Pfaff 545-H3-6/01-CLPMN

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5258
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Pfaff 545-H3-6/01-CLPMN

#111 Beitrag von js_hsm »

huh warum nicht...Platz ist doch da.
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

kemot1975
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 423
Registriert: Montag 7. November 2022, 14:54

Re: Pfaff 545-H3-6/01-CLPMN

#112 Beitrag von kemot1975 »

was ist an der Konstruktion so schlimm ? es läuft schön und ruhig

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5258
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Pfaff 545-H3-6/01-CLPMN

#113 Beitrag von js_hsm »

kemot1975 hat geschrieben: Samstag 28. Januar 2023, 22:30 was ist an der Konstruktion so schlimm ? es läuft schön und ruhig
Lange freitragende Welle
+
Geringe Profilabweichungen am Keilriemen
+
Rundheitsabweichung der Riemenscheibe
=
Schwingungen

Bei niedrigen Drehzahlen sicherlich zu vernachlässigen aber ich mache sowas aus Gewohnheit (und Erfahrung) anders.

Wenn Du den Motor weiter in Richtung kleine Riemenscheibe montierst (so dass die kleine auf der einen und die große auf anderen Seit den gleichen Abstand zum Lager haben) ist alles gut.


Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

kemot1975
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 423
Registriert: Montag 7. November 2022, 14:54

Re: Pfaff 545-H3-6/01-CLPMN

#114 Beitrag von kemot1975 »

danke für den Tipp…
ps: es sind Stehlager mit Selbstausrichtung… sollte ich mit der Zeit was bemerken, werde es etwas enger montieren

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5258
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Pfaff 545-H3-6/01-CLPMN

#115 Beitrag von js_hsm »

Da Du ja keine Passfedern verwendet hast, sind die Wellen an den Stellen wo die Klemmschrauben sitzen abgeflacht ?
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

kemot1975
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 423
Registriert: Montag 7. November 2022, 14:54

Re: Pfaff 545-H3-6/01-CLPMN

#116 Beitrag von kemot1975 »

nein. bei kleine ist die nabe duchgebohrt und die große mit zwei madenschrauben fixiert.

kemot1975
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 423
Registriert: Montag 7. November 2022, 14:54

Re: Pfaff 545-H3-6/01-CLPMN

#117 Beitrag von kemot1975 »

update... biggrin
IMG_7115.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

kemot1975
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 423
Registriert: Montag 7. November 2022, 14:54

Re: Pfaff 545-H3-6/01-CLPMN

#118 Beitrag von kemot1975 »

ich melde mich mal hier wieder, weil die Fußstange (Presserfußstange, Stoffdruckstange) mir etwas Sorge macht.

Bei Handbetrieb habe bemerkt, dass die Fußstange sich etwas schwer tut nach oben zu kommen.
Es ist schwierig das zu beschreiben, aber wenn sie nach oben geht, dann fängt die an zu "stottert" so als etwas blockieren hätte.
Ich habe soweit wie möglich in eingebauten Zustand betrachtet und ich vermute es kommt aus dem "Kugelkäfig" Bereich. Kann sein das sich paar Kugel verabschiedet haben.
Des weiterem wäre auch möglich das sie eine Formabweichung bei Geradheit hat.

Wenn ich die Blattfeder entferne, geht es leicht, wobei in dem oberstem Bereich kommt es wieder zu leichtern "stottert".
Vllt. ist der Fußdruck zu hoch...

Solche spezielle Kugelkäfige kommen normalerweise als Führungselemente im Stanzwerkzeugbau. Vermutlich war bei Pfaff ein Stanzwerkzeug Ingenieur beschäftigt smile
Unbenannt4.JPG
Es wurde schon im Forum angesprochen, den tricky Käfig durch eine Gleitlagerbuchse zu ersetzen, dennoch habe nichts gefunden.
Bei den meisten Fußstangen welche im Kugelkäfig laufen, bei Punktberührung entstehen Rillen, d.h. auch die die Stange super gerade ist, wegen der beschädigte Oberfläche kann die nur bedingt wieder eingesetzt werden.


Werde mal erstmal die Stange abbauen um die zu prüfen... oder andere Ideen?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

kemot1975
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 423
Registriert: Montag 7. November 2022, 14:54

Re: Pfaff 545-H3-6/01-CLPMN

#119 Beitrag von kemot1975 »

Stange ausgebaut, Kugelkäfig gereinigt und wieder mit 24 Kugel befüllt.
Fußdruck etwas minimiert und das Geräusch ist weniger, aber nicht vollständig weg.
Muss ich dann mit Stethoskop weiter suchen, da das Geräusch überträgt auf viele Bauteile. Das passiert bei größtem Hub.
PS. Füße habe auch angepasst.

Wie ist überhaupt der Wiederstand am Handrad, wenn man bei größtem Hub dreht??

micha-vb
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 536
Registriert: Donnerstag 23. Dezember 2021, 23:30
Wohnort: HL anne Küste

Re: Pfaff 545-H3-6/01-CLPMN

#120 Beitrag von micha-vb »

kemot1975 hat geschrieben: Samstag 1. April 2023, 21:17
Wie ist überhaupt der Wiederstand am Handrad, wenn man bei größtem Hub dreht??
Bau mal die Füße ab, die Maschine sollte sich leicht durchdrehen lassen, hoher Hub und viel Druck gibt halt gut Widerstand.
Pfaff, Dürkopp, Adler, Singer, Textima, Mansfeld, Claes

Antworten