Minimatic 707 - Nadel biegt sich beim Zickzack

Nachricht
Autor
willi_the_poo
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler
Beiträge: 379
Registriert: Donnerstag 16. September 2021, 16:28
Wohnort: Bonn-Beuel

Minimatic 707 - Nadel biegt sich beim Zickzack

#1 Beitrag von willi_the_poo »

Mir fällt gerade beim langsam Nähen auf, dass die Nadel beim Zickzackstich stark gebogen wird. Bereits bevor die Nadel beim Aufwärtshub den Stoff verlassen hat, wird sie zur Mitte transportiert und gerät dadurch unter Spannung. Mir ist noch keine Nadel beim Nähen zerbrochen, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass dies so beabsichtigt bzw. korrekt ist.
Ich habe das Schätzchen für ganz kleines Geld erworben mit dem Kommentar "Die näht nicht!", ohne weitere Erklärung. Vielleicht war das damit gemeint?
Die Maschine tut, was sie soll, aber der Anblick der gebogenen Nadel gefällt mir nicht.
Das Foto zeigt die Nadel kurz vorm Verlassen des Stoffs.
minimatic_01.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

gelöschter User N

Re: Minimatic 707 - Nadel biegt sich beim Zickzack

#2 Beitrag von gelöschter User N »

Da ist der ZZ Mechanismus (die ZZ Kurve) verstellt.

Welche Maschine ist es genau?
Bild, Typenschild, usw

willi_the_poo
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler
Beiträge: 379
Registriert: Donnerstag 16. September 2021, 16:28
Wohnort: Bonn-Beuel

Re: Minimatic 707 - Nadel biegt sich beim Zickzack

#3 Beitrag von willi_the_poo »

IMG_20230328_121908745.jpg
IMG_20230328_121852458.jpg
IMG_20230328_121845460.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

gelöschter User N

Re: Minimatic 707 - Nadel biegt sich beim Zickzack

#4 Beitrag von gelöschter User N »


uu4y
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1012
Registriert: Donnerstag 24. Dezember 2015, 22:08

Re: Minimatic 707 - Nadel biegt sich beim Zickzack

#5 Beitrag von uu4y »

da wurde sicher mal ein neues Kulissenrad eingesetzt und der Seitwärtsschwenk nicht oder nicht korrekt eingestellt;
dieser muss bei jedem Stich um den oberen Totpunkt herum in Form einer symmetrischen Parabel stattfinden,
ein minimaler +/- Versatz um bis zu 5 Winkelgrade wirkt sich dabei nicht aus;
in diesem Fall ist es jedoch wesentlich zuviel;
Neujustierung (nach meinem System) =
...als erstes den Greifer entnehmen, damit die Nadel später nicht mit ihm kollidieren kann... boewu
oberen Deckel abziehen (wird durch eine starke Federklammer gehalten)
beide Schrauben der Schnecke (auf der Armwelle = obere Welle), die das Kulissenrad (aus Nylon bzw. Plastik) antreibt,
um 1 Umdrehung lösen, dann eine der (Schlitz-)schrauben mit genau passendem Schraubendreher gut festhalten
und durch Drehen am Handrad versuchen, diese Schnecke aus ihrer (verharzten) Verklebung mit der Armwelle zu lösen;
zugänglich sind diese beiden Schneckenschrauben aus ca. 45 Grad von schräg oben nach unten (reinleuchten),
die beiden Schlitzschrauben sitzen auf der rechten Seite der Schnecke -um 45 Grad versetzt-
ist die Schnecke gelöst, eine der beiden Schrauben nur so fest anziehen, dass die Schnecke hält;
nun wird (mit Zickzackstich + Vollausschlag)von Hand ermittelt, wo der Schwenk der Nadel(bzw.-stange)stattfindet ;
findet er z. B. ganz unten statt, einfach die angezogene Schraube lösen und mit dem Schraubendreher festhalten,
dann das Handrad um genau 1/2 Umdrehung verdrehen ( immer nur linksherum) und die Schraube anziehen...
dann prüfen, ob der Schwenk jetzt im OT stattfindet, falls ja, beide Schrauben gut festziehen...
wichtig ist noch, dass beim Festhalten der Schnecke (mittels Schraubendreher im Schlitz der Schraube)
sich die Schnecke immer im Linksanschlag befindet bzw. am Anlaufring -links daneben- anliegt ;
viel Erfolg, lol
Gruss

willi_the_poo
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler
Beiträge: 379
Registriert: Donnerstag 16. September 2021, 16:28
Wohnort: Bonn-Beuel

Re: Minimatic 707 - Nadel biegt sich beim Zickzack

#6 Beitrag von willi_the_poo »

uu4y hat geschrieben: Dienstag 28. März 2023, 17:51 Neujustierung (nach meinem System) =
Danke für die ausführliche Beschreibung. Das sind mir allerdings zu viele Worte und zu wenig Bilder. Ich bitte um Nachsicht, bin noch Lehrling und löse nur die Schrauben, von denen ich mir ganz sicher bin, dass es die richtigen sind. Bei entferntem Deckel bietet sich mir folgendes Bild:
IMG_20230330_161912365_kl.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

uu4y
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1012
Registriert: Donnerstag 24. Dezember 2015, 22:08

Re: Minimatic 707 - Nadel biegt sich beim Zickzack

#7 Beitrag von uu4y »

hier ein Bild in eine praktisch identische 807
bei der 707 und der 807 sitzen die Halteschrauben der Schnecke auf ihrer linken Seite !!!
Gelb = eine von beiden Schlitzschrauben, die gelöst werden müssen
Rot = eine Schraube des Anlaufrings, der nicht gelöst werden darf !
P1040610.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

willi_the_poo
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler
Beiträge: 379
Registriert: Donnerstag 16. September 2021, 16:28
Wohnort: Bonn-Beuel

Re: Minimatic 707 - Nadel biegt sich beim Zickzack

#8 Beitrag von willi_the_poo »

uu4y hat geschrieben: Donnerstag 30. März 2023, 17:11 hier ein Bild in eine praktisch identische 807
Ups, da habe ich prompt auf der falschen Seite gesucht. Danke!

willi_the_poo
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler
Beiträge: 379
Registriert: Donnerstag 16. September 2021, 16:28
Wohnort: Bonn-Beuel

Re: Minimatic 707 - Nadel biegt sich beim Zickzack

#9 Beitrag von willi_the_poo »

uu4y hat geschrieben: Donnerstag 30. März 2023, 17:11 hier ein Bild in eine praktisch identische 807
bei der 707 und der 807 sitzen die Halteschrauben der Schnecke auf ihrer linken Seite !!!
Gelb = eine von beiden Schlitzschrauben, die gelöst werden müssen
Rot = eine Schraube des Anlaufrings, der nicht gelöst werden darf !P1040610.JPG
Nicht ganz identisch. Ich habe mich bemüht, aus der gleichen Perspektive zu fotografieren. Das unterscheidet sich.
IMG_20230330_175108032.jpg
Du schreibst: "die beiden Schlitzschrauben sitzen auf der rechten Seite der Schnecke -um 45 Grad versetzt-"
Nach meinem Verständnis zeigst du aber die linke Seite der Schnecke auf dem Foto. Verstehst du, warum ich nicht verstehe?
Der Vollständigkeit halber auch noch ein Foto der anderen Seite der Schnecke:
IMG_20230330_175122375.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

uu4y
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1012
Registriert: Donnerstag 24. Dezember 2015, 22:08

Re: Minimatic 707 - Nadel biegt sich beim Zickzack

#10 Beitrag von uu4y »

das ist offensichtlich die richtige Seite (bei deiner 707) = rechts (bei meiner 807 wurde die Schnecke offensichtlich andersrum montiert)
und dort ist auch schon eine der beiden Schrauben zu sehen, die du lösen musst -und eine davon wieder "handwarm" anziehen...

Antworten