Elna Nr1 Grasshopper Klappergeräusche

Antworten
Nachricht
Autor
dermichl
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 49
Registriert: Donnerstag 23. Mai 2019, 22:00

Elna Nr1 Grasshopper Klappergeräusche

#1 Beitrag von dermichl »

Die kleine Elna näht schön, aber sie macht ein Klappergeräusch bei jedem Stich.
Wenn die Oberfadenspannung viel zu lose eingestellt wird, verschwindet das Geräusch.

Wer von euch weiß, ob das normal ist ? Oder wie ich das Klappern vermindern kann.

Das Nähgeräusch ohne der Klapperei wäre super geschmeidig und hoffentlich wisst ihr einen guten Rat für mich...

Hummelbrummel
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1267
Registriert: Donnerstag 18. August 2016, 09:39
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Elna Nr1 Grasshopper Klappergeräusche

#2 Beitrag von Hummelbrummel »

Macht sie das auf/bei jedem Stoff?

Ich hatte nämlich (auf meinen anderen Maschinen) schon verschiedentlich "stoffabhängige Klappergeräusche".
Besonders geräuschintensiv ist meiner Erfahrung nach sehr dicht gewebter Stoff, z.B. für/von hochwertige/n Herrenoberhemden oder Federbettinlets.
Mein Blog –> https://hummelbrummel.blogspot.com
Blogthemen rund um die Nähmaschine hier entlang –> https://hummelbrummel.blogspot.com/sear ... hmaschinen

uu4y
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 904
Registriert: Donnerstag 24. Dezember 2015, 22:08

Re: Elna Nr1 Grasshopper Klappergeräusche

#3 Beitrag von uu4y »

vermutlich Schwergängigkeit durch Verharzung oder Lagerspiel/e im Fadenhebersystem;
am sichersten ist der Komplettausbau...dann entharzen
= dabei müssen alle Gleit-Oberflächen frei von einem gelblichen Verharzungsfilm (sieht aus wie lackiert!) gemacht werden,
dann ölen und sämtliche Drehpunkte auf Lagerspiel/e prüfen; solltezum Zerlegen eine Schraube- am Drehbereich des Fadenheberarms- gelöst
werden müssen, so ist das ein Linksgewinde, geht also rechtsherum auf !!! light light light

Benutzeravatar
HusPfaSing
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 199
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2020, 20:10
Wohnort: Liestal, BL, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Elna Nr1 Grasshopper Klappergeräusche

#4 Beitrag von HusPfaSing »

Ich habe auch so eine KlapperElna, das Klappern kommt vermutlich vom Kegelgetriebe Umlaufgreifer, vor allem im "leerlauf".

Wie demontiere ich den Umlaufgreifer ohne Spezialwerkzeug? R oder L Gewinde?
Aktuell im Einsatz:
Pfaff 1229, Coverlock 4.0, Hobbylock 799 / Elna 500.
Sammelstücke:
Singer 431G (Kettenstich) / Pfaff 362 (Kleeblatt), 1471 / Elna1 (Motorbremse) / Keller 28 (Flachkolben, links drehend)

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12207
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Elna Nr1 Grasshopper Klappergeräusche

#5 Beitrag von dieter kohl »

serv

nööö
das klappern kommt davon, weil die Maschine einen Brillengreifer hat
gruß dieter
der mechaniker

Antworten