Brother CX 70 Probleme Spulenbereich

Antworten
Nachricht
Autor
Anna2019
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 3. März 2023, 22:41

Brother CX 70 Probleme Spulenbereich

#1 Beitrag von Anna2019 »

Hallo zusammen smile ,

ich habe seit etwa 10 Monaten eine Brother CX 70 und hatte fast von Anfang an, immer wieder Probleme das sich im Spulenbereich etwas verheddert und die Nadel beim Einstich verkeilt (Metall auf Metall).
Ich weiß, das ich sie am besten direkt hätte zurück schicken sollen, aber das habe ich verpasst boewu.

Mit neuer Nadel, Markengarn und Maschine reinigen hat es auch immer wieder funktioniert, bis Gestern sad .

Seitdem bleibt der Oberfaden unten hängen und hebelt die Spule aus (das macht das ganz gruselige Geräusche). Ich habe schon alles probiert aber finde das Problem/Lösung nicht. Vielleicht hätte jemand schon ähnliches oder eine Idee?
Anbei Fotos des Problems (ich hoffe man kann es erkennen).
IMG_20230303_215837.jpg
IMG_20230303_214138.jpg
IMG_20230303_214032.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

claude
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 932
Registriert: Samstag 22. Oktober 2022, 15:07

Re: Brother CX 70 Probleme Spulenbereich

#2 Beitrag von claude »

Du hast zwei Jahre gesetzliche Gewährleistung, das erste Jahr außerdem mit Beweislastumkehr, d. h., der Händler müsste nachweisen, daß Du die Maschine kaputt gemacht hast, was recht unwahrscheinlich ist.

Der Händler darf dann bis zu zweimal reparieren, bevor Du diesen Plastebomber aus der 200€-Klasse zurückgeben kannst und Dein Geld zurück bekommst.

Bei Bedarf reden wir dann auch nochmal über eine Maschine für Erwachsene ;-)

Vorher würde ich allerdings mal das weiße Garn, das sich im Greiferbereich vertüddelt hat, da wieder rausfummeln (zweites Foto linke Seite) und auch mal gucken, ob da weiter drinnen nicht noch mehr ist... Möglicherweise reicht das schon, damit sie so gut näht, wie es damit eben möglich ist.

Eine unangenehme Geräuschkulisse haben alle Plastebomber durch das umlaufende Gehäuse, das einen erstklassigen Resonanzboden abgibt. Dagegen hilft nur eine Vollmetall-Maschine und sowas gibt es im Haushalts-Bereich praktisch nicht mehr neu.

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Brother CX 70 Probleme Spulenbereich

#3 Beitrag von GerdK »

Hallo Anna,
herzlich willkommen im Forum! smile
Schau Dir mal das schwarze Plastik-Spulenlager an. Dort muss ein Spalt von ca. 0,7 mm sein an der Stelle, die ich unten im Bild markiert habe.
BROTHER CX70.jpg
Außerdem sollte dieses Plastikteil keine Scharten o.ä. haben, an denen der Faden hängen bleiben kann. Manchmal muss man das Teil erneuern.

Am besten kontrollierst Du mal den Weg, den der Oberfaden um die Spule herum nimmt. Dazu alles zum Nähen fertig machen (auch mit Stoff), Stichplatte offen lassen (so, wie Du es auch fotografiert hast) und die Maschine langsam per Hand betreiben und dann beobachten ob der Faden irgendwo klemmt oder hakt beim Weg um die Spule.

Viele Grüße, Gerd
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Anna2019
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 3. März 2023, 22:41

Re: Brother CX 70 Probleme Spulenbereich

#4 Beitrag von Anna2019 »

Vielen Dank schon einmal für die schnelle Antwort.

@Gerd
Ich werde das später noch einmal nachmessen, vermute aber das es nicht an der Spüle liegt, da der Faden sich auch an dem Metallhaken verheddert, wenn keine Spule drin ist und ich manuell mit der Hand drehe. Aber ich messe trotzdem nach.

@claude
Dann werde ich doch noch einmal Kontakt mit dem Händler aufnehmen, das Jahr ist ja noch nicht rum. Bezüglich dem Kommentar zur Plastikmaschine, habe ich nie behauptet das es ein Luxusmodell ist, jedoch hat nicht jeder das Geld eine Maschine für 1-2 Tsd. € zu kaufen bzw. ist halt auch immer die Frage wie viel man näht.

claude
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 932
Registriert: Samstag 22. Oktober 2022, 15:07

Re: Brother CX 70 Probleme Spulenbereich

#5 Beitrag von claude »

Ich wollte Dir auch keinen teureren Nähcomputer aufschwatzen.

Bis Ende der 60er Jahre, mit Einschränkungen auch noch bis in die 70er, sind extrem robuste, nahezu unkaputtbare Nähmaschinen aus Vollmetall gebaut worden.
Inflationsbereinigt haben die neu zwischen 1500€ und 2000€ gekostet und das merkt man an der Qualität.

Die gibt es gebraucht fürn Appel und nen Ei, teilweise auch geschenkt, zum Beispiel auf Kleinanzeigen.de.

Hast Du den Fadensalat im Greiferbereich schon entfernt?
War das ein Händler mit Ladengeschäft oder ein Versender?
Was sind denn so Deine Anforderungen an eine Nähmaschine außer Geradstich und Zickzack?

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12421
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Brother CX 70 Probleme Spulenbereich

#6 Beitrag von dieter kohl »

heart -lich Bild im Forum

wir freuen uns auf einen regen Austausch mit dir

für Fragen zu deinen Maschinen bitte immer jeweils ein neues Thema eröffnen,
am besten gleich mit Fotos

Bilder bitte als Anhang hochladen
verlinktes verschwindet meistens nach kurzer Zeit und macht damit das Thema unbrauchbar

und wenn es erledigt ist, bitte eine kurze Meldung, was es war
gruß dieter
der mechaniker

Antworten