Die Suche ergab 40 Treffer

von Henry Leder
Sonntag 10. Dezember 2023, 15:05
Forum: Oldies
Thema: SD 28 - Junkers & Ruh
Antworten: 4
Zugriffe: 457

Re: SD 28 - Junkers & Ruh

Hallo Achim, ja, wenn ich im neuen Jahr wieder welche mache, werde ich daran denken. Eigentlich mogle ich ja etwas. Ich habe Rohlinge, die bereits das Öhr drin haben. Auch die Spitze ist vorgeformt. Silberstahl ist ein Spezialstahl für Nähmaschinennadeln. Dieser hat besondere Eigenschaften. So darf ...
von Henry Leder
Samstag 9. Dezember 2023, 14:43
Forum: Oldies
Thema: SD 28 - Junkers & Ruh
Antworten: 4
Zugriffe: 457

SD 28 - Junkers & Ruh

Hallo, ich möchte hier gerne die Ssttlernähmaschine SD 28 von Junkers und Ruh bündeln. Es gibt zwar bereits einige Beiträge zur Maschine, aber man muß danach immer suchen. Die SD 28 ist insofern besonders, als sie in ihrer Konstruktion eine herforragende Leistung in guter Schlosserarbeit und Leistun...
von Henry Leder
Mittwoch 30. November 2022, 20:15
Forum: Ersatzteile
Thema: Junkers & Ruh SD28
Antworten: 11
Zugriffe: 2466

Re: Junkers & Ruh SD28

Hallo,
ja, die Mail auf JOUTUBE geht auch.
Hier noch ein Bild von den 3 möglichen Formen des Schiffchens / Greifers
von Henry Leder
Mittwoch 30. November 2022, 12:50
Forum: Ersatzteile
Thema: Junkers & Ruh SD28
Antworten: 11
Zugriffe: 2466

Re: Junkers & Ruh SD28

Hier noch der Link zu meinem Kanal:

https://www.youtube.com/@henrysd2855
von Henry Leder
Mittwoch 30. November 2022, 12:40
Forum: Ersatzteile
Thema: Junkers & Ruh SD28
Antworten: 11
Zugriffe: 2466

Re: Junkers & Ruh SD28

Bei YOUTUBE gibts auch ein Video von meiner Nadel. Unter SD28 näht solltest Du es finden. https://www.youtube.com/shorts/3elY989Q3eI Im Video sieht es so aus, als wenn die Naht nicht ordentlich ist, das ist aber nicht so. Auch der Oberfaden liegt mit den Schlaufen gut im Material. Habe da mit einer ...
von Henry Leder
Mittwoch 30. November 2022, 12:33
Forum: Ersatzteile
Thema: Junkers & Ruh SD28
Antworten: 11
Zugriffe: 2466

Re: Junkers & Ruh SD28

Hallo Welf, die Kosten sind gering. Ich muß mal schauen, was ich an Material noch da hab. Ich bewahre ja alles auf... Ich habe ja selber auch diese tolle Maschine und mein Greifer sieht genau so aus. Also sollte es passen. Ich schaue mal die nächsten Tage, was geht. Brauchst Du noch Nadeln oder Spul...
von Henry Leder
Dienstag 29. November 2022, 22:49
Forum: Ersatzteile
Thema: Junkers & Ruh SD28
Antworten: 11
Zugriffe: 2466

Re: Junkers & Ruh SD28

Hallo nettlooking, jau. Nun bin ich im Bilde. Die Schraube kannst Du aus einer Fahrradspeiche und der zugehörigen Nippel machen. Als Feder empfiehlt sich eine E-Gitarrensaite... Eigentlich einfach. Den Fadenbügel könnte ich auch aus Edelstahl anfertigen. Den Trick mit der Speiche habe ich meinem Fre...
von Henry Leder
Mittwoch 24. August 2022, 10:55
Forum: Ersatzteile
Thema: Junkers & Ruh SD28
Antworten: 11
Zugriffe: 2466

Re: Junkers & Ruh SD28

Hallo nettlooking, Welchen Greifer meinst Du an der Maschine? Habe leider nicht die Liste mit den Ersatzteilenummern. Vermutlich meinst Du den Fadenbügel auf der (von vorne gesehen) linken Seite, den mit dem "dreieckigen" Loch in dem die Walze läuft. Ist ja auch der einzige mit Feder. Das ...
von Henry Leder
Montag 21. Juni 2021, 19:10
Forum: Werkzeuge zur Lederbearbeitung
Thema: Sattlerahleisen
Antworten: 11
Zugriffe: 8050

Re: Sattlerahleisen

Hallo Elmar, Schwertahle ist nicht ganz richtig... Das sind SchwertORTE. Einzahl ist Schwertort. Die Ahlen sind rund im Profil. Aber das ist auch nicht so wichtig. Um die richtig zu stechen, muß man sehr sauber arbeiten. Als Hilfsmittel hatten die Sattler eine "Prickmaschine". Die Beste is...
von Henry Leder
Montag 21. Juni 2021, 18:55
Forum: Werkzeuge zur Lederbearbeitung
Thema: Sattlerahleisen
Antworten: 11
Zugriffe: 8050

Re: Sattlerahleisen

Hallo Lederer, habe ein Messer aus der alten vgebrochenen Klinge eines "Multitool" gebaut. Das sind diese lärmenden, zitternden Geräte, die es neuerdings auch bei ALDI gibt. Auch als Vibrationssäge oder auch von "FEIN" bekannt. Manch einer kennt so was aus dem OP, wenn der Gips a...