Brother innov-is NV30 "näht nur rückwärts"

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Liebelilla
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1058
Registriert: Dienstag 29. November 2016, 22:19
Wohnort: Oberpfalz

Re: Brother innov-is NV30 "näht nur rückwärts"

#21 Beitrag von Liebelilla »

Billybumbler hat geschrieben: Donnerstag 16. März 2023, 19:39 So, hab sie erstmal aufgekriegt. Im Folgenden die Bilder, es gibt 3 Nasen, die man am besten mit nem flachen Schraubi aushebelt. Vorher ALLE Schrauben auf der Rückseite rausschrauben, und auch den äußeren vorderen Teil des Näharms (wo die Lampe drin sitzt) abschrauben. Oben auf der Maschine ist KEINE Nase, damit ihr euch die optischen Hebelspuren sparen könnt, dich ich jetzt produziert hab.

Die erste Nase ist auf halber Strecke nach unten unterhalb des Handrads, die 2. Nase in der Frontansicht innen rechts vom Block mit dem Display (kommt auf den Bildern rüber) und die 3. Nase auf der Unterseite. Die Vorderseite scheint NICHT zum Abnehmen. Die Rückseite muss man auch vorsichtig überreden und ein bißchen rumwackeln, bis sie ab geht.

Hier die Bilder
20230322_000102.jpg
Druck mal den hellen plastik Teil nach rechts. Der soll zügig zurück springen. Tut er das nicht oder nur langsam, ist die Schmierung an der Achse eingetrocknet. Lösung: Paar Tropfen WD auf der Achse links, Feder Seite, dann Teil nach rechts drücken und tropfen WD auf der andere Seite. Paar mal drücken um WD zu verteilen, bzw. bis wieder leichtgängig. Dann tropfen Öl und die Maschine wieder probieren. PS: Markierung am hellen Teil muss mit Markierung am motorritzel genau übereinstimmen, sonst werden die zierstiche nicht richtig gebildet.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Es ist nicht die Menge an Nähmaschinen die eine Sammlung ausmacht, sondern wie viel Platz dass man dafür zur Verfügung hat. Untern Bett ist noch Platz. angel
-----------------------
PS: Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Ich tue mein Bestes wite

Benutzeravatar
Billybumbler
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 8
Registriert: Montag 13. Februar 2023, 18:15

Re: Brother innov-is NV30 "näht nur rückwärts"

#22 Beitrag von Billybumbler »

Moin,

danke für Eure Antworten! [Weiteres Vorgehen siehe bitte nächster Post]

Die Videos hab ich wie gewünscht mal in youtube hochgeladen.

Video 1: https://youtube.com/shorts/QWgVVH2s9bE?feature=share

Video 2: https://youtube.com/shorts/6Tjq-66M_Lc?feature=share
Zuletzt geändert von Billybumbler am Samstag 25. März 2023, 19:21, insgesamt 1-mal geändert.
Selig sind die Ahnungslosen. 🤔

Benutzeravatar
Billybumbler
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 8
Registriert: Montag 13. Februar 2023, 18:15

Re: Brother innov-is NV30 "näht nur rückwärts"

#23 Beitrag von Billybumbler »

Druck mal den hellen plastik Teil nach rechts. Der soll zügig zurück springen. Tut er das nicht oder nur langsam, ist die Schmierung an der Achse eingetrocknet. Lösung: Paar Tropfen WD auf der Achse links, Feder Seite, dann Teil nach rechts drücken und tropfen WD auf der andere Seite. Paar mal drücken um WD zu verteilen, bzw. bis wieder leichtgängig. Dann tropfen Öl und die Maschine wieder probieren. PS: Markierung am hellen Teil muss mit Markierung am motorritzel genau übereinstimmen, sonst werden die zierstiche nicht richtig gebildet.
Ok danke, das mach ich gleich mal...

So, das helle Plastikteil bewegte sich in der Tat fast gar nicht, mit WD und Öl behoben, jetzt springt es zügig zurück. Das hat bedauerlicherweise aber nichts am Tranportproblem geändert, die Transportspikes bewegen sich auf der Stelle, wenn die Zahnräder genau mittig aufeinander treffen. Dieses hufeiesenförmige Teil, das dann die Spikes bewegt, geht nur rauf und runter, und nicht vor und zurück.

huh Dazu eine Idee vileleicht?

Nochwas fällt mir ein: müssen sich das weiße und das schwarze Zahnrad beim nähen bewegen? Das tun sie nämlich nicht.

Und was mir noch auffällt, wenn ich das Handrad im Uhrzeigersinn drehe, ist es schwergängiger als gegen den Uhrzeigersinn. Keine Ahnung, ob das irgendwas bedeutet...?
Selig sind die Ahnungslosen. 🤔

gelöschter User N

Re: Brother innov-is NV30 "näht nur rückwärts"

#24 Beitrag von gelöschter User N »

Billybumbler hat geschrieben: Samstag 25. März 2023, 18:42 Und was mir noch auffällt, wenn ich das Handrad im Uhrzeigersinn drehe, ist es schwergängiger als gegen den Uhrzeigersinn. Keine Ahnung, ob das irgendwas bedeutet...?
vielleicht - Fadensalat unter der Stichplatte light

Benutzeravatar
Liebelilla
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1058
Registriert: Dienstag 29. November 2016, 22:19
Wohnort: Oberpfalz

Re: Brother innov-is NV30 "näht nur rückwärts"

#25 Beitrag von Liebelilla »

Billybumbler hat geschrieben: Samstag 25. März 2023, 18:42 Ok danke, das mach ich gleich mal...

So, das helle Plastikteil bewegte sich in der Tat fast gar nicht, mit WD und Öl behoben, jetzt springt es zügig zurück. Das hat bedauerlicherweise aber nichts am Tranportproblem geändert, die Transportspikes bewegen sich auf der Stelle, wenn die Zahnräder genau mittig aufeinander treffen. Dieses hufeiesenförmige Teil, das dann die Spikes bewegt, geht nur rauf und runter, und nicht vor und zurück.

huh Dazu eine Idee vileleicht?

Nochwas fällt mir ein: müssen sich das weiße und das schwarze Zahnrad beim nähen bewegen? Das tun sie nämlich nicht.

Und was mir noch auffällt, wenn ich das Handrad im Uhrzeigersinn drehe, ist es schwergängiger als gegen den Uhrzeigersinn. Keine Ahnung, ob das irgendwas bedeutet...?
Was ich im Video sehe und von deine Beschreibung so verstanden habe, ist alles normal. Wenn jetzt mit Strom, der Transporteur gar nicht kalibriert, so dass die Stiche komplett falsch gebildet werden, dann könnte der Schrittmotor oder die Platine ein Defekt haben. Hast du zusammengebaut, eingeschaltet und dann probiert?
PS: wenn die Stichplatte abmontiert ist, lieber die Spulenkapsel auch abnehmen, da sonst könnte sie beschädigt werden. Schwergang könnte daher gekommen sein. Nachdem alles andere zusammengebaut ist, erst Stichplatte montieren und dann Spulenkapsel.
Es ist nicht die Menge an Nähmaschinen die eine Sammlung ausmacht, sondern wie viel Platz dass man dafür zur Verfügung hat. Untern Bett ist noch Platz. angel
-----------------------
PS: Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Ich tue mein Bestes wite

Benutzeravatar
Billybumbler
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 8
Registriert: Montag 13. Februar 2023, 18:15

Re: Brother innov-is NV30 "näht nur rückwärts"

#26 Beitrag von Billybumbler »

SIE FUNKTIONIERT WIEDER!!! lol

Zusammengebaut, Nähprobe gemacht, alles wieder so, wie es sein soll biggrin . Es war also tatsächlich das weiße Teil mit den Zahnrädern, das sich nicht mehr richtig bewegt hat, weswegen der Stofftransport rückwärts lief. Ich bin überglücklich, vielen Dank für eure Hinweise und dass ihr mir beigestanden habt, und einen besonderen Dank an Liebelilla 🥂.

Man liest sich hier bestimmt bald wieder, bis dahin gehabt euch wohl und bleibt gesund. Ich muss jetzt kurz mal feiern gehn 🥳
Selig sind die Ahnungslosen. 🤔

Benutzeravatar
Liebelilla
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1058
Registriert: Dienstag 29. November 2016, 22:19
Wohnort: Oberpfalz

Re: Brother innov-is NV30 "näht nur rückwärts"

#27 Beitrag von Liebelilla »

Billybumbler hat geschrieben: Montag 27. März 2023, 20:15 SIE FUNKTIONIERT WIEDER!!! lol
Yipiiii lol
Freue mich für dich.
Viel spass beim nähen. wink
Es ist nicht die Menge an Nähmaschinen die eine Sammlung ausmacht, sondern wie viel Platz dass man dafür zur Verfügung hat. Untern Bett ist noch Platz. angel
-----------------------
PS: Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Ich tue mein Bestes wite

Superdea
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 1
Registriert: Donnerstag 10. August 2023, 10:01

Re: Brother innov-is NV30 "näht nur rückwärts"

#28 Beitrag von Superdea »

Hallo, ich möchte mich herzlich bei Billybumbler und Liebelilla bedanken, fürs Erstellen des Threads und für die Lösung. Ich hatte bei meiner Innovis 10 genau dasselbe Problem. Die Mechanik habe ich mir dann ganz schlau angeguckt, aber ohne Hintergrundwissen hat man ja fast keine Chance. Dass man das weiße Teil nach rechts drücken muss/kann und es schnell zurückkommen sollte, drauf wäre ich ja niemals gekommen! Bei mir näht die Maschine nun auch wieder normal. Vorher hat sie nämlich auch entweder den Stoff gar nicht, oder nur wenig oder nur in eine Richtung transportiert. Freundliche Grüße, Andrea

zwolle
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 6. Januar 2024, 19:10

Re: Brother innov-is NV30 "näht nur rückwärts"

#29 Beitrag von zwolle »

Ich hatte das gleiche Problem mit meiner INNOV IS 955 und habe den Fehler dank der Anleitung auch behoben.
Sie näht wieder vorwärts, aber jetzt habe ich ein anderes Problem.
Die Stichmuster (nicht Stickmuster) sehen sehr merkwürdig aus.
Sie sind in die Länge gezogen, als würde der Transporteur zu große Schritte machen oder zu schnell laufen.
Hat jemand eine Idee?

Viele Grüße
Wolfgang

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Brother innov-is NV30 "näht nur rückwärts"

#30 Beitrag von GerdK »

zwolle hat geschrieben: Freitag 19. Januar 2024, 18:52Sie sind in die Länge gezogen, als würde der Transporteur zu große Schritte machen oder zu schnell laufen.
Hat jemand eine Idee?
Hallo Wolfgang,
hast Du mal in die Bedienungsanleitung geschaut? Es gibt bei vielen "musterfähigen" Nähmaschinen Möglichkeiten, die Muster zu strecken oder zu stauchen.
Ob das bei Deiner Maschine auch der Fall ist, weiß ich allerdings nicht.

Viele Grüße, Gerd

Antworten