Spulenkapsel Dürkopp 114

Fragen und Antworten zu Nähmaschinen von Adler, Dürkopp und Dürkopp Adler.
Antworten
Nachricht
Autor
chris65
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 1. Dezember 2022, 15:40

Spulenkapsel Dürkopp 114

#1 Beitrag von chris65 »

Hallo liebe NähmaschinentechnikerInnen,

zunächst mal freue ich mich, dass es anscheinend für alles Internetforen gibt.

Ich habe eine Frage zu einer Nähmaschine, die ich vor der Sperrmüllabfuhr gerettet habe....vielleicht ja unnötigerweise smile Es ist eine alte Dürkopp Modell 114, soweit ich bisher herausfinden konnte aus dem Ende der 20er Jahre. Ich habe von solchen Teilen praktisch Null Ahnung, aber habe mir eingebildet sie funktionsfähig zu machen.

Die Maschine stand ohne irgendein Zubehör da. Ich habe einen Antriebsriemen besorgt und passende Nadeln....dann kam eine Freundin "Da fehlt der Spulenhalter" ??? huh Ok, das Teil nennt sich wohl Spulenkapsel und dient der Aufnahme der Fadenspule für den Faden unter dem Tisch.

Meine Frage daher: Sind solche Spulenkapseln noch erhältlich bzw. passen welche von anderen Maschinen? Über die Verwandtschaftsverhältnisse von Nähmaschinen weiß ich leider auch gar nichts.

Besten Dank schon mal,
Chris

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5258
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Spulenkapsel Dürkopp 114

#2 Beitrag von js_hsm »

chris65 hat geschrieben: Donnerstag 1. Dezember 2022, 16:04 Hallo liebe NähmaschinentechnikerInnen,

zunächst mal freue ich mich, dass es anscheinend für alles Internetforen gibt.

Ich habe eine Frage zu einer Nähmaschine, die ich vor der Sperrmüllabfuhr gerettet habe....vielleicht ja unnötigerweise smile Es ist eine alte Dürkopp Modell 114, soweit ich bisher herausfinden konnte aus dem Ende der 20er Jahre. Ich habe von solchen Teilen praktisch Null Ahnung, aber habe mir eingebildet sie funktionsfähig zu machen.

Die Maschine stand ohne irgendein Zubehör da. Ich habe einen Antriebsriemen besorgt und passende Nadeln....dann kam eine Freundin "Da fehlt der Spulenhalter" ??? huh Ok, das Teil nennt sich wohl Spulenkapsel und dient der Aufnahme der Fadenspule für den Faden unter dem Tisch.

Meine Frage daher: Sind solche Spulenkapseln noch erhältlich bzw. passen welche von anderen Maschinen? Über die Verwandtschaftsverhältnisse von Nähmaschinen weiß ich leider auch gar nichts.

Besten Dank schon mal,
Chris
Hallo Chris,

poste bitte mal Photos der Maschine und des Greifers (da wo die Spulenkapsel reinkommt)und hiervon bitte auch Maße.

Gruß, Achim

Edit:
Laut Nähmaschinenverzeichnis mit CB Greifer, das sollte also problemlos sein
https://www.naehmaschinenverzeichnis.de ... 3%BCrkopp/
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

ravemachine
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 657
Registriert: Freitag 5. Juni 2020, 20:45

Re: Spulenkapsel Dürkopp 114

#3 Beitrag von ravemachine »

Hallo,

die dürfte passen, zur Sicherheit würde ich den Verkäufer anschreiben:
CB-Spulenkapsel.jpg
eBay-Artikelnr.:185434116211

https://www.ebay.de/itm/185434116211?ha ... ondition=3



Hier ist die Anleitung zur Dürkopp 114:
Duerkopp_114_ba_10.30_Titel.jpg
Duerkopp_114_ba_10.30_web.pdf

Duerkopp_114_ba_Titel.jpg
Duerkopp_114_ba_6.29_sw_web.pdf
Duerkopp_114_ba_10.30_sw_web.pdf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße
Paul

chris65
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 1. Dezember 2022, 15:40

Re: Spulenkapsel Dürkopp 114

#4 Beitrag von chris65 »

Guten Abend,

ja hey, das finde ich echt Klasse. So schnell schon Antworten. Vielen Dank! Und eine Gebrauchsanweisung, genial! Ich wäre sonst ganz verloren mit der komplizierten Mechanik. Dass es Menschen gibt, die sich sowas ausdenken.....

Ach ja, Bilder, ich hoffe das klappt. Der Greifer hat eine unrunde "Kammer" mit Abmessungen zwischen 27,5mm und 29mm.

Ich werde mal nachfragen beim Spulenkapselanbieter. Ich hatte gar nicht vor Nähmaschinenexperte zu werden....aber man braucht ja noch Ziele im Leben. smile

Bis dann, liebe Grüße,
Chris
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

claude
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 932
Registriert: Samstag 22. Oktober 2022, 15:07

Re: Spulenkapsel Dürkopp 114

#5 Beitrag von claude »

Falls Du auch keine Spulen hast, es gibt auch vielfach Kombi-Angebote mit einer Spulenkapsel und 10 oder 20 Spulen.

Das ist sicher ganz vorteilhaft, denn wenn die Spulenkapsel passt, dann die Spulen auch, denn bei denen gibt es für verschiedene Marken/Greifertypen teilweise mit bloßem Auge nicht erkennbare Maßdifferenzen, was zu Unterfadenproblemen führen kann.

Du hast da jedenfalls eine komplett unkaputtbare Nähmaschine, die Dir sicher noch viel Freude bereiten wird.

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7394
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Spulenkapsel Dürkopp 114

#6 Beitrag von det »

Hallo,
habe hier einige CB-Greifer-Spulenkapseln in gut und gebraucht liegen für kleines Geld.

Wenn du Zeit hast, dann schicke ich für'n Fünfer eine Kapsel mit ein paar Spulen rüber.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

claude
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 932
Registriert: Samstag 22. Oktober 2022, 15:07

Re: Spulenkapsel Dürkopp 114

#7 Beitrag von claude »

Ich habe neulich auch eine Dürkopp 114K vom Sperrmüll gerettet, glücklicherweise war bei meiner die Spulenkapsel und eine Spule dabei.

Meine Gebrauchsanweisung ist völlig zerfetzt, aber diese Passage über die "Riemenleitrolle" ist leserlich, ich verstehe allerdings nicht wie das funktioniert:
IMG_20230109_220406~3.jpg
An der Maschine sieht das so aus:
IMG_20230109_215646~2.jpg
IMG_20230109_215826~2.jpg
Offenbar ist das ja eine spätere Verbesserung, die Seriennummer lautet 711xxx, was mir sehr niedrig zu sein scheint.
Leider fehlt die Seite der Gebrauchsanweisung mit dem Druckjahr.
Aussehen tut sie mir nach 20er/30er Jahre, aber wenn es jemand genauer weiß, würde mich das freuen.
Da auch in der BA von 1930 keine Rede von dieser Rolle ist, so ist es entweder eine spätere Verbesserung oder die 114K (mit dieser Rolle) wurde zeitgleich mit der 114 angeboten.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7394
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Spulenkapsel Dürkopp 114

#8 Beitrag von det »

Hallo,
wenn der Antriebsriemen um die Rolle geführt wird, dann kann man den Maschinenkopf nach hinten kippen, ohne den Riemen abwerfen zu müssen. Ist dem ein oder anderen (inkl. mir) bestimmt schon passiert, dass man im Gedanken die Maschine nach hinten kippt und dabei den Riemen zerreißt.

Das gibt es auch bei Adler 86 und 87 sowie evtl. auch anderen Modellen.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12420
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Spulenkapsel Dürkopp 114

#9 Beitrag von dieter kohl »

chris65 hat geschrieben: Donnerstag 1. Dezember 2022, 16:04 Hallo liebe NähmaschinentechnikerInnen,

zunächst mal freue ich mich, dass es anscheinend für alles Internetforen gibt.

Ich habe eine Frage zu einer Nähmaschine, die ich vor der Sperrmüllabfuhr gerettet habe....vielleicht ja unnötigerweise smile Es ist eine alte Dürkopp Modell 114, soweit ich bisher herausfinden konnte aus dem Ende der 20er Jahre. Ich habe von solchen Teilen praktisch Null Ahnung, aber habe mir eingebildet sie funktionsfähig zu machen.

Die Maschine stand ohne irgendein Zubehör da. Ich habe einen Antriebsriemen besorgt und passende Nadeln....dann kam eine Freundin "Da fehlt der Spulenhalter" ??? huh Ok, das Teil nennt sich wohl Spulenkapsel und dient der Aufnahme der Fadenspule für den Faden unter dem Tisch.

Meine Frage daher: Sind solche Spulenkapseln noch erhältlich bzw. passen welche von anderen Maschinen? Über die Verwandtschaftsverhältnisse von Nähmaschinen weiß ich leider auch gar nichts.

Besten Dank schon mal,
Chris
heart -lich Bild im Forum

wir freuen uns auf einen regen Austausch mit dir

für Fragen zu deinen Maschinen bitte immer am besten gleich mit Fotos

Bilder bitte als Anhang hochladen
verlinktes verschwindet meistens nach kurzer Zeit und macht damit das Thema unbrauchbar
gruß dieter
der mechaniker

Antworten