Favorit 540 näht schwer langsam

Nachricht
Autor
laura1
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 78
Registriert: Sonntag 10. September 2017, 07:37

Favorit 540 näht schwer langsam

#1 Beitrag von laura1 »

Hallo,

dank euch bin ich auf einem guten Weg, die Maschine kennenzulernen. Meine bisherigen Maschinen konnten immer langsam nähen. Bei dieser ist es so, dass das Pedal fast bis zur Hälfte durchgedrückt werden muss und nichts passiert und dann näht sie plötzlich los. Nur mit großer Mühe kann ich etwas langsamer nähen und dann schleift der Motor sehr hörbar. Ist das sehr schädlich für den Motor oder ist das normal?
Danke für eure Geduld.

LG Laura

Fischkopp
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1384
Registriert: Sonntag 17. Januar 2016, 19:01

Re: Favorit 540 näht schwer langsam

#2 Beitrag von Fischkopp »

Hallo,
die Maschine sollte leichtgängig sein.
Der Riemen nicht zu stark gespannt sein.
Der Motor sollte sich ohne Maschine leicht und ohne Geräusche von Hand drehen lassen.
Der Motor sollte genügend Leistung haben
Wenn der Motor über einen Widerstandsanlasser
angesteuert wird,kann es sein,das die ersten
Kontaktbleche verschmutzt/verbrannt sind.(FOTO hilft)

laura1
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 78
Registriert: Sonntag 10. September 2017, 07:37

Re: Favorit 540 näht schwer langsam

#3 Beitrag von laura1 »

Hallo Fischkopp,

Die Maschine läuft sehr ruhig, allerdings habe ich das Handrad nur geölt, nicht abgebaut. Das geht für mein Gefühl etwas zu schwer. Der Motor hat 85 Watt, und eine enorme Durchstichskraft. Es war eine Rechung dabei von 2009, da wurde ein neuer Antriebsriemen gekauft. Das Pedal kann ich nicht öffnen, es ist aus Plastik und ich finde keine Schrauben. Ich mache gleich noch Fotos. Als erstes werde ich doch noch das Handrad abnehmen.

Danke.

LG Laura
Liebe Grüße Laura

laura1
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 78
Registriert: Sonntag 10. September 2017, 07:37

Re: Favorit 540 näht schwer langsam

#4 Beitrag von laura1 »

Hallo,
ich habe jetzt die Feststellscheibe des Handrads abgenommen und das Handrad etwas nach aussen gezogen und geölt. Ein Faden kam zum Vorschein. Ganz abnehmen traute ich mir nicht, der Riemen geht erfahrungsgemäß wieder schwer rauf. Bin eben eine Frau. Der Motor lässt sich leicht drehen, auch das Handrad läuft gefühlt besser. Es läuft sehr leise, wenn die Nadel nicht mitläuft. Wieder zusammengebaut muss das Pedal aber wieder sehr weit durchgedrückt werden und sie läuft wieder schnell los. Oder brauche ich noch mehr Gefühl für die alte Dame?
Anbei die Fotos. Ich hoffe, ich habe das richtige fotografiert.

LG Laura
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12421
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Favorit 540 näht schwer langsam

#5 Beitrag von dieter kohl »

serv

das ist ein Kohledruckplättchen-Anlasser

da sind innen anscheinend schon ein paar Plättchen "ausgelutscht"

Abhilfe bringt ein "Hufeisenanlasser von Ebay"
gruß dieter
der mechaniker

laura1
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 78
Registriert: Sonntag 10. September 2017, 07:37

Re: Favorit 540 näht schwer langsam

#6 Beitrag von laura1 »

Was ist denn ein Hufeisenanlasser? Ebay findet auch nichts.

LG Laura
Liebe Grüße Laura

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Favorit 540 näht schwer langsam

#7 Beitrag von GerdK »

laura1 hat geschrieben:..Was ist denn ein Hufeisenanlasser? Ebay findet auch nichts. LG Laura
Dieser hier zum Beispiel:
https://www.naehwelt.de/markenwelt/sing ... er-2-polig
Man muss nur das vorhandene Kabel der Nähmaschine dort anschließen. Funktioniert für alle Wechselstrom-Motoren bis etwa 100 Watt Verlustleistung (Leistung steht auf dem Motor-Typenschild).

P.S.: Ist für Deinen Motor OK, der hat 85 Watt lt. Typenschild

Viele Grüße, Gerd

lunetta
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 641
Registriert: Donnerstag 9. August 2018, 11:23

Re: Favorit 540 näht schwer langsam

#8 Beitrag von lunetta »

Ich würde an deiner Stelle das Handrad einmal ganz abnehmen, den Riemen kriegst du leicht wieder rauf.

Dann die Welle mit einem Poliertuch gut polieren, Tropferl Öl drauf. Handrad innen auch gut polieren, dann sollte es flutschen;)

Vielleicht sind da ja noch mehr Fäden verwickelt....

Benutzeravatar
Alfred
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1528
Registriert: Dienstag 20. März 2018, 20:23
Wohnort: Gauting bei München

Re: Favorit 540 näht schwer langsam

#9 Beitrag von Alfred »

lässt sich die Maschine von Hand leicht oder schwer durchdrehen, auch mal mit freigestellten Handrad, also ohne Motor probieren und die Maschine mal komplett ölen?
kein Import von Soja, Rindfleisch und Holz zum Schutz der Regenwälder
im Einsatz: Pfaff Jeans, OL AEG NM 760A, die Anderen kommen und gehen angel
Moderator in http://www.werkzeug-news.de/forum

laura1
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 78
Registriert: Sonntag 10. September 2017, 07:37

Re: Favorit 540 näht schwer langsam

#10 Beitrag von laura1 »

Hallo,
ich habe nicht das Gefühl, das es jetzt schwer zu drehen. Natürlich macht es einen Unterschied, ob die Nadel mitbetrieben wird oder nur so im Leerlauf, wenn das Handrad offen ist.

Also ich nehme jetzt doch mal das Handrad komplett ab. Und melde mich dann wieder. Heute wird das nicht mehr klappen. Irgendwie verbringe jetzt schon viel Zeit mit der Maschine und die Feiertage sowie Besuch nahen.

Liebe Grüße Laura

Antworten