Zwei Bernina 117 in unter einer Woche

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Michele005
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 957
Registriert: Samstag 11. Mai 2019, 20:28
Wohnort: 80638 München

Re: Zwei Bernina 117 in unter einer Woche

#41 Beitrag von Michele005 »

Sprache ist von und für Menschen gemacht und wenn ich meinen Gegenüber partout verstehen will und den Kontext kenne (was ja Computern meist fehlt) dann kann ich sogar lustige Fehler wieder ausgleichen... man braucht auf der anderen Seite des Computers eben auch ein zu (Sprach-)Intelligenz fähiges und williges! Wesen...
Viele Grüße Michael
Adler Anker Bernina Borletti Brother Dürkopp Elna Gritzner Ideal Janome Meister Messerschmitt Necchi Neckermann-Brillant Phoenix Pfaff Riccar Singer

violaine
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger
Beiträge: 256
Registriert: Donnerstag 28. Juli 2022, 22:49
Wohnort: CH - Nähe Winterthur

Re: Zwei Bernina 117 in unter einer Woche

#42 Beitrag von violaine »

Ich entstaube den Thread hier mal ein wenig. Bild

Bei der Refrey war ich ja neugierig, wie die Zierstich-Einheit funktioniert. Beim Drehen an den Knöpfen hat sich nicht merklich etwas getan. Also habe ich den Schraubenzieher gezückt.
So sieht sie von innen aus:
IMG_9526.JPG
Sauber machen und gut ölen wäre da sicher mal was...

Und das ist der Deckel von unten:
IMG_9528.JPG
Am Ende der Ärmchen sind unterschiedliche lange Stifte, die da wohl etwas einstellen sollen. Nur wenn ich an den Knöpfen drehe, ist es Glücksache, ob die Arme sich mitdrehen. Dass die da gegen einen Widerstand in der Ziersticheinheit tatsächlich etwas verstellen können, halte ich für seeehr unwahrscheinlich.

Mal die Knöpfe abgezogen, ahhh, das soll nur über Reibung Plastik auf Metall funktionieren.
IMG_9536.JPG
Das kann das alte Plastik nicht mehr - was man auch daran sieht, dass mir die Knöpfe beim Abziehen zerbröselt sind. heul
IMG_9534.JPG
IMG_9538.JPG
Habt Ihr vielleicht einen Tipp, mit was ich die am Besten wieder kleben kann?

Jedenfalls habe ich an dem Punkt den Versuch, die Zierstich-Einheit wieder in Betrieb zu nehmen, fürs Erste leicht frustriert abgebrochen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße, Viola

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5258
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Zwei Bernina 117 in unter einer Woche

#43 Beitrag von js_hsm »

violaine hat geschrieben: Mittwoch 21. Dezember 2022, 18:12 ...
Mal die Knöpfe abgezogen, ahhh, das soll nur über Reibung Plastik auf Metall funktionieren.
IMG_9536.JPG
Ich denke eher dass man unten die Hebel abbaut und den Knopf mit der darin befindlichen Achse herausnimmt wink

Gruß, Achim

P.S. mit 2 Komponenten Epoxy Kleber kleben
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

violaine
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger
Beiträge: 256
Registriert: Donnerstag 28. Juli 2022, 22:49
Wohnort: CH - Nähe Winterthur

Re: Zwei Bernina 117 in unter einer Woche

#44 Beitrag von violaine »

js_hsm hat geschrieben: Mittwoch 21. Dezember 2022, 18:20 Ich denke eher dass man unten die Hebel abbaut und den Knopf mit der darin befindlichen Achse herausnimmt wink
Argh, Du meinst, durch eigene Dummheit / fehlende Erfahrung zerstört? boewu

Allerdings hat ja trotzdem der Grip der Knöpfe um die Achse rum nicht mehr gereicht, wohl wegen (auch innen) bröselnden Kunststoff, sonst hätten sich die Ärmchen zuverlässig bewegen lassen.

Hm, hatte gar nicht geschaut, ob es bei dem Ring um die Achse ein Schräubchen hatte - wäre noch plausibel.

Danke für den Tipp wegen dem Kleber!
Viele Grüße, Viola

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5258
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Zwei Bernina 117 in unter einer Woche

#45 Beitrag von js_hsm »

Wenn die Achse verharzt ist oder die Mechanik dahinter schwergängig ist und man mit Gewalt/Kraft dreht dann löst sich der Insert aus dem Alten Kunststoff.
Achse ausbauen und beim Kleben gleich wieder mit einkleben wäre mein Rat.

Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

uu4y
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1012
Registriert: Donnerstag 24. Dezember 2015, 22:08

Re: Zwei Bernina 117 in unter einer Woche

#46 Beitrag von uu4y »

da kann ich meinen 2-K Kleber (Werkstattprodukte, Artikel Nr. 401 11 )sehr empfehlen...
alle zerbrochenen Teile (ausser kleine Krümel) und die Achse gut entfetten (Bremsenreiniger o. ä.) und 2-K dick auf die Bruchstellen auftragen, Achse einsetzen,
alles auf diese passend zusammenpressen, rausgedrücktes Zeug sofort und möglichst sauber abwischen,
10 min warten (wird dabei bei Zimm. Temp. warm bis heiss) und es hält richtig gut,
wer ganz sicher gehen will = Endfestigkeit nach 12-24 Std. biggrin

violaine
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger
Beiträge: 256
Registriert: Donnerstag 28. Juli 2022, 22:49
Wohnort: CH - Nähe Winterthur

Re: Zwei Bernina 117 in unter einer Woche

#47 Beitrag von violaine »

Auch Dir vielen Dank für den Tipp. Dann mache ich mich mal auf die Suche nach den Klebern und berichte wieder, wenn ich es es ausprobiert habe.
Viele Grüße, Viola

Noffie
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 233
Registriert: Freitag 8. April 2022, 21:43

Re: Zwei Bernina 117 in unter einer Woche

#48 Beitrag von Noffie »

Meistens hat man irgendwo im Haushalt eine angebrochene Tube Sekundenkleber herumliegen.
Mit so einer Tube und etwas Substrat* (oft reicht Schleifmehl) bekommt man eine sehr geeignete Reparaturmasse schnell, günstig und ressourcenschonend.

* Entfetten
nicht vergessen

Dornwäldler
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 91
Registriert: Donnerstag 5. November 2020, 18:05
Wohnort: Durlach

Re: Zwei Bernina 117 in unter einer Woche

#49 Beitrag von Dornwäldler »

Als "Substrat" für den Sekundenkleber funktioniert aus meiner Erfahrung Backpulver sehr gut. Härtet glashart aus und ist dann prima mit der Feile zu bearbeiten und zu schleifen.
Ach, und falls wir uns nicht mehr sehen: "Guten Rutsch ...." mx

Gruß Jörg
Pfaff (362, 362 Auto, mehrere 130), Gritzner GU K, Anker, .... ach so viele, dass ich befürchten muss, dass sich meine Frau bei einer weiteren Maschine ernsthaft die Scheidung überlegen könnte.

violaine
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger
Beiträge: 256
Registriert: Donnerstag 28. Juli 2022, 22:49
Wohnort: CH - Nähe Winterthur

Re: Zwei Bernina 117 in unter einer Woche

#50 Beitrag von violaine »

Zum Schalter flicken bin ich noch nicht gekommen. Statt dessen scheinen mir die Maschinen grad wieder im Rudel zuzulaufen...
Erst stolpere ich über die Featherweight 222K und dann finde ich tatsächlich ein paar Tage später die lange gesuchte Ergänzung zu meiner Bernina 117er Sammlung. lol

Ich will ja möglichst viele der Varianten, in der es die 117 gegeben hat, mit möglichst wenigen Maschinen abdecken. Da ich schon drei habe, bleibt irgendwie nur noch eine sehr spezifische Kombination übrig - finde die mal. Das war mein Beuteschema:
Eine Bernina 117-11-K - also die Variante der 117 mit doppelter Oberfadenspanung vorne am Kopf und externem Spuler als Minimalziel. Das Sahnehäubchen wäre eine mit Nadelpositionsverstellung vorne, aber ohne Zierstichautomatik gewesen. Meistens sind die schwarz. Ich weiss aber, dass es mindestens ein Exemplar auch in Hammerschlag gibt (hat vor meiner Zeit jemand hier bei den ebay Fundstücken verlinkt, aber leider für mich zu früh). Aber nachdem ich bisher nur dieses einzige Mal eine nicht in schwarz gesehen habe, hätte ich gar nicht damit gerechnet, eine in einer anderen Farbe zu ergattern. So, und jetzt kommt es: ich habe eine gefunden, die nicht nur die Nadelpositionsverstellung und keine Zierstichautomatik hat, sondern (*Trommelwirbel*) nicht schwarz ist. Ich würde die Farbe eher so als eine Art Eierschale bezeichnen.
Und wo habe ich sie gefunden? Wieder in Österreich, schlappe 700km weit weg. boewu
Aber da ich mir hier schon mal früher Tips bei einer anderen Maschine geholt hatte, konnte ich schnell reagieren. Weil ich warte, bis der Spediteur eh in die Schweiz fährt, kostet der Transport weniger als die Hälfte der anderen Angebote, die ich so bekommen habe (aber immer noch leicht verrückt viel). Nächste Woche wird sie beim Verkäufer abgeholt und in der zweiten März-Woche soll dann hier ankommen. Ach ick freu mir. Wollt Ihr mit mir hibbeln?
Sobald sie dann da ist, gibt es auch Bilder. Versprochen.

Und vielleicht andere vorher - weil - ich habe ja jetzt keine schwarze Bernina. Geht gar nicht. -boewu- Aber die 117er Varianten sind jetzt gut abgedeckt. Aber ich habe da schon eine im Auge. Eine schwarze 105er Variante, die ich so als 200 mal in einer Werbeanzeige gesehen habe. Ich glaube, die hole ich mir noch. Kontakt mit der Verkäuferin habe ich schon aufgenommen angel
Viele Grüße, Viola

Antworten