Die Suche ergab 21 Treffer

von Marco
Samstag 20. April 2024, 16:17
Forum: Motoren
Thema: Ansteuerung von BDC Motoren (Scheibenwischer) für Nähmaschinen
Antworten: 54
Zugriffe: 3489

Re: Ansteuerung von BDC Motoren (Scheibenwischer) für Nähmaschinen

Mit der Lupe betrachtet sehe ich nur 2 Magnete. Mit Laschen und Kiemen für die Positionierung. Ein dünnes Federstahlblech einerseits, aber nichts, was eine Bewegung Richtung Lüfter verhindert. Vielleicht sollten die eingeklebt sein? Und ja, immer schön mittig ansetzten. Ansonsten verkeilen sich die ...
von Marco
Samstag 20. April 2024, 13:34
Forum: Motoren
Thema: Ansteuerung von BDC Motoren (Scheibenwischer) für Nähmaschinen
Antworten: 54
Zugriffe: 3489

Re: Ansteuerung von BDC Motoren (Scheibenwischer) für Nähmaschinen

Durch diesen Thread wollte ich mich auch mal an einen BDC forschen. Beim gelieferten 895 saß der Magnetring verkantet und nicht auf Position. Zudem beide Magnete bis Anschlag auf Lüfter verschoben. Ein kleiner Schub mit einem Schraubenzieher, und sie saßen wieder Richtung Abtriebsseite. Beim Probela...
von Marco
Donnerstag 18. April 2024, 21:03
Forum: Allgemein
Thema: Lautstärke von Industrieoverlocks
Antworten: 7
Zugriffe: 189

Re: Lautstärke von Industrieoverlocks

Hab gerade mal etwas experimeniert. Als Antrieb der 42BLF03, mit der Hand gehalten, was zumindest etwas vom Antriebsgeräusch dämmt. Damit angetrieben einmal eine Pfaff 230 und das andere mal meine YAMATO DCZ-521. Messgerät a la Schätzeisen eine dB-App auf dem Smartphone. Wert /dB Hintergrundgeräusch...
von Marco
Dienstag 8. November 2022, 13:02
Forum: Motoren
Thema: Reparatur des Kommutators am Universalmotor
Antworten: 11
Zugriffe: 1490

Re: Reparatur des Kommutators am Universalmotor

Die brechen nicht unter dem Krepp, sondern an der Kante. Also genau da, wo die stabilisierende Wirkung des Krepp endet. Mechanisch vorgeschädigte Drähte waren nicht dabei. Das waren alles Brüche durch Ermüdung. Bevor das Kupfer in den Schmelzbereich kommt, würde wohl auch der Industrielack spuren hi...
von Marco
Montag 7. November 2022, 20:24
Forum: Motoren
Thema: Reparatur des Kommutators am Universalmotor
Antworten: 11
Zugriffe: 1490

Re: Reparatur des Kommutators am Universalmotor

Eigentlich wollte ich schon vor etwas Zeit diesen Beitrag schreiben und hätte dasselbe Thema gewählt. Deswegen klemme ich mich hier mal dran. Ursprung war der Reparaturauftrag einer Pfaff 209. Neben den obligatorischen Motorbolzen/Greiferzahnrad-Kombo zeigte auch der verbaute UUS2102 beim Durchmesse...
von Marco
Dienstag 18. Oktober 2022, 19:05
Forum: Funstuff
Thema: Tasche aus Teppich und Rückwärtsnähen
Antworten: 10
Zugriffe: 946

Re: Tasche aus Teppich und Rückwärtsnähen

Minute 08:16
"... vielleicht ist nähen echt einfach nicht mein Sport"

Würde auch gern derart abnehmen. Einfach 10km Kone kaufen, im Dauerfeuer nähen und schon ist man 1 kg leichter (vielleicht im Portemonaie?)

immer noch rofl.

Gruß Marco
von Marco
Samstag 18. Juni 2022, 11:45
Forum: Sonstige Marken
Thema: Dürkopp 1000 Chaos
Antworten: 7
Zugriffe: 1062

Re: Dürkopp 1000 Chaos

Puh. Da hatte ich grad Angst, dass meine 1033 keine Zwillingsnadel kann, weil nur eine Spannung.
Glücklicherweise ist diese jedoch doppelt ausgeführt.


1033_Fadenbremse.jpg
1033_Vorspannung.jpg


Mit vielen Grüßen
Marco
von Marco
Dienstag 11. Januar 2022, 23:05
Forum: Motoren
Thema: Der kleine Servo
Antworten: 125
Zugriffe: 9038

Re: Der kleine Servo

Eine pneumatische Ansteuerung hat auch was. So wie der Klingelschlauch früher an der Tanke. Damit könnte ich mich wenigstens ein bisschen Elna fühlen. Diese Schweizer tauchen in meiner Gegend leider nicht auf. Ansonsten tolle Videos. Den 57BLF02 wollte ich ursprünglich nehmen. Aber wegen der 8mm Wel...
von Marco
Montag 10. Januar 2022, 23:02
Forum: Motoren
Thema: Der kleine Servo
Antworten: 125
Zugriffe: 9038

Re: Der kleine Servo

kannst Du mir die Beschreibung der Ansteuerung dieser Endstufe mailen ? ich hab nur die gefunden dodgy Eigentlich genau so wie im Diagramm. Habe selbst nicht mehr Doku. 24V vom SNT auf 8015A. Am Motor ist ein 3-poliger Kabelstrang (Motorwindungen) und ein 5-poliger (Hallsensor). Eine Drahtbrücke GN...
von Marco
Donnerstag 23. Dezember 2021, 18:07
Forum: Motoren
Thema: Der kleine Servo
Antworten: 125
Zugriffe: 9038

Re: Der kleine Servo

Habe den Regler gerade nochmal untersucht. Beim Ruckeln kommt es zum teilweisen Leerlauf. Dies ist bei Drehzahlen kleiner 2.5 U/Sekunde am Motor der Fall. Mit der Untersetzung Motor-Handrad von ca. 1:3 ruckelt es bei weniger als 0.8 Stichen/Sekunde. Damit kann man leben. Allerdings hat die Steuerung...