Adler 30-x

Fragen und Antworten zu Nähmaschinen von Adler, Dürkopp und Dürkopp Adler.
Antworten
Nachricht
Autor
raphael
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 100
Registriert: Mittwoch 22. Mai 2019, 13:49

Adler 30-x

#1 Beitrag von raphael »

Hallo zusammen,

leider kann man hier nur schwer nach 30 suchen... Die Forensuche blockt alles unter 3. Also wenn ich beim händischen suchen die Infos übersehen habe verzeiht mir bitte.

Ich überlege meine Pfaff 145 zu ergänzen. Bei jedem Nähprojekt gibt es genau die eine Stelle wo keine S.. äh - Maschine hin kommt. Ich nähe viel/gerne mit 40er und dickerem Garn. Ebenso kommt auch mal 2..3 Lagen Nappa auf ein 3mm Vollleder. Aber auch Kunstleder und dicken Baumwollstoff will ich nähen. Ist da die 30 überhaupt gut aufgehoben?

Auf Ebay Kleinanzeigen hab ich nun "Möglichkeiten" gefunden. Einmal eine -5 und eine -15. Also kleines Schiffchen haben beide - da die erste Frage: Die Pfaff 145 hat auch die kleine Spule und ich komme klar. Wird es mich bei der 30 hindern?

Dann ist nur die Überlegung: Reichen mir 10cm weniger Armlänge? Das macht es kompakter und Stabiler. Die Maschine wird wohl einen DIY Servo bekommen und irgendwie Variabel an den 145 Tisch kommen. Vllt. Ähnlich meiner Pressen mit einem Trägergestell zum Festzwingen.

Wie schaut es bei den alten Ladies mit Nadeln und Ersatzteilen aus? Auf was muss ich achten? Die -15 kommt gleich ohne Tisch was mich nicht zum Wegwerfen oder (unnötig) Aufheben zwingt :) Was darf sowas noch kosten? Bei Bedarf hab ich Bilder - aber ohne Genehmigung. Also wenn leider nur in PN.

Viele Grüße

Antworten