Adler 30-1 Riemenscheibe abnehemen

Fragen und Antworten zu Nähmaschinen von Adler, Dürkopp und Dürkopp Adler.
Nachricht
Autor
Tomate55
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 6
Registriert: Montag 30. Januar 2023, 22:11

Adler 30-1 Riemenscheibe abnehemen

#1 Beitrag von Tomate55 »

Hallo Zusammen,

danke für die Aufnahme ins Forum erstmal! Nach einigem Lesen und stöbern muss nun meinen ersten Beitrag selber schreiben.
Ich bin nun ebenfalls stolzer Besitzer einer ziemlich gut erhaltenen Adler 30-1 in Grün also vermutlich irgendwann zwischen 50er und 70er gebaut schätze ich. Die Maschine läuft und näht schon, ist aber innen recht dreckig und ich würde sie gerne einmal auseinandernehmen und reinigen. Dazu würde ich gerne die Riemenscheibe abnehmen und scheitere bereits daran... boewu
Gesichert ist die Scheibe scheinbar durch einen Stift und eine Madenschraube (Doppelt?!). Die Madenschraube ist kein Problem, aber den Stift bekomme ich nicht frei und ich will auch nicht super doll drauf rumhämmern, da die Kraft dann ja voll ins Getriebe geht..
Hat einer von euch einen Tipp wie ich den Stift rausbekomme und evtl. auch die Richtung, falls es ein Kegelstift ist. Ich kann nicht wirklich eine dickere Seite erkennen/messen.
Für jede Hilfe bin ich dankbar!
IMG_6074.jpg

Grüße
Max
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5904
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Adler 30-1 Riemenscheibe abnehemen

#2 Beitrag von adler104 »

Das ist i.d.R ein Kegelstift - zumindest bei allen Adler 30, die ich bisher so gesehen habe. Oft ist es so, dass das dickere Ende des Kegelstifts ein Stück weit heraussteht. Demnach von der Gegenseite her mit einem Splinttreiber austreiben. Sitzt manchmal sehr (!!!) fest das Dingen!

Man muss aber nicht zwingend alles zerlegen um es zu reinigen. Solche Aktionen führen auch gern mal zu Schäden - das nur so am Rande.
Mit Pinsel und Petroleum lässt sich viel reinigen oder ggf auch mit einem Drucksprüher mit Saugbecher o.ä. (mit Druckluft), das mache ich meist so.

Son Dingen hier:
https://www.einhell.de/p/4133200-sprueh ... augbecher/
Zuletzt geändert von adler104 am Freitag 17. März 2023, 13:15, insgesamt 1-mal geändert.
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Tomate55
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 6
Registriert: Montag 30. Januar 2023, 22:11

Re: Adler 30-1 Riemenscheibe abnehemen

#3 Beitrag von Tomate55 »

Hm ok, habe ich mir fast gedacht. Der sollte aber doch eigentlich recht leicht zu lösen sein oder? Bei mir hat er sich bisher gar nicht bewegt und es steht auch kein Ende raus. Weißt du zufällig noch wie rum der in den anderen Maschinen sitzt?

Müsste ich das Petroleum danach nicht wieder rauswaschen bevor ich die Maschine dann öle? Wenn ich zu wenig auseinanderbaue kann ich zwar überall Petroleum oder WD-40 hin sprühen, bekomme es danach aber nicht gut weggeputzt..

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5904
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Adler 30-1 Riemenscheibe abnehemen

#4 Beitrag von adler104 »

Evtl ist auch ein Armabzieher nötig wenn Stift und Madenschraube raus sind. Frage ist halt ob die Demontage wirklich erforderlich ist oder man es evtl. einfach "zu gut meint". wink
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Tomate55
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 6
Registriert: Montag 30. Januar 2023, 22:11

Re: Adler 30-1 Riemenscheibe abnehemen

#5 Beitrag von Tomate55 »

Verstehe den Einwand mit dem zu gut meinen ja, aber würde eigentlich schon gerne den Schmodder im Getriebe vernünftig entfernen können. Und ein bisschen hat mich auch mein Ego gepackt, kann ja nicht sein, dass ich an dem doofen Stift scheitere... wink
Abzieher um dann die Scheibe selbst runterzubekommen wäre sogar vorhanden.

Benutzeravatar
Alfred
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1528
Registriert: Dienstag 20. März 2018, 20:23
Wohnort: Gauting bei München

Re: Adler 30-1 Riemenscheibe abnehemen

#6 Beitrag von Alfred »

Tomate55 hat geschrieben: Freitag 17. März 2023, 13:23 Abzieher um dann die Scheibe selbst runterzubekommen wäre sogar vorhanden.
solche Gußscheiben können durchaus mit einem Abzieher zerbrechen!
Ich würde das Ganze mit Termik bearbeiten, also mit einem Brenner oder Heißluftgerät die Scheibe öfter erwärmen und die Achse mit einem Kältespray behandeln, durchaus mehrmals; dadurch lockert sich erstmal der festgebackene Sitz.
Dann drehend von der Rückseite mit leichten Schlägen mit dem Kunstsoffhammer oder Holzstück versuchen den Sitz zu lösen, bei Bewegung durchaus wieder in die Gegenrichtung, also hin und her.
kein Import von Soja, Rindfleisch und Holz zum Schutz der Regenwälder
im Einsatz: Pfaff Jeans, OL AEG NM 760A, die Anderen kommen und gehen angel
Moderator in http://www.werkzeug-news.de/forum

claude
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 932
Registriert: Samstag 22. Oktober 2022, 15:07

Re: Adler 30-1 Riemenscheibe abnehemen

#7 Beitrag von claude »

Erstmal muss aber der Kegelstift raus.
Mit einem vernünftigen Messschieber solltest Du in der Lage sein, herauszufinden, wierum der Kegelstift rausgeschlagen werden kann.
Besorge Dir einen entsprechenden Durchschläger, oder improvisiere mit gehärteten Stahlnägeln mit abgeflexter Spitze passenden Durchmessers.

Dann Kriechöl/Petroleum/Lampenöl in die freigewordenen Löcher, gern ein paar Tage ziehen lassen, dann solltest Du, eventuell unter Beteiligung eines Föhns und Alfreds Tips, die Scheibe abziehen können.

Benutzeravatar
Alfred
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1528
Registriert: Dienstag 20. März 2018, 20:23
Wohnort: Gauting bei München

Re: Adler 30-1 Riemenscheibe abnehemen

#8 Beitrag von Alfred »

Zum Foto, ist die eine Madenschraube abgerissen oder entfernt, man sieht das nicht genau?
Der Keil, ist das ein normaler Wellenkeil und warum muss man den rausschlagen, mir ist nicht ganz klar um was es sich hier handelt?
Passfeder oder Halbmondwellenkeil?
kein Import von Soja, Rindfleisch und Holz zum Schutz der Regenwälder
im Einsatz: Pfaff Jeans, OL AEG NM 760A, die Anderen kommen und gehen angel
Moderator in http://www.werkzeug-news.de/forum

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5904
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Adler 30-1 Riemenscheibe abnehemen

#9 Beitrag von adler104 »

Alfred hat geschrieben: Sonntag 19. März 2023, 09:51 Passfeder oder Halbmondwellenkeil?
weder noch - da ist ein Passstift quer (diametral szs.)durch Aufnahme der Riemenscheibe und die Welle eingeschlagen.
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Tomate55
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 6
Registriert: Montag 30. Januar 2023, 22:11

Re: Adler 30-1 Riemenscheibe abnehemen

#10 Beitrag von Tomate55 »

So vielen Dank für eure Zahlreichen Antworten und Tipps! Habe es geschafft, der Stift ging dann plötzlich doch recht leicht raus und die Scheibe hat nur einmal ein wenig widerstand geleistet und glitt dann super leicht runter. Jetzt komm ich überall besser ran und kann alles besser reinigen.

Abschließend noch eine Frage: Wie ist das mit Öl und Fett, ich habe in anderen Beiträgen (z.B. http://naehmaschinentechnik-forum.de/vi ... 5&start=20) gesehen, dass einige Teile wie die Führungs-Nut in der Riemenscheibe oder das Getriebe gefettet werden. Jetzt frage ich mich aber, wie es dann mit nach ölen ist. Öl und Fett vertragen sich meines Wissens ja nicht sonderlich gut... Einfach nur Öl auf die Getriebeteile fände ich aber auch bisschen wenig und erscheint mir nicht so sinnvoll.

Antworten