Fragen zu Pfaff 1229

Nachricht
Autor
Schwabenmetz
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 21
Registriert: Montag 23. Mai 2022, 16:29
Wohnort: Großraum Stuttgart

Fragen zu Pfaff 1229

#1 Beitrag von Schwabenmetz »

bei der vom Müll geretteten Pfaff fehlen sämtliche Füßchen, außer der 0 der war an der Maschine dran. Von der Klickfunktion scheinen die Füße meiner 1473 CD zu passen, allerdings hat die 1473 breitere Stiche - ein Test mit dem Reißverschlussfuß auf Leder hat einigermaßen funktioniert. Außerdem fehlte der Maschinendeckel mit der Stichlegende, am Anschiebetisch ist ein Kunststoffteil teilweise weg, bleibt nicht geschlossen. Abzugscheiben fehlten auch, auch Spulen - aber da funktionieren die Teile von meiner 1473.

Hat jemand noch Originalteile dieser Maschine die er nicht mehr benötigt - ich freu mich über ein Angebot - ich hab gern alles vollständig smile. Anlasserpedal hat auch gefehlt - ich hab jetzt einfach auch das von der 1473 verwendet nebst dem Netzkabel - scheint kompatibel zu sein, auf jeden Fall kann ich nähen.

Bei Youtube habe ich einen Film aus Amerika angeschaut - dort sagte der Mechaniker dass der rote Punkt des Sticheinstellrades auf Punkt 12 stehen soll. Der bei meiner Maschine weicht leicht nach rechts ab - Nadel Li und re bzw, Mitte rasten aber leicht hörbar bei Punkt zwölf ein - also knapp links vor dem roten Punkt. Da würde ich gerne eure Meinung dazu hören.
20221213_203711.jpg
Grüße Schwabenmetz
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Pfaff: 30, 262, 1229, 1473, 1475 Bernina: 334DS, Bernette Funlook 007D u. 009DCC, Brother EF4-B531und Rimoldi Linder 46373

gelöschter User N

Re: Fragen zu Pfaff 1229

#2 Beitrag von gelöschter User N »

Schwabenmetz hat geschrieben: Mittwoch 14. Dezember 2022, 15:52 Bei Youtube habe ich einen Film aus Amerika angeschaut - dort sagte der Mechaniker dass der rote Punkt des Sticheinstellrades auf Punkt 12 stehen soll. Der bei meiner Maschine weicht leicht nach rechts ab - Nadel Li und re bzw, Mitte rasten aber leicht hörbar bei Punkt zwölf ein - also knapp links vor dem roten Punkt. Da würde ich gerne eure Meinung dazu hören.
Bei einer Maschine steht er auf 12:00 Uhr
bei einer Maschine stand er auf 12:45 Uhr (also ein ganz klein wenig weiter als bei Deiner)
imo funktionieren beide. Das ist imo ein Einstellungsdingens (Justierungsfrage)

Zubehör und Ersatzteile wird man nur von Schlachtmaschinen oder baugleichen Pfaffs bekommen.
Ich werde meine nicht rupfen um Deine zu komplettieren. Es scheint aber andere IDT taugliche Klick Füße z.B. bei Ebay oder den üblichen (Dittrich , Nähzentrum Braunschweig usw) zu geben. Bei deinem günstigen Einstandspreis kannst Du eine kleine Investition beim Zubehör verkraften oder?

Soll ich Die mal den Deckel (Stichmuster) abfotografieren und als PDF einstellen?

Schwabenmetz
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 21
Registriert: Montag 23. Mai 2022, 16:29
Wohnort: Großraum Stuttgart

Re: Fragen zu Pfaff 1229

#3 Beitrag von Schwabenmetz »

Zerrupfen -- nie im Leben! Investieren - ja klar - die Maschine ist mir das wert!
Ja gern, bitte ein PDF vom Deckel - mir hat sich die Stichkombination noch nicht vollständig erschlossen! Danke! Auch für die Tipps!
Pfaff: 30, 262, 1229, 1473, 1475 Bernina: 334DS, Bernette Funlook 007D u. 009DCC, Brother EF4-B531und Rimoldi Linder 46373

ravemachine
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 657
Registriert: Freitag 5. Juni 2020, 20:45

Re: Fragen zu Pfaff 1229

#4 Beitrag von ravemachine »

Hier ist die Anleitung:
Pfaff_1229_ba_de_01.jpg
Pfaff_1229_ba_de.pdf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße
Paul

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5348
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Fragen zu Pfaff 1229

#5 Beitrag von js_hsm »

Ich hab nur ein Photo vom Deckel gefunden...
..vielleicht hilft es erstmal
Pfaff_1229_Zierstiche.JPG
Gruß, Achim
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

gelöschter User N

Re: Fragen zu Pfaff 1229

#6 Beitrag von gelöschter User N »

von dem Deckel gibt es zwei Versionen - eine nenne ich Rainbow -

hier im PDF als hochauflösendes Spiegelreflex Bild:
DSC_3547_Combi.pdf
Vorschau
DSC_3547_Comb_Vorschaui.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Schwabenmetz
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 21
Registriert: Montag 23. Mai 2022, 16:29
Wohnort: Großraum Stuttgart

Re: Fragen zu Pfaff 1229

#7 Beitrag von Schwabenmetz »

Super, vielen Dank! Jetzt kann ich weiter testen.
Viele Grüße
Pfaff: 30, 262, 1229, 1473, 1475 Bernina: 334DS, Bernette Funlook 007D u. 009DCC, Brother EF4-B531und Rimoldi Linder 46373

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4827
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Fragen zu Pfaff 1229

#8 Beitrag von GerdK »

Schwabenmetz hat geschrieben: Mittwoch 14. Dezember 2022, 15:52Bei Youtube habe ich einen Film aus Amerika angeschaut - dort sagte der Mechaniker dass der rote Punkt des Sticheinstellrades auf Punkt 12 stehen soll. Der bei meiner Maschine weicht leicht nach rechts ab - Nadel Li und re bzw, Mitte rasten aber leicht hörbar bei Punkt zwölf ein - also knapp links vor dem roten Punkt. Da würde ich gerne eure Meinung dazu hören.
Ich vermute, das "Zurechtrücken" des Plastikrings mit der roten Markierung funktioniert ähnlich wie bei der PFAFF 1222:
https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 727#p58727
Das ist aber etwas aufwändig (wenn man es zerlegt, um die Hohlachse zu verstiften) oder gefährlich (wenn man versucht, es mit einer Spitzzange wieder an die richtige Position zu drehen). Wenn es nicht stört und die Hohlachse nicht mit der Zeit weiter nach vorne wandert, würde ich es so lassen, wie es ist..

Viele Grüße, Gerd

gelöschter User N

Re: Fragen zu Pfaff 1229

#9 Beitrag von gelöschter User N »

@ Schwabenmetz Welche Version der 1229 hast Du ?

die erste Version, wo die Füßchen im Deckel (unter der Klappe) in einem Einsatz liegen, den man sehr einfach herausnehmen kann
oder
die finale Version, wo die Füßchen in einem Einsatz liegen, den man nicht so einfach herausnehmen kann?

ich suche nach Bildern im Archiv


Die Maschinennummer (beim Elektroanschluss) könnte Aufschluss geben.
Zuletzt geändert von gelöschter User N am Donnerstag 15. Dezember 2022, 16:15, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12275
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Fragen zu Pfaff 1229

#10 Beitrag von dieter kohl »

serv

Zustimmung
gruß dieter
der mechaniker

Antworten