Zwei Bernina 117 in unter einer Woche

Nachricht
Autor
violaine
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger
Beiträge: 256
Registriert: Donnerstag 28. Juli 2022, 22:49
Wohnort: CH - Nähe Winterthur

Zwei Bernina 117 in unter einer Woche

#1 Beitrag von violaine »

Hallo zusammen,

da ich innerhalb von weniger als einer Woche stolze Besitzerin von zwei Bernina 117 geworden bin, möchte ich sie Euch hier zeigen - und würde auch bei der einen oder anderen Frage auf Euren Rat hoffen.
Ich bin nämlich eigentlich eher Hobbyschneiderin und weniger die Schrauberin. Aber halt doch etwas technikverliebt und die 117 hat mich jetzt irgendwie gepackt. rolleyes

Die erste ist eine motorisierte 117L mit Zierstichautomatik.
IMG_9373.JPG
IMG_9374.JPG
Die Maschine scheint insgesamt ganz gut in Schuss zu sein. Rost habe ich jedenfalls noch keinen entdeckt.
IMG_9375.JPG
IMG_9376.JPG
Nur ein wenig sauber machen muss ich sie noch.
IMG_9377.JPG
Nur das Pedal hat schon bessere Zeiten gesehen. dodgy
IMG_9319.JPG
Leider habe ich für sie kein Zubehör, nicht mal Spule oder Spulenkapsel. Die Verkäuferin ist kurz vor dem Kauf umgezogen und die Dose ist (hoffentlich) noch in einem Berg Umzugskartons vergraben. Sie hat mir versprochen, sie mir nachzuschicken, falls sie auftaucht. Naja, schau mer mal...

Der Motor läuft jedenfalls, bei einem kräftiger Dreh am Handrad hat sie noch Schwung für so zwei Stiche. Nur im Greiferbereich macht sie so ein zirpendes Geräusch. Aber ich will ihr eh noch an den drölfundfünfzig Ölstellen einen Tropfen gönnen, vielleicht ändert das was.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße, Viola

violaine
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger
Beiträge: 256
Registriert: Donnerstag 28. Juli 2022, 22:49
Wohnort: CH - Nähe Winterthur

Re: Zwei Bernina 117 in unter einer Woche

#2 Beitrag von violaine »

Und nun zur zweiten. Das ist eine - ja jetzt fängt es an - keine Ahnung ob eine 117 mit oder ohne K. huh
Im Nähmaschinenverzeichnis sind eine K und eine L vorgestellt, aber jeweils isoliert ohne Hinweise, was die jeweiligen Varianten ausmacht. Bei der L war es einfach, bei der steht es dran und hier im Forum habe ich einen plausibel klingenden Hinweis gefunden, dass mit dem L wohl die eingebaute Lampe gemeint ist. Aber was könnte das K sein?

Aber ob mit oder ohne K, hier ist sie:
IMG_9331.JPG
IMG_9336.JPG
Auch motorisiert, aber ganz anders, als die L
IMG_9378.JPG
Das ist auch die einzige Stelle, an der der Lack ernsthaft gelitten hat.

Gesteuert wird der Motor über das grosse Pedal im Schrank.
IMG_9328.JPG
Wenn ich die Kette am Pedal aushängen würde und einen Riemen montieren, hätte ich wieder eine Tretmaschine - ist also sozusagen ein Hybrid. wink

Überhaupt ist der Schrank ein Schmuckstück.
IMG_9328.JPG
Hinten mit Steckdose für den Motor
IMG_9326.JPG
und einem Maßband aus Intarsien
IMG_9330.JPG
Auch bei ihr habe ich noch keinen Rost entdeckt und sie läuft noch leichter, als die L
IMG_9366.JPG
IMG_9372.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße, Viola

violaine
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger
Beiträge: 256
Registriert: Donnerstag 28. Juli 2022, 22:49
Wohnort: CH - Nähe Winterthur

Re: Zwei Bernina 117 in unter einer Woche

#3 Beitrag von violaine »

Und nun zum Zubehör. Das ist - im Gegensatz zur anderen Maschine - hier reichlich vorhanden.

Wie die kundigen Augen sicher schon festgestellt haben, hat sie die Biesenausstattung. Zum einen in Form einer zusätzlichen Oberfadenspannung, zum anderen sind zwei Biesen-Füsse und Nadelhalter für zwei Nadeln dabei. Was der in der Anleitung erwähnte Einfädlerdraht sein soll, habe ich noch nicht herausgefunden (aber auch noch nicht intensiv gesucht).
IMG_9333.JPG
IMG_9351.JPG
Spannend finde ich, dass es die zweite Oberfadenspannung anscheinend in mehreren Varianten gab. Zum einen wie bei der Maschine, die im Nähmaschinenverzeichnis abgebildet ist, vorne am Kopf. Zum anderen wie bei meiner Maschine oben auf dem Deckel, was für mich sehr nachgerüstet aussieht. Mir ist auch noch nicht klar, wozu diese zweite Halterung rechts da sein soll. huh
Fehlt da vielleicht eine Querstange und es ist der Halter für die zweite Fadenspule, die dann horizontal aufgesteckt wird?
Auf dem Bild in der Anleitung sieht es nochmal anders aus, also gibt es eventuell sogar drei Varianten.
Was insofern blöd ist, weil ich so keine Anleitung für den Fadenweg habe. sad

Der Strumpfstoffring ist dabei
IMG_9348.JPG
In der Tür sind mehrere schwarz Gummischeiben - kann mir jemand sagen, wofür die sind?
IMG_9346.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße, Viola

violaine
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger
Beiträge: 256
Registriert: Donnerstag 28. Juli 2022, 22:49
Wohnort: CH - Nähe Winterthur

Re: Zwei Bernina 117 in unter einer Woche

#4 Beitrag von violaine »

Ich habe versucht, die vorhanden Füsse der Zubehörliste in der Anleitung zuzuordnen. Wobei die Anleitung kein Original ist, sondern die elektronische Version, die im Netz zu finden ist.
Einige dort erwähnte habe ich nicht gefunden, dafür scheinen andere extra zu sein. Vielleicht könnt Ihr mir etwas helfen, wäre toll.
IMG_9355.JPG
Die waren einfach, zwei Steppstichsäumer (ganz links und der zweite von rechts), der zweite von links ist der Rollsäumer und der ganz rechte der Muschelsäumer.
IMG_9356.JPG
Der zweite von links ist der Knopfannhähfuss, der zweite von rechts sieht nach Jeans-Fuss aus, ist aber in der Anleitung nicht erwähnt und wohl dazu gekauft, und der ganz rechte der Kapper-Fuss.
Den ganz linken konnte ich nicht zuordnen.
Auch die Fussliste, die im Netz an der gleichen Stelle zu finden ist, wie die Anleitung, hat mir da nicht weiter geholfen.
IMG_9358.JPG
Die beiden in der Mitte sehen nach Kanten- bzw. RV-Füssen aus. Sie sind unterschiedlich breit, in der Anleitung ist nur einer erwähnt, damit haben wir hier auch einen unidentifizierten (nur welchen von den beiden?)
Den Fuss unten und den Draht oben konnte ich auch noch nicht identifizieren.
IMG_9360.JPG
Das rechts sieht nach Stopffuss aus, aber wozu ist dieser Draht rechts?
Und das links? Keine Ahnung, sieht aber sehr interessant aus...
IMG_9361.JPG
Das war wieder einfacher. Links (wieder?) ein Stopffuss - einer von den beiden ist dann wohl das gelistete Verwebfüsschen zum Stopfen, aber welcher?
Der zweite von links ist der Knopflochfuss und der rechts daneben der Zickzack-Stickfuss mit Loch zum Schnuraufnähen.
Ganz rechts nochmal ein Kapper-Fuss (eigentlich sollte nur einer dabei sein...) und der bereits schmerzlich vermisste Adapter für die Füsse ohne eigenen Schaft (uff, war ich froh, als ich das erkannt hatte, wäre sonst doof gewesen). Die beiden Kapper-Füsse unterscheiden sich mindestens beim Stichloch, muss sie mal nebeneinander halten, ob es noch mehr Unterschiede gibt.

Den Standard-Stepp-Nähfuss gibt es natürlich auch, er ist an der Maschine
IMG_9364.JPG
Dann hat es noch Werkzeug(?)
IMG_9352.JPG
Wofür das jeweils ist?

Und noch ein Teil, von dem ich überhaupt keine Ahnung habe, was das sein könnte:
IMG_9354.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße, Viola

Noffie
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 233
Registriert: Freitag 8. April 2022, 21:43

Re: Zwei Bernina 117 in unter einer Woche

#5 Beitrag von Noffie »

IMG_9364_Bernina 117 Stichplatte und Fuß_noi.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

uu4y
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1012
Registriert: Donnerstag 24. Dezember 2015, 22:08

Re: Zwei Bernina 117 in unter einer Woche

#6 Beitrag von uu4y »

Grüezi Viola,
wenn du ein passendes Fusspedal für die 117 brauchst, kann ich dir gern eines zusenden; es ist von der 530-730 Recordreihe und passt immer;
...und dieser "Draht" beim Stopffüsschen sitzt über der Nadelschraube und bewirkt dadurch, dass das Stopffüsschen sich nach jedem Stich kurz minim(al) anhebt
-und somit das Positionieren -für den nächsten Stich- beim Stopfen bzw. Freihandsticken erst ermöglicht wird;
Gruss aus Wehr
Gert

Benutzeravatar
Michele005
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 957
Registriert: Samstag 11. Mai 2019, 20:28
Wohnort: 80638 München

Re: Zwei Bernina 117 in unter einer Woche

#7 Beitrag von Michele005 »

Meinen Glückwunsch zu den beiden 117ern!

Die Typenbezeichnung (117K/117L) findest Du normalerweise Innen (also im "Bogen") ???

Ich habe beide...

... und bin total baff, denn den Motor, der das Handrad antreibt, ist ja sowas von genial!!! (also sieht gut aus - ob er tatsächlich auch schwerere Aufgaben bewältigt? )

Schreib mal weiter... ich lese mit smile
Viele Grüße Michael
Adler Anker Bernina Borletti Brother Dürkopp Elna Gritzner Ideal Janome Meister Messerschmitt Necchi Neckermann-Brillant Phoenix Pfaff Riccar Singer

violaine
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger
Beiträge: 256
Registriert: Donnerstag 28. Juli 2022, 22:49
Wohnort: CH - Nähe Winterthur

Re: Zwei Bernina 117 in unter einer Woche

#8 Beitrag von violaine »

Noffie hat geschrieben: Dienstag 2. August 2022, 23:00 IMG_9364_Bernina 117 Stichplatte und Fuß_noi.JPG
Danke, stimmt, da passt das Ding hin. Es verkleinert also das Stichloch zu einem Geradstichloch. Aber wozu? huh
Den Transporteur kann ich dann kaum noch nutzen, es sieht für mich (ohne die Maschine laufen zu lassen) sogar so aus, als ob ich ihn versenken muss. Also nicht zum Nähen, sondern nur zum Freihandsticken?
uu4y hat geschrieben: Mittwoch 3. August 2022, 10:07 wenn du ein passendes Fusspedal für die 117 brauchst, kann ich dir gern eines zusenden; es ist von der 530-730 Recordreihe und passt immer;
Das wäre ja genial. Aber bist Du sicher, dass das das Gleiche ist? Ich habe ja die 730 da ( wink ) und bei der hat das Pedal einen ganz anderen Stecker.
So sieht der Stecker von der 117 aus:
$RDRI4WD.JPG
IMG_9325.JPG
uu4y hat geschrieben: Mittwoch 3. August 2022, 10:07 ...und dieser "Draht" beim Stopffüsschen sitzt über der Nadelschraube und bewirkt dadurch, dass das Stopffüsschen sich nach jedem Stich kurz minim(al) anhebt
-und somit das Positionieren -für den nächsten Stich- beim Stopfen bzw. Freihandsticken erst ermöglicht wird;
Oh, spannend, muss ich mal ausprobieren. Danke!
Michele005 hat geschrieben: Mittwoch 3. August 2022, 10:12 Meinen Glückwunsch zu den beiden 117ern!

Die Typenbezeichnung (117K/117L) findest Du normalerweise Innen (also im "Bogen") ???

Ich habe beide...

... und bin total baff, denn den Motor, der das Handrad antreibt, ist ja sowas von genial!!! (also sieht gut aus - ob er tatsächlich auch schwerere Aufgaben bewältigt? )

Schreib mal weiter... ich lese mit smile
Danke! biggrin Ich freu mich auch wie Bolle.
In dem Fall ist es dann eine 117 ohne K oder L
IMG_9380.JPG
Wobei mir immer noch nicht klar ist, was der Unterschied zwischen der 117 und der 117K ist. ich habe den Eindruck, es werden oft Maschinen als K angeboten, bei denen beim Aufdruck aber das K fehlt.

Hm, das mit den schwereren Aufgaben kann ich bei Gelegenheit ja auch mal ausprobieren. Sobald ich dazu komme, berichte ich.

Ich schreibe gerne weiter und freue mich über jeden Leser. beerchug
(und noch mehr über solche hilfreichen HInweise wie die oben!)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße, Viola

Benutzeravatar
Michele005
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 957
Registriert: Samstag 11. Mai 2019, 20:28
Wohnort: 80638 München

Re: Zwei Bernina 117 in unter einer Woche

#9 Beitrag von Michele005 »

Hallo Violaine,

es ist eine KL 117 vermutlich 1948, eine der ersten?

Armin hatte mal so eine:

viewtopic.php?t=3397


Im Nähmaschinenverszeichnis gibt es nur die K und die L... (Mir hat mal jemand gesagt, das L stünde für L-icht - dann müsste man nnur noch das K klären, dann ergibt KL evtl. einen Sinn... biggrin )
Viele Grüße Michael
Adler Anker Bernina Borletti Brother Dürkopp Elna Gritzner Ideal Janome Meister Messerschmitt Necchi Neckermann-Brillant Phoenix Pfaff Riccar Singer

violaine
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger
Beiträge: 256
Registriert: Donnerstag 28. Juli 2022, 22:49
Wohnort: CH - Nähe Winterthur

Re: Zwei Bernina 117 in unter einer Woche

#10 Beitrag von violaine »

Zu der Oberfaden-Erweiterung für die Biesen-Ausrüstung habe ich auch noch etwas gefunden.
Hier https://de.m.wikipedia.org/wiki/Datei:117_sw_ori.jpg gibt es ein Bild davon, es ist auch der Fadenweg erkennbar.
Das ist also wirklich die Halterung für die zweite Fadenspule und es fehlt, wie vermutet, die Stange dafür. Nur sieht es auf dem Bild für mich so aus, als ob der Faden an der zweiten Oberfadenspannung vorbei läuft anstatt durch? Und dafür dann beide Oberfäden durch die vorne am Kopf. Aber wozu hat es dann die zweite auf dem Deckel? huh
Viele Grüße, Viola

Antworten