Knopflöcher

Antworten
Nachricht
Autor
Ulla
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 8
Registriert: Freitag 17. Februar 2023, 16:50

Knopflöcher

#1 Beitrag von Ulla »

Ein Frage, macht eure Bernina auch solche liederlichen Knopflöcher?
IMG_20230217_162507.jpg
Das ist an der B 790 mit dem Fuss 3 A entstanden. Was mache ich event. falsch?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

claude
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 932
Registriert: Samstag 22. Oktober 2022, 15:07

Re: Knopflöcher

#2 Beitrag von claude »

Das sieht nach etwas zuviel OberFadenSpannung aus, möglicherweise haben sich auch die Stoffschichten gegeneinander verschoben.

Probier mal, ob es besser wird, wenn Du aus Resten das gleiche Stoffpaket mit dünner Vlieseline zusammenbügelst.

Um die OFS kümmert sich ja eigentlich die Maschine.

Die aktuellste Firmware ist drauf?

uu4y
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1012
Registriert: Donnerstag 24. Dezember 2015, 22:08

Re: Knopflöcher

#3 Beitrag von uu4y »

das kommt absolut auf das Modell an -und natürlich nur mit dem Knopflochfuss oder -Schlitten
von der 530 Record bis zur 930 record gabs 5 Stufen, ab der 1010 bis zur 1030 6 Stufen und bei den 1080-1090 noch mit manuellem Knopflochschlitten,
ab der 1120 mit vollautomatischem Knopflochschlitten (mit Kontrolloptik dran)
bei den mit nur 5 Stufen bis zur 930 empfiehlt es sich, beide Raupen vorwärts zu nähen, dadurch entfällt die Feinkorrektur bei der Rückwärtsraupeaupe
der vollautomatische Knopflochschlitten ab der 1120 ist einfach schön , auch wenns bei der 1120-1130 nur das normale Knopfloch gibt,
auch gibts da eine Speicherfunktion, muss also nur 1x probegenäht werden, dann speichern...alle danach sind absolut identisch... light

Hummelbrummel
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1281
Registriert: Donnerstag 18. August 2016, 09:39
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Knopflöcher

#4 Beitrag von Hummelbrummel »

Ich hab' zwar keine Bernina, aber den Eindruck, dass (automatiche) Knöpflöcher immer etwas tricky sind, egal bei welcher Maschine.

Grundsätzlich ist ein Bügelvlies/eine Verstärkung untrm Stoff sinnvoll, das/die sich in die Nährichtung nicht dehnen lässt. (was nicht bei allen Bügelvliesen der Fall ist.)

Es sieht so aus, als habe sich Dein Stoff beim Nähen gedehnt. Dann trifft die Knopflochautomatik im weiteren Verlauf des Knopflochs natürlich nicht mehr richtig.
Evtl. hülfe es im konkreten Fall, unten, oder evtl auch oben und unten wassserlösliches Stickvlies mitzuführen und anschließend wieder auszuwaschen.
Mein Blog –> https://hummelbrummel.blogspot.com
Blogthemen rund um die Nähmaschine hier entlang –> https://hummelbrummel.blogspot.com/sear ... hmaschinen

Ulla
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 8
Registriert: Freitag 17. Februar 2023, 16:50

Re: Knopflöcher

#5 Beitrag von Ulla »

Vielen Dank für eure Antworten. Es ist ein Vlies dazwischen. Das brauchte ich ja für den Rockbund. Mit der Fadenspannung, da werde ich nochmal gucken. Auch danke für den Tipp mit der Speicherfunktion, habe ich noch nicht gewußt. Da werde ich so lange üben, bis ich das Knopflochj perfekt habe und dann speichern.

bianchifan
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 74
Registriert: Montag 4. April 2022, 15:11

Re: Knopflöcher

#6 Beitrag von bianchifan »

Ich kann auf dem Foto nicht viel erkennen, es ist zu klein.
Ich habe aber den Eindruck, dass es sich um Wirkware handelt und Du ein Standardknopfloch drauf gezimmert hast.
Für solche Anwendungszwecke gibt es doch Stretchvarianten, davon sollte eine klappen.
Ansonsten schließe ich mich Hummel an, für die Unterseite empfehle ich allerdings Reißvlies.
Seidenpapier geht i.d.R. auch.

Antworten