Adler 269

Fragen und Antworten zu Nähmaschinen von Adler, Dürkopp und Dürkopp Adler.
Antworten
Nachricht
Autor
Reikmetall
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 13. August 2022, 12:24

Adler 269

#1 Beitrag von Reikmetall »

Hallo Leute!
Ich habe hier ein Problem, mit einer Adler-269-Kopie(Korrigiert mich wenn ich mich irre, Foto anbei), wo ich mit meinem Wissen nicht weiterkomme. Ich habe bereits sehr viel an anderen Maschinen geschraubt, aber kann hier auf Teufel komm raus nicht nachvollziehen, wo man den Rückwärtsstich mit dem Vorwärtsstich synchronisiert. Nähe ich Rückwärts, ist sie immer etwas kürzer als Vorwärts, was sehr lästig ist, weil man dann entweder per Hand einstechen muss, oder alles umdrehen. Wie und wo kann ich das Einstellen in/unter der Maschine? Vielleicht weiss ja jemand was, und kann mich erleuchten, da wäre ich sehr sehr dankbar!

Liebe Grüße, und frohes Neues,
Georg
IMG_20230103_153150.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

claude
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 932
Registriert: Samstag 22. Oktober 2022, 15:07

Re: Adler 269

#2 Beitrag von claude »

Ohne jemals so eine Maschine gesehen zu haben:

Kann es sein, daß die mit Innensechskantschrauben befestigte Kulisse des Stichlängenhebels verschiebbar ist und nicht genau mittig sitzt?

Deren Krümmung in Kombination mit der Stellschraube am Hebel sorgt ja idealerweise für gleichlange Vorwärts- und Rückwärtsstiche, aber natürlich nur, wenn der höchste Punkt der Rundung genau an der Nullstelle sitzt.

ravemachine
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 657
Registriert: Freitag 5. Juni 2020, 20:45

Re: Adler 269

#3 Beitrag von ravemachine »

hier ein paar Unterlagen:
Durkopp Adler 269.jpg
b_269_d.pdf
269_tl_web.pdf
s_269_d.pdf
269_de_en_fr_05-2006.pdf
Leaflets_Adler_class_269.pdf
DA_269_deen_12-2020.pdf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße
Paul

Reikmetall
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 13. August 2022, 12:24

Re: Adler 269

#4 Beitrag von Reikmetall »

Hi, danke für die Unterlagen, ich hab alles durchgelesen, aber leider wird die Stichlänge mit keinem Wort erwähnt!

Reikmetall
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 13. August 2022, 12:24

Re: Adler 269

#5 Beitrag von Reikmetall »

claude hat geschrieben: Dienstag 3. Januar 2023, 15:47 Ohne jemals so eine Maschine gesehen zu haben:

Kann es sein, daß die mit Innensechskantschrauben befestigte Kulisse des Stichlängenhebels verschiebbar ist und nicht genau mittig sitzt?

Deren Krümmung in Kombination mit der Stellschraube am Hebel sorgt ja idealerweise für gleichlange Vorwärts- und Rückwärtsstiche, aber natürlich nur, wenn der höchste Punkt der Rundung genau an der Nullstelle sitzt.
Habs bisschen verschoben, aber das half nur minimal!

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5904
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Adler 269

#6 Beitrag von adler104 »

Gedanke 1:

Wenn die rückwärts Stichlänge etwas kürzer ist, verschiebe doch mal den Anschlag hier (rote Rechtecke), bei gewünschter rückwärts Stichlänge, etwas nach oben. Das sollte die vorwärts Stichlänge minimal verändern, oder? Evtl kann man sich so annähern. Weist was ich meine?

Gedanke 2:

Prüfe mal ob das Teil hier (roter Pfeil) evtl an den Rundungen, die an der Skala anschlagen, ungleichmäßig abgenutzt ist oder evtl das Teil um 180° drehen, falls es ein nicht symmetrisches Teil ist (sieht auf dem Bild so aus).
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Antworten