Pfaff 138 umrüsten auf Servomotor - eure Langzeiterfahrungen mit Ebay-Motoren

Antworten
Nachricht
Autor
minitramp_moe
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 39
Registriert: Dienstag 15. Juni 2021, 15:39

Pfaff 138 umrüsten auf Servomotor - eure Langzeiterfahrungen mit Ebay-Motoren

#1 Beitrag von minitramp_moe »

Hallo zusammen,

ich nähe jetzt seit Januar 2022 auf einer Pfaff 138 und bin grundsätzlich begeistert von der Maschine - allerdings nicht so sehr vom Motor. Verbaut ist ein alter Kupplungsmotor. Ich würde behaupten, dass ich schon ganz gut Gefühl im Bein habe, um auch langsam die Stiche zu setzen - aber ich möchte es mir gern einfacher machen. Kosten soll die Umrüstung maximal 150€. Im Netz habe ich diesen Motor gefunden, der erstmal recht interessant klingt - vielleicht wollt ihr mal eure Meinung dazu sagen: https://www.vevor.de/servomotor-c_11222 ... 2EQAvD_BwE

Über die Suche hier habe ich einige Einträge zu/mit günstigen Servos aus der Bucht gefunden - die sind aber alle etwas älter. Gut für mich, dann kann ich hier mal nach Langzeiterfahrungen fragen. smile

3607
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 516
Registriert: Samstag 23. Januar 2021, 18:20

Re: Pfaff 138 umrüsten auf Servomotor - eure Langzeiterfahrungen mit Ebay-Motoren

#2 Beitrag von 3607 »

Hallo,

ich habe auch eine 138 er umgerüstet. Beschrieben Hier: viewtopic.php?f=25&t=10291

Der von mir verwendete Motor war noch etwas billiger. Wichtig war für mich, dass er sehr langsam dreht. Meiner geht mit 200 Umdr. los.
Mit kleiner Scheibe am Motor und großer am Schwungrad geht das sehr gut.

Vom praktischen Einsatz ist der Servo kaum zu übertreffen: bei niedrigster Drehzahl zieht der einfach durch.

Wenn du mal in die Suche gehst, gibt es hier fast endlos Beiträge über Antriebe. Da kann man viel lernen und sich mit dem Wissen gleich in die richtige Richtung bewegen.

Grüße, Jürgen

Flickflak
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 668
Registriert: Donnerstag 18. Februar 2021, 14:04
Wohnort: Dänemark
Kontaktdaten:

Re: Pfaff 138 umrüsten auf Servomotor - eure Langzeiterfahrungen mit Ebay-Motoren

#3 Beitrag von Flickflak »

Es gibt zwei Hauptgruppen von Servomotoren für Nähmaschinen, die in diesem Video ein wenig erklärt werden. Die meisten Anwender in Europa verwenden bürstenlose Servomotoren, aber in den USA gibt es auch einige, die einen Servomotor wie einen DC-Motor mit Bürsten bevorzugen. Sie haben eine weichere Drehmomentcharakteristik, die manche Leute bevorzugen. Sie sind ein wenig mit den eher in Europa verbreiteten Anlassermotoren zu vergleichen, die eine noch weichere Drehmomentkennlinie haben. Das bedeutet, dass sie etwas mit Drehzahl aufgeben, wenn das Drehmoment zunimmt. Bürstenlose Servomotoren ziehen mit voller Kraft durch, wenn die Nähmaschine plötzlich belastet wird.
https://youtu.be/SOyQtt3eDLw

Ich habe hier auch eine kleine Playlist mit verschiedenen Servomotoren für Nähmaschinen erstellt: https://www.youtube.com/playlist?list=P ... GBhlPJA2SF

Es ist normalerweise gut, einen großen Drehzahlbereich für einen Servomotor zu haben. Eine Mindestdrehzahl von 500 U/min halte ich für zu hoch. Die Mindestdrehzahl ist in den Spezifikationen von Servomotoren nicht immer so einfach zu finden. Einige der billigeren Servomotoren können jedoch bis auf 100 U / min heruntergehen, sodass Sie beispielsweise einen Drehzahlbereich von 100-4500 RPM haben. Dies ergibt einen Faktor von 45 zwischen minimaler und maximaler Geschwindigkeit. Ich würde die Pedale anders bevorzugen, aber das ist eine andere Geschichte.
Pfaff 30, Pfaff 11, Köhler VS, Gritzner 1, Vesta ?, Singer 201k, Singer 66k, Singer 48k
Singer 237, Bernina 910, Husqvarna Viking 6010
Youtube channel: https://www.youtube.com/channel/UCtdxan ... /playlists

3607
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 516
Registriert: Samstag 23. Januar 2021, 18:20

Re: Pfaff 138 umrüsten auf Servomotor - eure Langzeiterfahrungen mit Ebay-Motoren

#4 Beitrag von 3607 »

Flickflak hat geschrieben: Samstag 27. August 2022, 15:39 aber in den USA gibt es auch einige, die einen Servomotor wie einen DC-Motor mit Bürsten bevorzugen.

Hallo,

für mich hat der Begriff "Servomotor" bisher immer den bürstenlosen Motor gemeint. Und gerade die Charakteristik, auch in niedriger Drehzahl volles Drehmoment zu bringen, ist mir wichtig.

Es ist normalerweise gut, einen großen Drehzahlbereich für einen Servomotor zu haben. Eine Mindestdrehzahl von 500 U/min halte ich für zu hoch. Die Mindestdrehzahl ist in den Spezifikationen von Servomotoren nicht immer so einfach zu finden. Einige der billigeren Servomotoren können jedoch bis auf 100 U / min heruntergehen, sodass Sie beispielsweise einen Drehzahlbereich von 100-4500 RPM haben. Dies ergibt einen Faktor von 45 zwischen minimaler und maximaler Geschwindigkeit.
Beim nutzbaren Drehzahlbereich bin ich ganz deiner Meinung.

Grüße, Jürgen

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7306
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Pfaff 138 umrüsten auf Servomotor - eure Langzeiterfahrungen mit Ebay-Motoren

#5 Beitrag von det »

Hallo,
ich störe mich ein bisschen an dem Titel "Langzeiterfahrungen mit ebay-Motoren"

Langzeiterfahrungen (!) gibt es mit Kupplungsmotoren und mit Anlassermotoren, denn dieser wurden seit 60, 70 Jahren (oder länger) verbaut und sie funktionieren ja teilweise heute noch.

Die meisten Kupplungsmotoren werden ja nicht ausgetauscht, weil sie kaputt sind, sondern weil es nervt, dass sie dauernd laufen oder weil sie Drehstrom brauchen und man keinen Bock/Ahnung hat, sie auf Haushaltsstrom umzurüsten.

Bei den alten Anlassermotoren mit 92 bis ca. 250 Watt gehen ja auch - zumindest bei privater Nutzung - nur die Kondensatoren kaputt und die Kohlebürsten verschleißen. Wenn man diese tauscht sind sie ja oft noch gut an einer 138 nutzbar, aber halt nicht ganz so komfortabel wie moderne Servomotoren mit vorwählbarer Geschwindigkeit etc.
Wenn man einen Anlassermotor gewerblich nutzt, dann laufen die Kollektoren ein oder das Lagerspiel wird zu groß, dann sind diese dann irgendwann tatsächlich verschlissen, so einen habe ich hier gerade aufgemacht, aber der hat dann auch lange seinen Dienst getan.

Aber ich glaube nicht, dass man bei ebay in der +/- 100 - Euro-Klasse nach Langzeiterfahrungen fragen sollte.

Selbst wenn es hier jemanden gibt, der positives über einen vor 5 oder 10 Jahre alten ebay-Servomotor berichten kann - wer sagt mir denn, dass ich diesen Motor auch heute noch nachkaufen kann?

Just my 2 cents
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5936
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Pfaff 138 umrüsten auf Servomotor - eure Langzeiterfahrungen mit Ebay-Motoren

#6 Beitrag von adler104 »

Da gebe ich det recht!

Beispiel - der JACK Servo Motor, den ich seit 2014 habe wird kaum noch angeboten (findet man aber noch). Die Entwicklung geht auch da weiter und viele Motoren, selbst die echt "preiswerten", lassen sich mittlerweile weiter einstellen (tiefer gehendes Menü), als z.B. meine Jack Servos. Dennoch sind die Jack´s für mich gute Motoren, nicht High End aber gut und solide.

Ich bin der Meinung, dass selbst die billigsten Servo Motoren besser / komfortabler sind als jeder Anlasser Motor. Von denen habe ich auch noch 2 im Einsatz und bei funktionieren gut in Kombination mit eine Speed Reducer. Sind die mal hin kommen auch Servo dran.

Wenn Du keine Nadelpositionierung brauchst würde ich (pers.) einen Servo Motor immer mit eine Speed Reducer kombinieren.
IMO sind Speed Reducer immer eine enorme Komfortsteigerung - auch für Anlasser Motoren (also die Untertisch Modelle).
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

3607
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 516
Registriert: Samstag 23. Januar 2021, 18:20

Re: Pfaff 138 umrüsten auf Servomotor - eure Langzeiterfahrungen mit Ebay-Motoren

#7 Beitrag von 3607 »

det hat geschrieben: Sonntag 28. August 2022, 12:11 Hallo,

Aber ich glaube nicht, dass man bei ebay in der +/- 100 - Euro-Klasse nach Langzeiterfahrungen fragen sollte.



Just my 2 cents
Detlef
...und vermutlich auch bei keinem anderen.
Ein Bekannter ist bei VW in der Autowerkstatt: Wenn ein "Neues Modell" ca. 5 Jahre raus ist, kann der mir sagen: Gut! oder Finger weg...

Nein, Langzeiterfahrungen beim Servo... die Elektronik kann immer und jederzeit abrauchen.

Aber sonst: 2 Kugellager und keine Bürsten - sehr wenig verschleißverdächtig. Am "Fußpedal" nicht mal ein Podi - berührungslos. Geht es besser zu bauen???

Aber entscheidend für mich ist und bleibt die Charakteristik.
Bei dem was (wie viel) ich nähe, würde mich vermutlich auch ein gewöhnlicher, konventioneller Anlassermotor vom Sachsenwerk bis an das Ende meiner Tage aushalten
(wie auch eine 138er, selbst wenn sich nicht von zig Naumännern, Veritassen oder Altenburger unterstützt wird).

Grüße aus Sachsen, Jürgen

wuedsau
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 48
Registriert: Sonntag 7. August 2022, 11:49

Re: Pfaff 138 umrüsten auf Servomotor - eure Langzeiterfahrungen mit Ebay-Motoren

#8 Beitrag von wuedsau »

Hallo,
ich habe 2 der 550w Vevor Motoren im Einsatz Hobbymässig aber relativ dicke Leder und Stoffe.
Einen auf der alten 29k Schuhmachermaschine die für Jackenärmel von Motorradsachen mit Reissverschluss genial ist.
Mit der kleinen beigefügten! 50mm Riemenscheibe exxxtrem langsam auch durch 4 dicke Ledergürtel. Die Drehzahl geht stufenlos und weich hoch und bremst sofort bei Gas weg.
Die Einstellung ist ab 100! Umdrehungen bis 4500. Da würde die alte Dame wohl in alle Einzelteile zerlegt herumfliegen. angel 900 einstellen fertig.
In der Beschreibung steht 500 mindestens! Der Nadelhubgeber ist auch genial und alles total easy zum einstellen. Pedal antippen Nadel ist oben.
Den Zweiten auf der 138er die auch mit der 130er Nadel durch dickes Material wie Butter geht und schon einige Meter problemlos zurückgelegt hat.
Der hat jetzt auch den Zerstörungstest anscheinend unbeschadet überlebt.
Beim Testen der "neuen" 145er hab ich den Nadelhubgeber wie bei den andern beiden mit einer gedrehten Alubüchse angeschlossen allerdings waren die Madenschrauben vom Handrad nicht fest genug und hat damit die Maschine extrem gebremst. Gemerkt hab ich es als es zu stinken begann, den Motor konnte man nicht mehr anfassen so heiss war der. angry
Die Maschine war von Hand fast nicht mehr zu drehen.
Nach einer guten Stunde Kühlpause läuft er wieder wie immer. lol
Test bestanden.
Wenn die 145 bleibt (wenn ich eine passende halbrunde Stichplatte und Transporter auftreibe) kauf ich noch einen.
Bei dem Preis schlepp ich die Eisenschweine nicht hin und her.
lg Gerhard

Antworten