Anlasser- und Motorprobleme bei Pfaff 260

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Sasja0705
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Anlasser- und Motorprobleme bei Pfaff 260

#1 Beitrag von Sasja0705 »

Da bin ich mal wieder und guten Abend in die Runde.
Ich könnt mich selbst würgen... hatte ich doch im Mei eine 260 Automatic " gerettet" und restauriert... und dann sie weggegeben....
Bis voor 3 Wochen auch nicht echt vermisst, weil da ja auch noch Lady
Eine 230 und eine 360 Automatik.
Bei einem meiner Projekte kam meine 230 n bisserl an ihre Grenzen, die 360 ging wie Butter.
Also ... musste doch wieder ne 260 her.
Hab hier in Holland noch ne "Leiche" finden können.Armes ding, wie üblich völlig verharzt.
Das ist aber nicht das Problem... Problem ist der Anlasser. Der tut's nicht.
Ok, aufgeschraubt... und festgestellt, dass irgendeine Flachnase beide Kondensatoren ausgebaut hat ( incl Kupferspule) und so mal was zusammen gelötet, grrmpf
Hab jemand drüber schauen lassen, das Ding is definitiv im Eimer.
Aber nun hab ich zufällig von nem Freund einen Anlasser (auch Elte) von einer neueren bekommen können.
Jetzt die grosse Frage : kann man den 4 poligen (also alten Stecker) ohne Weiteres an den anderen ( 3 poligen) umwechseln ?
Oder ist das no-done und lieber auf die Suche gehen nach nem 4 poligen ?
20221221_184354.jpg
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dieter kohl
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Re: Anlasser 260

#2 Beitrag von dieter kohl »

serv

doch, das geht ohne weiteres
bitte mitdenken :
beim 4-pol-Stecker ist die Klemmung in der Maschinensteckdose
beim 3-pol-Stecker ist die Klemmung im Stecker
gruß dieter
der mechaniker

Sasja0705
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Re: Anlasser 260

#3 Beitrag von Sasja0705 »

Lieben Dank Dieter!
Nur bin ich natürlich ab-so-lut nicht zuhause in der Elektronik... kannst Du mir sagen (zeigen) was die Klemme ist und wo die genau sitzt ?
Oder isses besser, selbst die Finger davon zu lassen und jemanden suchen der das kann ( Fachmenschen betreffend der ladies sind hier in Holland echt extrem dünn gesäht)

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js_hsm
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Re: Anlasser 260

#4 Beitrag von js_hsm »

Sasja0705 hat geschrieben: Mittwoch 21. Dezember 2022, 19:38 Lieben Dank Dieter!
Nur bin ich natürlich ab-so-lut nicht zuhause in der Elektronik... kannst Du mir sagen (zeigen) was die Klemme ist und wo die genau sitzt ?
Oder isses besser, selbst die Finger davon zu lassen und jemanden suchen der das kann ( Fachmenschen betreffend der ladies sind hier in Holland echt extrem dünn gesäht)
Öffne doch beide Anlasser und schau Dir an wie sie angeschlossen sind. Dann klemmst Du das alte Kabel an den neuen Anlasser.
3 Schraubklemmen + 2 in der Zugentlastung.

Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
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Re: Anlasser 260

#5 Beitrag von Sasja0705 »

20221221_201441.jpg
Links, alt ( ohne alles) , rechts neu...

Also "einfach" Kabel ab, Kabel dran ?
Da werd ich ne Nacht drüber schlafen müssen, bevor ich micj da dran trau ...
Aber lieben Dank auch Dir
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Re: Anlasser 260

#6 Beitrag von js_hsm »

Das rote Kabel des alten Kabels ist Erde (an der Grundplatte festgeschraubt), dann grau für blau und schwarz für schwarz.
Viel Erfolg, Gruß Achim
Der Maschinen(um)bauer
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Re: Anlasser 260

#7 Beitrag von Sasja0705 »

20221221_213319.jpg
So richtig ?

Muss jetzt erst raus in den Regen ( die lieben Hunde, haha)

Was kann im schlimmsten Fall passieren ?
Bumm, Kurzschluss und alles dunkel ?
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Re: Anlasser 260

#8 Beitrag von js_hsm »

Sasja0705 hat geschrieben: Mittwoch 21. Dezember 2022, 21:37 20221221_213319.jpg

So richtig ?
Sieht gut aus wink
Der Maschinen(um)bauer
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Re: Anlasser 260

#9 Beitrag von dieter kohl »

beerchug
gruß dieter
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Re: Anlasser 260

#10 Beitrag von Sasja0705 »

Soooo, bin ich wieder... und Sch****eeee.
Heute endlich das Kabel angeschlossen ( wollte warten, bis alles ander Maschine auch recht frei und geschmeidig läuft)
Also Stecker rein und "freu" Licht geht... Pedal gedrückt und.... nix, nada, niente.
Bewegen tut sich gar nix.
Also alles wieder aufgeschraubt , wieder neu, wieder zu... gleiches Ergebnis.
Unterschied zum andren Kabel ist, dass da echt Kupferdrähte sind. Beim alten Kabel irgendwas silbernes und vor allem kürzer.
Also Stück Gummi ab und tiefer eingeschraubt.
Immernoch hab ich nur Licht und nix Motor.
Jetzt hab ich gesehen dass je weiter man Gummi abzwickt, doch Kupferdrähte zu sehen sind.
Muss es das sein ? Oder is Exit?
Motor an sich muss eigentlich laufen. Verkäufer hat den Anlasser von seiner andren Maschine dran gehabt und sie lief.
Muss ich also abzwicken bis nur Kupfer rausschaut ?

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