Pfaff 545-H3-6/01-CLPMN

Nachricht
Autor
kemot1975
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 423
Registriert: Montag 7. November 2022, 14:54

Re: Pfaff 545-H3-6/01-CLPMN

#121 Beitrag von kemot1975 »

ohne Füße lässt sich leicht durchdrehen, da ist kein Druck.
Habe noch dem Fußhub eingelgestellt und ist etwas besser, aber vielleicht ist das normal, wobei bei 335 habe nicht das Phänomen bemerkt.

micha-vb
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 536
Registriert: Donnerstag 23. Dezember 2021, 23:30
Wohnort: HL anne Küste

Re: Pfaff 545-H3-6/01-CLPMN

#122 Beitrag von micha-vb »

kemot1975 hat geschrieben: Sonntag 2. April 2023, 11:29 ohne Füße lässt sich leicht durchdrehen, da ist kein Druck.
Habe noch dem Fußhub eingelgestellt und ist etwas besser, aber vielleicht ist das normal, wobei bei 335 habe nicht das Phänomen bemerkt.
Du hast ja auch die P Variante mit alternierenden Transporteur, hast du den ggf. zu hoch eingestellt? Bei der 335 macht der Transporteur ja nur vor und zurück Bewegung. Das dreht dann schon etwas leichter da der Transporteur ja Stoffdrücker nicht anheben muss.
Pfaff, Dürkopp, Adler, Singer, Textima, Mansfeld, Claes

kemot1975
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 423
Registriert: Montag 7. November 2022, 14:54

Re: Pfaff 545-H3-6/01-CLPMN

#123 Beitrag von kemot1975 »

ja ich habe „P“ auf 545, aber nur auf Typenschild.
Transporteur bewegt sich nur in einer Achse, vor- und zurück.

kemot1975
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 423
Registriert: Montag 7. November 2022, 14:54

Re: Pfaff 545-H3-6/01-CLPMN

#124 Beitrag von kemot1975 »

also keine „P“ Ausführung s. Bild
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


kemot1975
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 423
Registriert: Montag 7. November 2022, 14:54

Re: Pfaff 545-H3-6/01-CLPMN

#126 Beitrag von kemot1975 »

ist schon komisch das "P" in der Bezeichnung steht, obwohl keine Hub-Mechanik verbaut- und die Wellen am Gehäuse verdrehgesichert ist.

Wurde es so ab Werk verdrehgesichert ausgeliefert ?
Kann mir nicht vorstellen, dass jemand absichtlich dem Untertransport (P mit Hebephase) auf (normal) "hin und her" umgebaut hat.

In welchen Fällen die "P" besondere Vorteile ?

kemot1975
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 423
Registriert: Montag 7. November 2022, 14:54

Re: Pfaff 545-H3-6/01-CLPMN

#127 Beitrag von kemot1975 »

hat keiner von euch die CLPMN Ausführung und kann über die Vorteile berichten?

gelöschter User N

Re: Pfaff 545-H3-6/01-CLPMN

#128 Beitrag von gelöschter User N »

ich bin nicht der H3 Experte, aber
die Hebe und Schub Bewegung beim Untertransport geschieht durch den Exzenter

1) Heben,
2) schieben,
3) senken,
4) zurückziehen

Das Bild auf der Unterseite schließt die P Variante nicht aus.

Benutzeravatar
Frickelhansen († 2023)
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 488
Registriert: Montag 8. Januar 2018, 22:50
Wohnort: 03205 Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: Pfaff 545-H3-6/01-CLPMN

#129 Beitrag von Frickelhansen († 2023) »

Das "P" kommt überwiegend in der Gummi Verarbeitung zum tragen, eventuell auch bei Kunstleder und Glattleder.
Durch Anhebung des Transporteurs hat man versucht ein wenig Luft zwischen Nähgut und Stichplatte zu bekommen. Da sich glattes Nähgut schlechter transportieren lässt, da es dazu neigt rutschfest zu sein.
Ich hoffe es ist verständlich 🤔

kemot1975
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 423
Registriert: Montag 7. November 2022, 14:54

Re: Pfaff 545-H3-6/01-CLPMN

#130 Beitrag von kemot1975 »

Nopi hat geschrieben: Dienstag 4. April 2023, 12:24 ich bin nicht der H3 Experte, aber
die Hebe und Schub Bewegung beim Untertransport geschieht durch den Exzenter

1) Heben,
2) schieben,
3) senken,
4) zurückziehen

Das Bild auf der Unterseite schließt die P Variante nicht aus.
Das Funktionsprinzips von "P" (Oszillierender Untertransport) ist mir klar, ich weiß auch dass nur Maschinen mit Ausführung P die Hebephase, d.h. Untertransporteur hat Hebebewegung.
Ich wollte nur expliziert nur die Vorteile erfahren, die beim nähen enstehen, und ettl. das P-Rätsel zu lösen.
Ich gehe aber davon aus, dass irgendein Vorgänger einfach das P komplett ausgebaut hat, somit stimmt das Typschild nicht mehr.

Frickelhansen hat geschrieben: Dienstag 4. April 2023, 12:47 Das "P" kommt überwiegend in der Gummi Verarbeitung zum tragen, eventuell auch bei Kunstleder und Glattleder.
Durch Anhebung des Transporteurs hat man versucht ein wenig Luft zwischen Nähgut und Stichplatte zu bekommen. Da sich glattes Nähgut schlechter transportieren lässt, da es dazu neigt rutschfest zu sein.
Ich hoffe es ist verständlich
PS. habe alle deine yt-Video bzgl. 545 gesehen, Hut ab!
sd

...Jetzt habe PN von inch bekommen und es ist kleine Wiederspruch bzgl. Transport & Nähgut.

Ich darf zitieren:
"es ist kein P verbaut ist, weil die Hebewelle fixiert ist.

Vorteile von P:
Maschinen, welche nur empfindliches, dünnes Leder und andere feste, glatte Materialien nähen sollen, brauchen kein P, um nicht noch mehr Abdruck im Leder zu produzieren, da ist der reine Schieber bestens geeignet.
(Eingestellt wird der parallel zur Oberkante der Stichplatte,bzw. einen "Tick" drüber,der Transportfuß gibt den Kontakt und beim Zurückgehen des Transporteurs wird das Nähgut nicht berührt,also nicht,wie sonst üblich max. 1mm über Stichplatten-Oberkante)
Für Einfass-Arbeiten ist es auch besser, kein P zu haben - geht aber auch mit P.
Das P ist gut,wenn du grobe,faserige Stoffe nähst. Nicht nur,weil sich der Transporteur hebt,sondern weil er sich senkt und beim Rücklauf das Nähgut völlig frei ist.
Z.B. für Steppdecken,Decken usw."


Jetzt habe das P kapiert.

Antworten