Bernina 217 Schwenksupport

Nachricht
Autor
Fahu1985
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 52
Registriert: Sonntag 4. September 2022, 21:23
Wohnort: Landkreis Schweinfurt

Re: Bernina 217 Schwenksupport

#11 Beitrag von Fahu1985 »

Wenn ich das richtig verstanden habe ist folgende Maschine doch baugleich und könnte dir für günstiges Geld aushelfen 🤔😉

Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... nt=app_ios

Viele Grüße Fabian
Adler 105-64; 69; 2x 220, 167-262
Pfaff 346, 145, 545, 138,...
Dürkopp 212-105
Singer 212G141,...
Bernina 117, 217

SEB
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 52
Registriert: Mittwoch 27. Dezember 2017, 01:04
Wohnort: Auf's plaattelaand, Östl. Niederlande

Re: Bernina 217 Schwenksupport

#12 Beitrag von SEB »

munichsew hat geschrieben: Dienstag 14. Februar 2023, 19:35 Das hat mir der "Berninafachmann" auf den Rep.-Zettel geschrieben
Such dir lieber ein echter Fachmann. Das Problem das du beschreibst heißt in fast alle fälle "zu wenig Fadenspannung" (Nadelgarn) und statt einer Glaubwürdigkeit zu geben die so ein häufen scheiße auf 'n Zettel schreibt, so einer die "teile" erwähnt die es gar nicht gibt in eine Bernina 217 oder gleich welche andere Nähmaschine so weit ich weiß. Ich wette dem "Experte" will dir nur geld aus die Tasche klopfen. Das kannst du dir sparen und lerne erstmals wie so 'ne Maschine eigentlich funktioniert, statt dein "Experte" Glaubwürdigkeit zu verschaffen.

Für's erste, versuche es mal die Fadenspanner zu Kontrollieren, zu reinigen und dan wird das schon wieder was, denke ich. Teile für die Bernina 217 und "klone/nach-und Lizenzbauten sind eher ein problem. Die "Global" teile passen nicht immer, sind fur die 217N 12 MM gedacht und aus China und dafür nicht mal preiswert.

Dass alles gesagt, es ist wohl verdammt schwierig eine 217 wirklich gründlich kaput zu kriegen, aber wenn, gehts auch wohl um mehr als ein Trinkgeld.

Uber der Adler 1271, Ja, vielleicht und meist. Da gibt es verschiedene kleine unterschiede in der ganze Baureihe Bernina 217, hauptsächlich unterscheiden die sich im stichbreite aber nicht ausschließlich. 97-98% der teile sollten aber passen ist aber nicht einfach die aus eine Maschine zu entnehmen und bei eine andere ein zu bauen, erst recht wenn es überhaupt keine "Schwenksupport" gibt, ist nicht mal ein Deutsches wort und nein, das ist auch kein Schwyzerdütsch, kann man Rösti draus machen, Raclette drüber geben und eine K31 in die hand stecken, und dann noch nicht :lol27:

Dafur, wenn die Adler 1271 fur €150,-- (gut) funktioniert, na, die würde ich ohne weiteres bedenken kaufen. Dazu solltest du dich aber schon in acht nehmen, das die Bernina 217 von wegen der modellbedingte Verschleißteile her betrachtet, ein Unikat ist und eben ein recht teueres Modell um auf Dauer in betreib zu halten. Ist ja aus die Schweiz, nicht Wuhan und Franken sind echtes geld. Da muß mann wohl ein bisschen verrückt sein um dafür das geld auszugeben. Es gibt mehr Maschinen mit breiter zickzack, die herkömmlicher sind, in viel größere mengen gebaut worden sind und nicht "schlechter" sind als 'ne Bernina oder einer seiner Doppelgänger. Aber, aber...... Ich bin halt verrückt und denke die Maschinen sind es wert beerchug
Pfaff 38 x 2 biggrin

claude
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 932
Registriert: Samstag 22. Oktober 2022, 15:07

Re: Bernina 217 Schwenksupport

#13 Beitrag von claude »

Du hast die 217 ja noch aus der Zeit, als Du als Herrenschneider aktiv warst und kannst Dich sicher noch erinnern, ob die Maschine bis zum Schluss funktioniert hat.

Wenn ja, sollte es reichen, sie nach bewährter Methode mit Petroleum an allen Stellen, an denen Metall auf Metall gleitet zu behandeln und das, begleitet von Bewegung und Wärme (Föhn) so lange zu wiederholen, bis sie wieder funktioniert, dann ölen.

Auch solltest Du den "Techniker" bitten, Dir detailliert zu erläutern, um welches Teil genau es sich handelt, was daran kaputt sein soll und warum es irreparabel ist.
munichsew hat geschrieben: Dienstag 14. Februar 2023, 18:44 beim Nähen sehr fester Stoffe: Denim/Loden/etc. hatte ich bei jedem Stich auf Unterseite Schlingen in unterschiedlicher
Größe, Fadenspannung, Nadel, Faden waren passend, Stiche wurden ausgelassen, vernähen ging gar nicht mehr !
Du hast sicher versucht, die Fadenspannung zu variieren, wie waren die Ergebnisse?
Mit vernähen ging gar nicht mehr meinst Du, der Rückwärtsgang funktioniert nicht?

munichsew
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 18
Registriert: Sonntag 20. März 2022, 15:39

Re: Bernina 217 Schwenksupport

#14 Beitrag von munichsew »

So jetzt endlich eine Rückmeldung von mir

ich habe dann doch noch jemand gefunden der sich
auskennt - natürlich beim Probenähen alle Probleme wie
weggeblasen - natürlich -
dann haben wir die Zierstichautomatik an der Rückseite geöffnet und siehe da, die obere Wellen
hatte sich wohl irgendwann mal gefressen - also aus einem Teileträger die Welle ausgebaut, wieder
in meine eingebaut, alles gereinigt, geölt und eingestellt und was soll ich sagen, sie läuft, das Stichbild ist
wie in alten Zeiten und jetzt sollte weiteren Nähjahren nichts im Wege stehen;
Vielen Dank an Euch Alle mit Euren Tips und Ratschlägen, das war wirklich sehr hilfreich
Euch Allen ein schönes Wochenende
Thomas

Antworten