Elna Supermatic Fadenspannung

Nachricht
Autor
Nähma-tine
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 91
Registriert: Montag 13. Juli 2020, 13:33
Wohnort: Bodensee

Re: Elna Supermatic Fadenspannung

#31 Beitrag von Nähma-tine »

Sie näht lol zwar noch nicht ganz perfekt, aber die Fadenspannung ist jetzt bei 4,5.
Die Spannungsscheiben öffnen jetzt auch beim anheben vom Nähfusslifter. Das hängt mit der unteren Schraube zusammen. Das Federblech muss die richtige Spannung auf den Splint übertragen, dann schiebt es mit dieser Federkraft den Bolzen wieder zurück und die Scheiben schließen sich .Es war ein physikalisches Problem. Als ich verstanden hatte wie es funktioniert war es auch nicht schwer es einzustellen.
IMG_20201221_150219.jpg
Aber ich scheine noch eine Verharzung in der Automatik zu haben, denn die doppelten Disks machen nicht den angezeigten Stich. Da gibt es Abweichungen im Stichbild. Bilder stelle ich später ein aber eine Reinigung wird bis zum Frühling warten müssen, da ich in meiner kleinen Keller Werkstatt etwas eingeschränkt wurde shy
Seit 3Wochen habe ich ein Igelkind zum aufpäppeln dort untergebracht und dann kann ich keinesfalls mit Petroleum und WD40 arbeiten. Igel haben höchst empfindliche Nasen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Angela 30, Privileg 775, Gritzner VZ, Phönix Gloria ZZ, Dürkopp 1031, Pfaff 103, Gritzner GU-K , Singer 401-G, Pfaff 362 , Phoenix 283F , Bernina Record 730, Pfaff 332, Borletti 1102, Gritzner GU, Elna Supermatic,Necchi Supernova Mark 2

gelöschter User N

Re: Elna Supermatic Fadenspannung

#32 Beitrag von gelöschter User N »

Nähma-tine hat geschrieben: Dienstag 5. Januar 2021, 19:15 Seit 3Wochen habe ich ein Igelkind zum aufpäppeln dort untergebracht und dann kann ich keinesfalls mit Petroleum und WD40 arbeiten. Igel haben höchst empfindliche Nasen
heart beerchug smile

ist diese Einstellanleitung von Lanora => viewtopic.php?p=91807#p91807
mal über einen Scanner gezogen worden, so dass es in unzerknittert und gut lesbar vorliegt?

Benutzeravatar
Lanora
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 6427
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 14:20
Wohnort: Hünxe

Re: Elna Supermatic Fadenspannung

#33 Beitrag von Lanora »

1. Manual
Elna_Service_Manuals.pdf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Lanora am Donnerstag 6. April 2023, 10:10, insgesamt 1-mal geändert.
LG Bianca

W6 N656D,W6 N707D,Kayser J,Pfaff 337-115,Elna supermatic,Elna Air Electronic SU Carina,Essex M1,Pfaff 30, Pfaff 145

Zu verkaufen : Bernina 117L(mit Zierstichapparat) , Pfaff 260 automatik (mit Sonderzubehör)

Benutzeravatar
Lanora
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 6427
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 14:20
Wohnort: Hünxe

Re: Elna Supermatic Fadenspannung

#34 Beitrag von Lanora »

2. Manual
Elna Service Manual Supermatic klein.pdf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LG Bianca

W6 N656D,W6 N707D,Kayser J,Pfaff 337-115,Elna supermatic,Elna Air Electronic SU Carina,Essex M1,Pfaff 30, Pfaff 145

Zu verkaufen : Bernina 117L(mit Zierstichapparat) , Pfaff 260 automatik (mit Sonderzubehör)

Benutzeravatar
Lanora
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 6427
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 14:20
Wohnort: Hünxe

Re: Elna Supermatic Fadenspannung

#35 Beitrag von Lanora »

Ich hoffe das sind die Anleitungen die du brauchst.
Ich habe noch einige andere Bedienungsanleitungen / Service-Anleitungen , auch für Knopfloch-Cam oder Grashopper / Carina etc.
LG Bianca

W6 N656D,W6 N707D,Kayser J,Pfaff 337-115,Elna supermatic,Elna Air Electronic SU Carina,Essex M1,Pfaff 30, Pfaff 145

Zu verkaufen : Bernina 117L(mit Zierstichapparat) , Pfaff 260 automatik (mit Sonderzubehör)

gelöschter User N

Re: Elna Supermatic Fadenspannung

#36 Beitrag von gelöschter User N »

Lanora hat geschrieben: Donnerstag 6. April 2023, 10:17 Ich hoffe das sind die Anleitungen die du brauchst.
genau das smile beerchug

ganz lieben Dank!

Antworten