Spulergummi für Favorit 640-2 gesucht

Nachricht
Autor
couture
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 56
Registriert: Montag 9. Mai 2022, 00:02
Wohnort: Krefeld

Spulergummi für Favorit 640-2 gesucht

#1 Beitrag von couture »

Für meine Bernina Favorit 640-2 benötige ich einen Spulergummi.
Innendurchmesser D1 = 18mm
Schnurdicke D2 = 9 oder 10mm

Leider konnte ich bis jetzt nichts finden außer bei einem O-Ringe Händler der aber nur an Unternehmern liefert.

Das Beste, was ich finden konnte war ein O-Ring mit D1=18mm und D2=7mm
Mit 18mm Innendurchmesser passt der O-Ring gut auf dem Umspulrad aber es fehlen leider ein paar mm damit bei gedrückten Stellung der O-Ring an das Handrad dran kommt.

Kennt vielleicht jemand eine Quelle?

Benutzeravatar
Benno1
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 3797
Registriert: Montag 14. August 2017, 19:19
Wohnort: Graz (Österreich)

Re: Spulergummi für Favorit 640-2 gesucht

#2 Beitrag von Benno1 »

Gib mal im google spulergummi ein, siehe link
Elna supermatic, ZZ und SU sind meine Hauptmaschinen, Singer 66, Singer-Klon von Rast & Gasser, Kayser L und noch so einige biggrin biggrin biggrin

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5355
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Spulergummi für Favorit 640-2 gesucht

#3 Beitrag von js_hsm »

couture hat geschrieben: Dienstag 31. Januar 2023, 14:12
Leider konnte ich bis jetzt nichts finden außer bei einem O-Ringe Händler der aber nur an Unternehmern liefert.
Wenn Du sonst nicht passendes findest bestelle ich ihn für Dich über meine Firma.

Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

couture
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 56
Registriert: Montag 9. Mai 2022, 00:02
Wohnort: Krefeld

Re: Spulergummi für Favorit 640-2 gesucht

#4 Beitrag von couture »

@Benno1
Seit mehrere Tage habe ich das Internet schon fleißig durchgeforstet und bereits 2 Bestellungen gemacht die nichts gebracht haben.
Solltest du einen besonderen Link meinen, das in dem Fall helfen könnte, dann bitte durchgeben.

Anders ausgedrückt:
Alle Spulergummi-Angeboten, die ich im Internet gefunden habe, passen von den Maßen einfach nicht.

Es gibt auch einige Angeboten mit Nähmaschinenmodellen-Namen, allerdings ohne Maßenangabe und ich weiss nicht mit welche Maschine die Favorit 640-2 kompatible ist

couture
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 56
Registriert: Montag 9. Mai 2022, 00:02
Wohnort: Krefeld

Re: Spulergummi für Favorit 640-2 gesucht

#5 Beitrag von couture »

@js_hsm
Das ist aber ein freundliches Angebot, danke smile
Ich habe die Links verworfen, da ich dachte ich kann sie nicht verwenden, ich werde aber nochmal recherchieren und schreibe dir per Private Nachricht.
Es gab allerdings keine Preise, da müsste mal natürlich schauen.

couture
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 56
Registriert: Montag 9. Mai 2022, 00:02
Wohnort: Krefeld

Re: Spulergummi für Favorit 640-2 gesucht

#6 Beitrag von couture »

@js_hsm
PN geschickt wink

Knopp
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 630
Registriert: Donnerstag 10. September 2020, 22:33

Re: Spulergummi für Favorit 640-2 gesucht

#7 Beitrag von Knopp »

@ couture

Auch wenn Du hier im Forum nur Spulergummi eingibst bekommst Du div. Infos von Bemaßung, Abhilfe bei doch zu dünn bis wo erhältlich (vom Nähmaschinen-Ersatzteilhandel (auch da ist oft ein alternativer Typ zum Gesuchten benannt) bis zum Handel für Hydraulik, z. B. hug oder landefeld dort u. a. als NBR-Dichtung O-Ring, EBay nicht zu vergessen bis zur Alternative, sowas aus einer Maischefassdichtung selbst zu fertigen, order auch mal einem Foristi der dank entsprechender Abnahme mal was über hat.

Wie auch immer: viel Erfolg!

couture
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 56
Registriert: Montag 9. Mai 2022, 00:02
Wohnort: Krefeld

Re: Spulergummi für Favorit 640-2 gesucht

#8 Beitrag von couture »

@Khopp

Ja, sicherlich ist das Forum eine gute Quelle wink
Ich habe sogar schon mal vor einigen Monaten dank älteren Beiträge im Forum einen O-RIng gefunden für eine ältere Maschine.
Ich habe auch im Forum für den Bernina Spulergummi gesucht aber nichts gefunden.
Ich will nicht behaupten, dass ich 200% gesucht habe, und solltest du einen Beitrag finden mit der notwendigen Infos, dann bitte mich gern informieren.

Interessant, das du die Firma Hug erwähnst weil ich gerade von Hug heute O-Ringe erhalten habe, und zwar die die ich den ersten Post erwähnt habe D1=18 D2=7.
Aber wie gesagt es fehlen noch ein paar mm, und Hug hat leider keine O-ringe die einen 18 mm Innendurchmesser haben mit eine Schnurdicke größer als 7 mm
Danke für die Erwähnung von Landefeld, der Händler hatte ich nicht gefunden.
Allerdings nach einem kleinen Besuch dort sieht es so aus als ob die maximale Schnurdicke bei 18mm Innendurchmesser ebenfalls 7mm ist.

Anders ausgedrückt ich glaube schon, dass ich meine Hausaufgaben gemacht habe (Internet durchforsten, Forum auch, E-Bay auch) bevor ich hier gefragt habe.

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5355
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Spulergummi für Favorit 640-2 gesucht

#9 Beitrag von js_hsm »

Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

couture
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 56
Registriert: Montag 9. Mai 2022, 00:02
Wohnort: Krefeld

Re: Spulergummi für Favorit 640-2 gesucht

#10 Beitrag von couture »

@ js_hsm
Oh, toller Fund!
Das schent genau das zu sein, was ich suche.
Etwas teuer (Versand dazu!) aber ich werde dort versuchen wenn sie wieder aus dem Urlaub zurück sind.
Danke

Antworten