Dürkopp 252-4 Umbau auf 10 mm Zick-Zack Stichbreite

Fragen und Antworten zu Nähmaschinen von Adler, Dürkopp und Dürkopp Adler.
Antworten
Nachricht
Autor
feldkoch
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 55
Registriert: Dienstag 11. Januar 2022, 20:53

Dürkopp 252-4 Umbau auf 10 mm Zick-Zack Stichbreite

#1 Beitrag von feldkoch »

Hallo, der Titel ist irreführend, da die Stichbreite nur 9,etwas beträgt. biggrin
Ich suchte eine Maschine für breiten Zick-Zack Stich, um Planen Stoss an Stoss zu vernähen (brauch ich bei Faltbooten, die meine eigentliche Sammelleidenschaft sind. Nähmaschinen waren erst einfach nur Werkzeug). Früher habe ich das mit einer Pfaff 260 gemacht, die war etwas überfordert. Als Ersatz dafür habe ich mir eine 138-U geholt, die immerhin mehr Platz bot, aber leider nicht die 6mm-Ausführung ist.
Dann gab es eine 252-4 weit weg, aber günstig. Auf Anfrage, ob sie 10 mm Stichbreite könne, hieß es ja. Bei einem Verwandten-Besuch bin ich vorbei gefahren und erstmal enttäuscht gewesen, weil nur 6 mm Breite möglich ist. Ich habe die Maschine trotzdem mitgenommen, weil der Preis niedrig war und die Maschine in meinen Augen hübsch ist. Der verbaute uralte Kupplungsmotor haut leider den FI-Schalter raus. Und den gammligen Singer-Tisch habe ich gleich ins Brennholz gegeben. Die Maße der Maschine sind leider so, dass sie nicht in einen meiner vorhandenen Tische passt. jetzt habe ich als Behelf hinten ein Winkelprofil angebracht und kann sie in dem Tisch der Pfaff betreiben. Sieht nicht schön aus, ist ja aber auch jeweils nur für kurz. Ich dachte auch erst, die Maschine sei ziemlich verbastelt, aber der Stichsteller ist auch bei anderen, älteren 252 zu sehen. Und der merkwürdige Ersatz für den Fadenstift, naja. Es funktioniert.
20220208_150110.jpg
Erstmal musste jede Menge Dreck und Faden aus der Maschine entfernt werden. Teile für Singer 107w sollten passen, hieß es (Danke an Adler 104, der das hier in den Tiefen irgendwo geschrieben hatte. Ich habe fleißig gelesen, ist eine Fundgrube hier. Dafür auch dieser Post, damit vielleicht jemand anders mal Hinweise für seine Fragen findet), wurden in China bestellt und passten nach ein bißchen Feilarbeit auch.
Nach zwei Bestellungen von China-Teilen bin ich etwas ernüchtert ob der Passgenauigkeit. Die Bohrung des Füßchens ist zu groß, die Aussparung oben auch nicht ganz stimmig. Die Halteschraube muß kräftig angezogen sein, um den Fuß zu halten. Stichplatte und Transporteur passen aber zueinander. Und sehr günstig sind die Teile, da kann man auch etwas Nacharbeit verschmerzen.
Hinter dem großen Zick-Zacksteller ist ein kleines Anschlagblech angeschraubt, welches die Stichbreite begrenzt. Nach etwas Feilarbeit auch hier arbeitet die Maschine zufriedenstellend und hat die oben erwähnte Stichbreite von etwas über 9 mm.
20220208_150148.jpg
20220208_150131.jpg
Hat jemand eine Idee, wozu die zusätzliche Fadenführung oben nahe der Nadelstangenbefestigung gedient haben könnte?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

feldkoch
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 55
Registriert: Dienstag 11. Januar 2022, 20:53

Re: Dürkopp 252-4 Umbau auf 10 mm Zick-Zack Stichbreite

#2 Beitrag von feldkoch »

Gar nicht so viel. 2 - 3 mm pro Stich. Die Dürkopp kann mehr, aber nicht rückwärts (das gar nicht. Brauche ich auch nicht bei dieser Maschine). Und auch die 10 mm brauche ich nicht, 8 mm reichen mir völlig aus.

fruitbat
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 28. März 2023, 09:28

Re: Dürkopp 252-4 Umbau auf 10 mm Zick-Zack Stichbreite

#3 Beitrag von fruitbat »

Vielen Dank für den Beitrag, sehr hilfreich! Ich habe den Umbau auch in der Art vor, weil die Maschine auf 5 mm begrenzt ist.

fruitbat
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 28. März 2023, 09:28

Re: Dürkopp 252-4 Umbau auf 10 mm Zick-Zack Stichbreite

#4 Beitrag von fruitbat »

Umbau war erfolgreich, ich habe auch die Teile (Stichplatte, Transporteur, Fuß) für die Singer 107W verwendet. Gibt es bei e..y auch China für ca. 15 EUR. Transporteur und Stichplatte passten auf Anhieb, Fuß war leicht seitlich verbogen, ließ sich mühelos richten.

feldkoch
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 55
Registriert: Dienstag 11. Januar 2022, 20:53

Re: Dürkopp 252-4 Umbau auf 10 mm Zick-Zack Stichbreite

#5 Beitrag von feldkoch »

freut mich, wenn mein Beitrag etwas geholfen hat!

Antworten