Adler 220-76-72 von Ostrod

Fragen und Antworten zu Nähmaschinen von Adler, Dürkopp und Dürkopp Adler.
Nachricht
Autor
Ostrod
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1166
Registriert: Mittwoch 26. April 2023, 23:00
Wohnort: NVP

Adler 220-76-72 von Ostrod

#1 Beitrag von Ostrod »

Die ersten Minuten habe ich nun mit dem neuen Schatz verbracht und Bilder gemacht, sie Euch zu zeigen.
Das Monster scheint geschmiert worden zu sein, als wäre sie ein Traktor. Es riecht auch eher nach Fett, als nach Öl. Muß das so oder sollte ich waschen und hernach ölen? Wenn ja, mit welchem Öl?

Eine Bedienungsanleitung ist dabei. Hat jemand eine Mechanikeranweisung für mich?

Im Seitendeckel habe ich Abrieb entdeckt. Sollte mir das zu denken geben oder ists nur Dreck?

Der Dreck unter dem Greifer ist wohl von Türpappen oder Ähnlichem. Also artgerechte Haltung. biggrin

Leider gab es nur den einen Steppfuß dazu. Hat jemand welche für mich oder kann mir verraten, wo man sowas bekommt? Halbe Füße, Kederfüße oder auch andere (schlankere) normale. Gern auch Einfasser und dergleichen.

Der Plan ist, einen Chinamotor mit Positionierung anzubauen. Habt Ihr dazu Ratschläge? Das Video von Frickelhansen kenne ich und testen werde ich mit dem vorhandenen Motor von der Claes.

Willkommen sind mir auch Ratschläge, was das Reinigen der Mechanik angeht. Also gern Mittelchen (Petroleum, Bremsenreiniger...) und Techniken.

Ich freue mich auf Euer Mitgefühl smile

Gruß, Lukas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Geist ist geil!

Ostrod
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1166
Registriert: Mittwoch 26. April 2023, 23:00
Wohnort: NVP

Re: Adler 220-76-72 von Ostrod

#2 Beitrag von Ostrod »

Nach dem Tipp gestern auf die Singer 144 heute der nächste Erfolg.
Auf der Seite der Adler gibt es offensichtlich eine Riesenauswahl an Bedienungs- und Serviceanleitungen. https://www.duerkopp-adler.com/de/downloads/#
Dort habe ich beides für die 220 gefunden und bin wohl auch dem Mysterium der nicht findbaren Serviceanleitung für die 167 auf die Spur gekommen.
Bisher hielt ich das für Geheimwissen. Da ich aber sonst eher alles finden konnte, konnte ich mir nicht erklären, warum es die für die 267 gibt, aber die für die 167 nicht.
Meine Erklärung wäre die, daß es die gleiche wie für die 67 ist, es aber, im Gegensatz zur Bedienungsanleitung einfach nicht vorne drauf steht.
Nach meinem (gefährlichen) Teilwissen unterscheiden sich die Maschinen ja wohl auch nur im Greifer.

Gruß, Lukas
Geist ist geil!

Ostrod
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1166
Registriert: Mittwoch 26. April 2023, 23:00
Wohnort: NVP

Re: Adler 220-76-72 von Ostrod

#3 Beitrag von Ostrod »

Ick trau mir nicht! huh

Jetzt hab ich sie mal geölt. Rücksichtslos auf den alten Dreck drauf. Das wirkt schon Wunder.
Ich hatte mir Elmars Thema angesehen, wo er eine 30-1 liebevoll saniert.
Ich möchte das Ding aber nicht komplett zerlegen, weil ich das für umgehbar halte und nicht ohne Not an funktionierenden Dingen bastel.

Meine Sorge ist, daß es sicher nicht klug ist, scharfe Reiniger an den Riemen kommen zu lassen und daß der Dreck ja irgendwie in der Maschine bleibt.
Den 85kg-Kopf dreht man ja auch nicht mal so schnell auf den Kopf, sodaß alles einfach herausläuft.

Was ist von einer WD40-Kur zu halten, wenn hinterher ordentlich mit geeigneten Ölen und Sprühfetten gearbeitet wird?

Gibt es bei Ölen und Fetten sowas wie gegenseitige Unverträglichkeiten?

Gruß und Dank

Lukas
Geist ist geil!

claude
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 932
Registriert: Samstag 22. Oktober 2022, 15:07

Re: Adler 220-76-72 von Ostrod

#4 Beitrag von claude »

Ostrod hat geschrieben: Donnerstag 18. Mai 2023, 13:53 Was ist von einer WD40-Kur zu halten, wenn hinterher ordentlich mit geeigneten Ölen und Sprühfetten gearbeitet wird?

Gibt es bei Ölen und Fetten sowas wie gegenseitige Unverträglichkeiten?
Hier im Forum wird eigentlich, wie auch von Renters empfohlen, erstmal mit aromatenfreiem Petroleum/Lampenöl und wenn Du mit dem Gestank klarkommst, auch WD40, das verhärtete Öl verflüssigt und aus den Lagerstellen gedrückt, bis die Maschine wieder leicht läuft.
Wo es geht, kann man den Schweinkram anschließend auch abwischen.

Anschließend kommt frisches Feinmechaniköl drauf, an Zahnräder, je nach Hersteller-Empfehlung, eventuell auch Fett.

Kein Silikonöl, das ist die einzige Unverträglichkeit, die mir bekannt ist.
Und natürlich absolut gar keine Flüssigkeiten auf Schnurketten.

Ostrod
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1166
Registriert: Mittwoch 26. April 2023, 23:00
Wohnort: NVP

Re: Adler 220-76-72 von Ostrod

#5 Beitrag von Ostrod »

Super, danke dir sehr, Claude!

Ich werde wohl gleich alte Lumpen drunterlegen, die möglichst viel auffangen. Rechts, in Schnurkettennähe, werd ich wohl nur zärtlich pinseln.

Danke!

Lukas
Geist ist geil!

Ostrod
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1166
Registriert: Mittwoch 26. April 2023, 23:00
Wohnort: NVP

Re: Adler 220-76-72 von Ostrod

#6 Beitrag von Ostrod »

So, das Sprühöl darf wirken.
Und schon habe ich die nächsten zwei Baustellen gefunden.
Der Feststellhebel für den Nähfuß ist eher verkehrt montiert und natürlich ist die Fitzelschraube widerständig. Das Öl kriecht - hoffentlich.

Die Feder im Spuhlomaten scheint ihre besten Tage hinter sich zu haben. Gebrochen ist sie nicht. Lohnt da nachzubiegen oder tauscht man sowas einfach?

Gruß und Dank

Lukas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Geist ist geil!

Ostrod
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1166
Registriert: Mittwoch 26. April 2023, 23:00
Wohnort: NVP

Re: Adler 220-76-72 von Ostrod

#7 Beitrag von Ostrod »

Da ich nicht nur sammel, bau ich den Maschinen, die ich regelmäßig benutze, immer kleine Wagen unter.
In Anlehnung an meinen Bestand an Festoolmaschinen konnte ich mich auf eine Höhe von 90cm einigen. Auch der Zuschneidetisch hat die Höhe, da ich da dann die Maschinen ranschiebe.
Sowas baue ich nun für das Monster auch.

Gruß, Lukas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Geist ist geil!

claude
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 932
Registriert: Samstag 22. Oktober 2022, 15:07

Re: Adler 220-76-72 von Ostrod

#8 Beitrag von claude »

Foto eins und zwei sind der alte und drei der neue Tisch?

Ostrod
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1166
Registriert: Mittwoch 26. April 2023, 23:00
Wohnort: NVP

Re: Adler 220-76-72 von Ostrod

#9 Beitrag von Ostrod »

Foto eins und zwei ist die Claes um zu zeigen, wie der Wagen aussieht und Foto drei ist die 67 arbeitsgerecht am Zuschneidetisch auf ähnlichem Wagen.

Solche Wagen hatte ich, als ich im Theater arbeitete, unter der Maschine, um sie auf der Bühne dorthin schieben zu können wo ich sie benötigte. Das Prinzip hab ich nun auf zu wenig Werkstattplatz und zu viele Maschinen adaptiert.

Gruß, Lukas
Geist ist geil!

gelöschter User N

Re: Adler 220-76-72 von Ostrod

#10 Beitrag von gelöschter User N »

Der gelbe Synchroflex Riemen ist empfindlich bei Wärme - je wärmer desto schneller kaputt

Antworten