu versenken, muss man diesen markanten Hebel nach innen drücken. Den anschließend wieder in die richtige Position zu ziehen ist von oben über di...