Stickmotive für Bernina Stickautomat

Nachricht
Autor
Stickermann
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 23. Dezember 2022, 18:35

Stickmotive für Bernina Stickautomat

#1 Beitrag von Stickermann »

Hallo zusammen mx
Ich bin begeisterter Sticker auf auf einem Stickautomat mit der Bernina Artista 180. Es ist zwar ein älteres Modell. Ich habe ein paar Stickkarten, es funktioniert und ich habe schon einige Motive, sogar mit Metallic-Garnen, gestickt shy
Im Web bin ich nun bei Embroiderydesigns auf Motive gestossen, die mich sehr interessieren und die ich nicht auf meinen Stickkarten habe.

Meine Frage: in welchem Format muss ich diese Vorlagen herunterladen und wie bringe ich sie auf meinen Stickautomat? huh

Vielen Dank für eure Tips! smile

Benutzeravatar
Benno1
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 3797
Registriert: Montag 14. August 2017, 19:19
Wohnort: Graz (Österreich)

Re: Stickmotive für Bernina Stickautomat

#2 Beitrag von Benno1 »

Hallo erstmal, wenn mich nicht alles täuscht, dürfte der link zu deiner Maschine passen. Dort ist wohl ein Handbuch angeführt. Schau bitte das mal an
Elna supermatic, ZZ und SU sind meine Hauptmaschinen, Singer 66, Singer-Klon von Rast & Gasser, Kayser L und noch so einige biggrin biggrin biggrin

Hummelbrummel
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1281
Registriert: Donnerstag 18. August 2016, 09:39
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Stickmotive für Bernina Stickautomat

#3 Beitrag von Hummelbrummel »

Zuerst musst Du mal die grundsätzliche Frage klären, ob man auf Deine Maschine überhaupt externe Dateien laden kann.

Sehr frühe Maschinen konnten das nicht.

Später gab es Modelle mit Leerkarten, die man mit einem entsprechenden Kartenlesegerät, das man an den PC anstecken kann, beschreiben kann.
Dann wäre zu klären ob es für Deine Maschine solche Karten gibt ....

Poste doch mal ein Foto von Deiner Maschine, dem Lesegerät und den Karten. Und studiere die BDAnleitung.

Alles andere dann nach Weihnachten mit mehr Zeit und Ruhe.

LG Hummelbrummel
Mein Blog –> https://hummelbrummel.blogspot.com
Blogthemen rund um die Nähmaschine hier entlang –> https://hummelbrummel.blogspot.com/sear ... hmaschinen

violaine
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger
Beiträge: 256
Registriert: Donnerstag 28. Juli 2022, 22:49
Wohnort: CH - Nähe Winterthur

Re: Stickmotive für Bernina Stickautomat

#4 Beitrag von violaine »

Erste Option wäre, die Dateien auf eine Karte für die Maschine zu schreiben. Dazu bräuchtest Du eine entsprechende Leerkarte und ein Karten-Schreibgerät - ob sowas heute noch aufzutreiben ist, halte ich allerdings für fraglich. Mit viel Glück vielleicht mal bei ebay.

Ich habe früher mit einer Artista 180 gestickt und dabei nur externe Dateien verwendet. Ich hatte die Maschine direkt über die RS232 (serielle Schnittstelle) mit meinem Rechner verbunden. Heutige Rechner keine RS232 Schnittstelle mehr, aber mit einem USB -> RS232 Adapter geht das auch (und Du brauchst natürlich auch das entsprechende RS232 Kabel). Damit konnte ich die Dateien direkt aus meinem Stickprogramm an die Maschine übertragen. Ich habe den Designer, ich würde aber vermuten, dass es über Artlink auch geht (kostenlos auf der Bernina Homepage runterladbar).
Viele Grüße, Viola

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12420
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Stickmotive für Bernina Stickautomat

#5 Beitrag von dieter kohl »

heart -lich Bild im Forum

wir freuen uns auf einen regen Austausch mit dir

für Fragen zu deinen Maschinen bitte immer jeweils ein neues Thema eröffnen,
am besten gleich mit Fotos

Bilder bitte als Anhang hochladen
verlinktes verschwindet meistens nach kurzer Zeit und macht damit das Thema unbrauchbar
gruß dieter
der mechaniker

Stickermann
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 23. Dezember 2022, 18:35

Re: Stickmotive für Bernina Stickautomat

#6 Beitrag von Stickermann »

Hallo zusammen, vielen Dank für die Rückmeldungen sd

Ich habe nun ARTlink 9 auf meinem PC installiert. Das ganze Prozedere gestaltete sich nicht einfach (wegen Windows 8.1 pro ?) und vor allem, die Anmeldung ist mit ihren „Doppelanzeigen“ herausfordernd.

@ Hummelbrummel: ich hänge dir ein paar Fotos der Maschine zur Info an (eine Lesegerät habe ich nicht). Bilder vom Display schicke ich auch, ich habe bei den Betriebsanleitungen festgestellt, dass bei meiner Maschine eine andere Anordnung gezeigt wird. Habe ich eine alte Software auf der Maschine?

@ violaine: betreffend der Karten / Kabel etc.: Ich habe leider weder eine leere Karte „Personal Design Card“, noch ein Kartenlesegerät und auch kein Verbindungskabel.

@ alle: Es ist aber offenbar noch alles erhältlich: PCMCIA-Karten und entsprechende Lesegeräte, aber meist mit der Bemerkung, es müssten ATI-Karten sein. In einem anderen Forum habe ich in einem alten Beitrag gelesen, dass leere handelsübliche PCMCIA-Karten nicht funktionieren würden, da Bernina irgendeine Sperre anwende. Weiss da jemand noch präziseres dazu? Und: sind die Bernina-Stickkarten eigentlich auch auf handelsüblichen Card Reader‘n les-, resp. beschreibbar?
Übergangskabel von USB zu R232 gibts auch noch auf dem Markt, ist hier beim Kauf etwas besonderes zu beachten?

Betreffend Embroidery-Designs aus dem Web: ich habe nun eines im Format „ART“ (siehe Bildschirmfoto) heruntergeladen und es wird mir tatsächlich für die Bearbeitung in ARTlink 9 angezeigt lol , aber mit einer Einschränkung: „die Grösse der Motive dürfte nur + 10%, rsp. - 10% verändert werden. Wäre es möglich, oder sinnvoll, die Designs in einem anderen Format herunter zu laden?
Für die Übertragung der Vorlage auf die Maschine (via USB / R232): welches Ikon muss ich antippen (siehe Foto)? Kann ich dann dieses Motiv auf dem Stickautomat abspeichern, oder muss ich es „aus-dem-PC“ sticken?

Wie erwähnt: ich bin der Meinung, dass alle Hardware für mein Ansinnen erhältlich wäre. Ich möchte mich aber nicht in Kosten stürzen, bevor ich nicht einiger Massen davon ausgehen kann, es könnte funktionieren.

Ich bin euch deshalb wieder sehr dankbar, wenn ihr mir weitere solche guten Hinweise und Tipps geben könntet, vielen Dank smile smile smile

mx
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

violaine
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger
Beiträge: 256
Registriert: Donnerstag 28. Juli 2022, 22:49
Wohnort: CH - Nähe Winterthur

Re: Stickmotive für Bernina Stickautomat

#7 Beitrag von violaine »

Hm, ich weiss nicht mehr genau, welches Icon ich benutzt habe, um die Muster auf die Maschine zu schreiben. Ich hätte jetzt behauptet, das mit der Seriellen Schnittstelle drauf - wobei laut Beschreibung in der Anleitung eigentlich das mit der Nadel das Richtige wäre. Vielleicht geht auch beides, wenn man die Maschine über RS232 verbunden hat.

Weil ich selten bis nie Stickmuster mehrfach gestickt habe, habe ich sie immer vom PC übertragen und nie versucht, sie auf der Maschine zu speichern, da kann ich Dir also leider nicht helfen.

ART ist das Bernina Stickformat - zumindest in der Stick-SW und bei den älteren Maschinen. Prinzipiell kannst Du alle Formate verwenden, die Artlink lesen kann. Für den Transfer auf die Maschine werden sie eh nochmal umgewandelt. Wenn Du Muster kaufen willst, hast Du z.B. bei PES (Brother) eine wesentlich grössere Auswahl.

Die Empfehlung, die Grösse der Stickmuster nicht mehr als +/- 10% zu verändern kommt daher, dass das sozusagen "Pixel"-Bilder sind (d.h. die Dateien enthalten die jeweiligen Einstichstellen der Nadel). Bei Grössenveränderung werden die näher aneinander bzw. weiter auseinander geschoben. Was bei starken Änderungen entweder zu dicht wird oder unschön fadenscheinig. (Wobei ich in meiner Stick-Anfangszeit - als ich das noch nicht wusste bzw. die Warnung mutig ignoriert habe - Muster massiv stärker verkleinert habe und heute darüber staune, wie gut das Resultat geworden ist)
Es gibt auch Formate, in denen das Motiv als Vektorengrafik abgespeichert wird und die Stiche bei Bedarf neu berechnet werden. Solche Muster können beliebig in der Grösse verändert werden. Allerdings weiss ich nicht, ob Artlink das überhaupt kann.

Dass die RS232-Variante funktioniert, weiss ich aus eigener Erfahrung, aber welchen Weg Du im Endeffekt gehen willst (Lesegerät/Karte oder RS232) kannst nur Du entscheiden.
Viele Grüße, Viola

Stickermann
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 23. Dezember 2022, 18:35

Re: Stickmotive für Bernina Stickautomat

#8 Beitrag von Stickermann »

Danke Viola, deine Hinweise sind mir sehr hilfreich smile smile smile

Ich warte noch auf weitere Rückmeldungen und werde dann mal weiter experimentieren.

Kannst du die Bilder sehen? (bei mir steht unten an meiner Antwort in einem Balken: „Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.“

Beste Grüsse,
Martin

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5256
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Stickmotive für Bernina Stickautomat

#9 Beitrag von js_hsm »

Stickermann hat geschrieben: Mittwoch 28. Dezember 2022, 23:07 „Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.“
Dann log Dich mal ein wink
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Artista_180
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 3. Januar 2024, 09:50

Stickmotive für Bernina Stickautomat

#10 Beitrag von Artista_180 »

Hallo Zusammen,
ich bin hier neu im Forum und komme aus dem Allgäu.
Ich wünsche Allen ein Gutes und Gesundes Neues Jahr.

Ich stehe heute vor demselben Problem wie Stickermann. Ich habe
- Artista 180
- Stickmodul
- Designer Software
- leider keine Stickkarten

Den PC von damals mit den abgespeicherten Stickbildern gibt es leider nicht mehr. Da gab es auch noch ein Verbindungskabel zwischen der Artista 180 und dem PC.
Da weiß ich nicht mehr wie das ausgesehen hat.
Ich habe Windows 11 auf dem PC installiert. Gibt es denn überhaupt eine Möglichkeit diese Designer-Software von damals zu installieren?

Das Teil habe ich auch noch. Ich weiß leider nicht mehr für was das war.

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe. :-)
Leider kann ich keine smileys einfügen :-((
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten