Führungen Stickeinheit schmieren?

Nachricht
Autor
3607
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 516
Registriert: Samstag 23. Januar 2021, 18:20

Führungen Stickeinheit schmieren?

#1 Beitrag von 3607 »

Hallo,

bei mir hat sich eine Stickmaschine Memory Craft 350 angefunden.
Vorweg: sie stickt prima und ich finde zunehmend Gefallen an so einem Spielzeug.

Nach und nach gucke ich trotzdem mal hier und da in die Technik.
Von den alten Gussteilen sind wir ja gewöhnt: "...mit dem Öl ne sparsam sein..."

Würdet ihr die Führungen der Stickeinheit auch ölen? Es handelt sich um Rundführungen - also Stäbe ca. 8mm Ø - auf denen so Alugussteile???? gleiten.

Man will ja schließlich den Verschleiß so gut es geht eindämmen und die Gute macht ja schließlich auch gleich mal paar tausend Stiche am Stück---(man ist ja gespannt, wie lange das bei so einem Plastikteil gut geht....kann man sich ja als Vertreter
der Gußklumpen nicht gut vorstellen...)

Also: Ölen oder nicht?
Oder: hat jemand gar Wartungsanweisungen für solch neumodisches Gedröhns ?

Grüße aus Sachsen, Jürgen

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5354
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Führungen Stickeinheit schmieren?

#2 Beitrag von js_hsm »

3607 hat geschrieben: Donnerstag 25. August 2022, 21:22 Würdet ihr die Führungen der Stickeinheit auch ölen? Es handelt sich um Rundführungen - also Stäbe ca. 8mm Ø - auf denen so Alugussteile???? gleiten.
Da kann etwas Öl oder Teflonspary nicht schaden wink

Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12279
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Führungen Stickeinheit schmieren?

#3 Beitrag von dieter kohl »

serv

ich würde da nicht mit Öl ...

besser mit einem Wattestäbchen durchwischen

keinesfalls irgendwelche "Spray´s" verwenden
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5354
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Führungen Stickeinheit schmieren?

#4 Beitrag von js_hsm »

PTFE Spray auf einen Lappen oder ein Wattestäbchen und dann dünn auftragen schadet nicht, ganz im Gegenteil.

Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

3607
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 516
Registriert: Samstag 23. Januar 2021, 18:20

Re: Führungen Stickeinheit schmieren?

#5 Beitrag von 3607 »

dieter kohl hat geschrieben: Freitag 26. August 2022, 19:03 serv

ich würde da nicht mit Öl ...

besser mit einem Wattestäbchen durchwischen

keinesfalls irgendwelche "Spray´s" verwenden
Hallo Dieter,

verstehe ich dich richtig: das Wattestäbchen schon etwas ölig...?
Also, dass ich die nicht in Öl einlege bis es aus jeder Ritze tropft, ist mir schon klar.

Da es sich um eine reine Stickmaschine handelt, ist ja in der "Grundmaschine" nix dazu: Nadelstange, Greifer, Stickfußabsenkung schon, aber Transport, ZZ-Mechanik, Stichlänge....alles eingespart. Dafür eben der Kreuzsuport zum sticken.

Grüße, Jürgen

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12279
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Führungen Stickeinheit schmieren?

#6 Beitrag von dieter kohl »

beerchug
gruß dieter
der mechaniker

Hummelbrummel
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1288
Registriert: Donnerstag 18. August 2016, 09:39
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Führungen Stickeinheit schmieren?

#7 Beitrag von Hummelbrummel »

Steht dazu was in der Anleitung?
Mein relativ aktuelles Modell Janome 550E will laut Anleitung einmal im Monat durchgeölt werden.
Mein Blog –> https://hummelbrummel.blogspot.com
Blogthemen rund um die Nähmaschine hier entlang –> https://hummelbrummel.blogspot.com/sear ... hmaschinen

3607
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 516
Registriert: Samstag 23. Januar 2021, 18:20

Re: Führungen Stickeinheit schmieren?

#8 Beitrag von 3607 »

Hallo Hummel,

die Anleitung habe ich ausnahmsweise noch nicht gelesen....

Steht das bei Dir so drin? - meist steht doch eher so was wie: "...in die Fachwerkstatt bringen..."

Grüße, Jürgen

3607
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 516
Registriert: Samstag 23. Januar 2021, 18:20

Re: Führungen Stickeinheit schmieren?

#9 Beitrag von 3607 »

...jetzt hab ich noch mal nachgelesen:

Unter "Pflege ..." steht nur, dass man gelegentlich den Greiferbereich säubern soll, von Öl keine Rede.

Grüße, Jürgen

Hummelbrummel
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1288
Registriert: Donnerstag 18. August 2016, 09:39
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Führungen Stickeinheit schmieren?

#10 Beitrag von Hummelbrummel »

3607 hat geschrieben: Dienstag 6. September 2022, 15:05 Hallo Hummel,

Steht das bei Dir so drin? -
Grüße, Jürgen
Ja. Es gibt drei Seiten Öl-Anleitung, und man muss dazu auch alles mögliche aufschrauben.

Und dann gibt es in der Mitte vom Greifer noch einen Filz, den öle ich auch, obwohl der nicht in der Anleitung steht.

Edit: Zu 350 findet man allerdings wirklich nichts, vielleicht hat die diese selbstölenden Sinterlager.
Ich meine, die 10001 sei auch wartungs - (und ölungs)frei.
Ich weiß aber, dass der Nähpark sehr viele Maschinen unter der Spulenkapsel ölt.
Zuletzt geändert von Hummelbrummel am Mittwoch 7. September 2022, 09:44, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Blog –> https://hummelbrummel.blogspot.com
Blogthemen rund um die Nähmaschine hier entlang –> https://hummelbrummel.blogspot.com/sear ... hmaschinen

Antworten