Suche Pfaff Patentbox

Alles was Ihr für Nähmaschinen oder sonstigem sucht.
Antworten
Nachricht
Autor
Sasja0705
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 58
Registriert: Sonntag 19. Juni 2022, 16:22

Suche Pfaff Patentbox

#1 Beitrag von Sasja0705 »

Hat die zufällig jemand ?
Oder auch mehrere?
Gerne übernehme ich
20220806_215508.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von det am Dienstag 7. Februar 2023, 07:07, insgesamt 1-mal geändert.

claude
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 623
Registriert: Samstag 22. Oktober 2022, 15:07

Re: Suche Pfaff Patenbox

#2 Beitrag von claude »

Noch nie gesehen.

Kennst Du die Geschichte dazu?

Warum heißt das Patenbox?

Von wann bis wann gab es die?

Wie kamen die unter die Leute?
Als Beigabe zu einer neuen Maschine?
Konnte man die als Zubehör kaufen?

Kann man den Deckel abheben oder wird er gedreht und es gibt einen Ausschnitt, aus dem man die gewählte Spule entnehmen kann?

Sind das CB- oder DUG-Spulen?
Vermutlich letzteres, sonst wäre die Box wohl aus Bakelit ;-)

Google hat noch nie von Pfaff Patenbox gehört und schlägt Pfaff Patentboxt vor, findet dazu aber auch nichts Passendes.

Vielleicht wissen ja die Mitforisten, die noch bei Pfaff gelernt oder gearbeitet haben mehr...

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 6830
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Suche Pfaff Patenbox

#3 Beitrag von det »

Moin,
claude hat geschrieben: Dienstag 7. Februar 2023, 05:00Warum heißt das Patenbox?
entweder hat das "T" auf der Tastatur geklemmt oder die Autokorrektur fand "Paten" sinniger als "Patent".

Auf jeden Fall zeigt das Foto eine Patentbox, also eine patentierte Aufbewahrungsmöglichkeit für Spulen.

Ich habe den irreführenden Titel korrigiert.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Sasja0705
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 58
Registriert: Sonntag 19. Juni 2022, 16:22

Re: Suche Pfaff Patentbox

#4 Beitrag von Sasja0705 »

Danke, lieber Detlef
Man sollte echt nochmal Korrektur-lesen bevor man postet boewu
Ich mein natürlich die PatenTbox

@Claude, wann die hergestellt ,bzw verkauft wurden, keine Ahnung.
Ich tip auf Mitte /späte 60er, begin 70er
Die auf dem Foto hab ich bei Zubehör in einem Pfaff-Tisch gefunden.
Die Maschine wurde damals in 61 angeschafft , nehm aber an ,das viel Zubehör erst später dazu kam.
Es ist ein kleines Drehkaruseĺl. Deckel kann nicht ab .
Ist aber ultra praktisch und einfach nur goldig smile

Hab das ganze Internet schonbdurchforstet (mit "T") und auch auf Foto gesucht , aber nix, leider

Antworten