Die Suche ergab 441 Treffer

von Nähmanfred
Mittwoch 6. März 2024, 19:43
Forum: Funstuff
Thema: Der Pariser Stich
Antworten: 2
Zugriffe: 231

Re: Der Pariser Stich

Zumindest lernt man, dass manche Journalisten nicht wissen, wie man eine Größe ermittelt. Daraus könnte man schließen, dass sie nicht wirklich wissen, worüber sie sprechen. Für eine Sendung, die auf Bildung (Information) abzielt, hätte die Redaktion sich schon mal mit Messen bechäftigen können. Scha...
von Nähmanfred
Montag 19. Februar 2024, 14:23
Forum: ADLER
Thema: Unterfaden auf Spule wickeln, aber wie?
Antworten: 21
Zugriffe: 726

Re: Unterfaden auf Spule wickeln, aber wie?

Ich habe definitiv keinen Schlitz und kein Loch. Die Spulen habe ich bei Adler selber gekauft, sollten original sein. Zuerst von Hand aufwickeln klappt bei mir nie, der Faden hält nicht, wenn ich die Spule durch die Maschine drehen lasse. Ich probiere das nochmal, vielleicht muss ich mehr Windungen...
von Nähmanfred
Montag 19. Februar 2024, 14:15
Forum: PFAFF
Thema: Pfaff 238 Geräusche Kegelradgetriebe Zickzack
Antworten: 8
Zugriffe: 212

Re: Pfaff 238 Geräusche Kegelradgetriebe Zickzack

Zum Einstellen des Zahnspiels habe ich bei einem Modellbauer mal gelesen, dass er Klopapier der etwas härteren Sorte zwischen die Zahnräder legt. Dann die Lagerung feststellen. Somit hat er einen "definierten" Abstand (Spiel) zwischen den Zähnen. Natürlich danach das Klopapier wieder entfe...
von Nähmanfred
Freitag 26. Mai 2023, 22:05
Forum: Funstuff
Thema: Reparieren eines Kunststoffzahnrads (Ausgebrochene Zähne)
Antworten: 20
Zugriffe: 1411

Re: Reparieren eines Kunststoffzahnrads (Ausgebrochene Zähne)

Zu weich. Das wäre auch mein erster Impuls gewesen, zumindest was die landläufigen Stäbe anbelangt. Da ist es wohl auch Teil der Technologie, weil "was nachgibt, nicht gleich bricht" und Kräfte aufnimmt und damit die Klebefläche entlastet. Bei Treppenbauern sah ich mal, daß die gefärbte &...
von Nähmanfred
Freitag 26. Mai 2023, 17:59
Forum: Funstuff
Thema: Reparieren eines Kunststoffzahnrads (Ausgebrochene Zähne)
Antworten: 20
Zugriffe: 1411

Re: Reparieren eines Kunststoffzahnrads (Ausgebrochene Zähne)

Moin, Also ich lese erst jetzt. Was da an Antworten jetzt zu sehen ist, empfinde ich als normal. ... Schade, wenn man so etwas erläutern muss. Bzw. sich dazu gedrängt fühlt, es erläutern zu müssen. Geben Sie Gedankenfreihei, Sire! mx Hier darf jeder denken, was er will und auch schreiben, was er wi...
von Nähmanfred
Freitag 26. Mai 2023, 04:11
Forum: Funstuff
Thema: Reparieren eines Kunststoffzahnrads (Ausgebrochene Zähne)
Antworten: 20
Zugriffe: 1411

Re: Reparieren eines Kunststoffzahnrads (Ausgebrochene Zähne)

Geben Sie Gedankenfreihei, Sire! mx Das ging bestimmt nicht gegen Deinen Post wink Keine Ahnung, ich habe ja nix gesehen. Egal. Aber, um auf das Video zurückzukommen (auf dem Handy konnte ich es sehen), Zahnräder werden i.d.R. aus Thermoplasten wie Nylon oder Polyamid hergestellt. Eine Verbindung m...
von Nähmanfred
Freitag 26. Mai 2023, 01:04
Forum: Funstuff
Thema: Reparieren eines Kunststoffzahnrads (Ausgebrochene Zähne)
Antworten: 20
Zugriffe: 1411

Re: Reparieren eines Kunststoffzahnrads (Ausgebrochene Zähne)

Also ich lese erst jetzt. Was da an Antworten jetzt zu sehen ist, empfinde ich als normal. Aber mal im Ernst. Ich habe es unter Funstuff eingestellt, weil nicht jedem das "maschinentechnisch" gut genug erscheinen mag. Das kann ja er für sich entscheiden. Ich bin manchmal auf der Suche nach...
von Nähmanfred
Donnerstag 25. Mai 2023, 15:57
Forum: Funstuff
Thema: Reparieren eines Kunststoffzahnrads (Ausgebrochene Zähne)
Antworten: 20
Zugriffe: 1411

Reparieren eines Kunststoffzahnrads (Ausgebrochene Zähne)

Hier mal eine Methode ein paar Zähne zu ersetzen. Vielleicht mag der Eine oder Andere das hilfreich finden:

https://www.instagram.com/reel/Cri5MBcA ... BiNWFlZA==

Manfred
von Nähmanfred
Sonntag 9. April 2023, 17:07
Forum: Ersatzteile
Thema: Video, Schnurkette selbst herstellen.
Antworten: 15
Zugriffe: 1261

Re: Video, Schnurkette selbst herstellen.

... Der Draht muss eine gewisse Festigkeit haben und - wenn Du Dir gängige Schnurketten (Singer 206 oder Pfaff 130) anschaust, ist der Draht nicht rund sondern breiter als hoch. ... Vermutung: Ist das vielleicht ein Folge vom Verpressen auf dem Fadenband? Ich denke, um die Glieder rutschfest auf de...
von Nähmanfred
Sonntag 2. April 2023, 21:53
Forum: Ersatzteile
Thema: Madenschrauben
Antworten: 5
Zugriffe: 741

Re: Madenschrauben

...die sitzen links neben der Gabel. Die Schrauben sind etwas kürzer als 9mm lang. Auf den Fotos die obere Schraube hat ein M6 x1mm Steigung und die untere das Original Adler Schrauben Gewinde von links gesehen wird es pro Gang etwas weniger. VG Stefan Ich kenne Deine Maschine nicht. Wenn die Maden...