Adler 30-15 Nadelabstand vermutlich zu gering?

Fragen und Antworten zu Nähmaschinen von Adler, Dürkopp und Dürkopp Adler.
Antworten
Nachricht
Autor
Adler 30-15 patrick
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 2
Registriert: Montag 16. Januar 2023, 06:42

Adler 30-15 Nadelabstand vermutlich zu gering?

#1 Beitrag von Adler 30-15 patrick »

Guten Morgen
Ich habe eine alte Adler 30-15 von meinem Opa noch zuhause ich wollte vorkurzem was nähen dabei ist mir die Nadel abgebrochen und habe dann bei dürrkop angerufen da ich keine Beschreibung mehr habe speziell für 30-15,
Da hat’s sie mir die Auskunft gegeben das es 332 lg nadelsystem ist bestellt eingebaut versucht funktioniert nicht richtig 🙈

Meine Vermutung das meine Nadel zu tief ist bei der höchsten nadelstellung gerade ca mal 3 mm

Hat jemand eine extra Beschreibung für 30-15? Für allgemein 30er Reihe habe ich sie.

Vielen Dank schonmal.

Hier noch ein paar Bilder
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5866
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Adler 30-15 Nadelabstand vermutlich zu gering?

#2 Beitrag von adler104 »

Das ist die falsche Nadel für die 30-15.
Du hast 332LG bekommen (siehe Rechnung), gebraucht hättest Du 332 (ohne LG). Die 332LG ist länger (LG = Lang) und wird z.B. für die Adler 30-7 / 30-70 bzw 30-5 verwendet (und wenige andere Kl. 30 Maschinen, die kaum relevant sind, da sie sehr selten sind). Ich denke, das war evtl. ein Verständnisproblem am Telefon, da sich 30-FÜNFZEHN und 30-FÜNF u.U. sehr ähnlich anhören kann (kann, muss nicht, you never know...) oder Unwissenheit seitens des Lieferanten, da die 30-15 auch schon ewig nicht mehr gebaut wird.

In jedem Fall brauchst Du für die 30-15 die kürzere Nadel 332 und nicht die längere Nadel 332 LG. Die Liste ist diesbezüglich leider falsch. wink

Die 30-15 ist die gleiche Maschine wie die 30-1, mit dem Unterschied dass der Arm der 30-15 10cm kürzer ist. Sie verwendet sonst das gleiche Schiffchen und die gleiche Nadel wie die 30-1. Auch alle anderen Einstellungen sind mit der 30-1 identisch. Die 30-1 Anleitung kannst Du also für die 30-15 verwenden.
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Adler 30-15 patrick
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 2
Registriert: Montag 16. Januar 2023, 06:42

Re: Adler 30-15 Nadelabstand vermutlich zu gering?

#3 Beitrag von Adler 30-15 patrick »

Vielen Dank dir schonmal👍
Kann jemand die 10 Nadeln brauchen ? 🙈

Antworten