Adler5-9, Rundnadeln?

Fragen und Antworten zu Nähmaschinen von Adler, Dürkopp und Dürkopp Adler.
Antworten
Nachricht
Autor
Der Pit
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 40
Registriert: Mittwoch 30. November 2022, 18:29

Adler5-9, Rundnadeln?

#1 Beitrag von Der Pit »

Guten Morgen,

kürzlich hatte ich die Gelegenheit, eine gut erhaltene Adler5-9 zu erwerben. Macht ´nen guten Eindruck. Bin immer noch am zusammenbauen. Dazu später mehr mit Dokumentation.

Hier nun die Frage: In dem umfangreichen Konvolut diverser verschiedener Nadeln habe ich auch diese Rundnadeln gefunden.

Bin da etwas sehr ratlos. Nähmaschine arbeitet doch normalerweise vertikal. Sind diese Nadeln von irgendeiner anderen Maschine, die so ähnlich wie ein halber Greifer vom Bagger von der Seite in das Nähgut sticht?

Machmal ist das echt zum verzweifeln, sich in diese komplexe Geschichte Nähma einzuarbeiten.

Bitte Hilfe!
Danke und Greetings

Der Pit
DSC00655.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Herr Toyota SUPERJEANS, "Die Pfäffin" 1420 Doppelnadel, "Tante Erni" Singer 29K33, "Omi" Adler 5-9

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5940
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Adler5-9, Rundnadeln?

#2 Beitrag von adler104 »

Das sind Nadeln für Doppelmaschinen. Scheinbar für Frobana und Gritzer (System 761), wenn ich mich nicht irre. Die passen auf gar keinen Fall für deine Adler 5.
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Der Pit
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 40
Registriert: Mittwoch 30. November 2022, 18:29

Re: Adler5-9, Rundnadeln?

#3 Beitrag von Der Pit »

Jau, vielen Dank mein Freund.
Ich hab´s mir fast schon gedacht ...
Herr Toyota SUPERJEANS, "Die Pfäffin" 1420 Doppelnadel, "Tante Erni" Singer 29K33, "Omi" Adler 5-9

Der Pit
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 40
Registriert: Mittwoch 30. November 2022, 18:29

Re: Adler5-9, Rundnadeln?

#4 Beitrag von Der Pit »

So Freunde der verbogenen Nadeln:

Badeschluß, die Nadeln sind vergeben.

Danke für das rege Interesse

Der Pit
Herr Toyota SUPERJEANS, "Die Pfäffin" 1420 Doppelnadel, "Tante Erni" Singer 29K33, "Omi" Adler 5-9

Antworten