Pfaff Creative 1467 Platine kaputt?

Antworten
Nachricht
Autor
Mr. Creative
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 29. Dezember 2022, 17:27

Pfaff Creative 1467 Platine kaputt?

#1 Beitrag von Mr. Creative »

Hallo zusammen.
Ich habe hier eine Pfaff Creative 1467 , die schon seit langem folgenden Fehler hat: Nachdem man sie einschaltet, geht erst das Display an wenn die Maschine eine gewisse Temperatur erreicht hat. Im Moment löse ich das Problem, indem ich eine Wärmflasche unterlege. =) Wenn ich das nicht mache und die Maschine recht kalt ist (im Winter), kann es auch gerne mal 5-6 Stunden dauern, bis von alleine der Display anspringt und ich damit arbeiten kann. Ich liebe diese Maschine wirklich sehr und wünsche mir, dass sie wieder richtig funktioniert.
Ich habe mir die Platine einmal angeguckt und keine ugewöhnlichen Merkmale gesehen.
Ich habe die Maschine mit nach Canada genommen, wo ich jetzt lebe und daher ist es nicht so einfach, die Platine dort reparieren zu lassen.

Hat jemand mti einem solchen Problem Erfahrung und wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Defekt an der Platine liegt?
(Vor vielen Jahren ist einmal eine Stecknadel von oben IN die Maschine gelangt und hat wohl einen kleinen Kurzschluss ausgelöst, seit dem scheint das Problem da zu sein, obwohl die Maschine damals repariert worden ist.)

Vielleicht gibt es in Deutschland die Möglichkeit, eine solche Platine zu bekommen. Mein Vater könnte hier die altersschwachen ELKOS austauschen und die Platine nach Canada schicken. Ich könnte sie dann unter Anleitung wieder einbauen. Wäre das eine Lösung?

Vielen Dank im Voraus schon mal für die Hilfe!!!
CM

claude
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 932
Registriert: Samstag 22. Oktober 2022, 15:07

Re: Pfaff Creative 1467 Platine kaputt?

#2 Beitrag von claude »

Wenn die Elkos im Rahmen der Reparatur mit dem Nadel-Malheur nicht getauscht worden sind, sind sie jetzt fällig, bevor es Sinn hat, nach weiteren Fehlerquellen zu suchen.

Denkbar ist, daß die Maschine seit der Reparatur eine kalte Lötstelle oder eine gerissene/durch die Nadel beschädigte Leiterbahn hat, und der Kontakt durch sich mit der Wärme ausdehnendes Material wiederhergestellt wird.

Also: Elkos wechseln, schlecht aussehende Lötstellen nachlöten und vorm Zusammenbauen alles nochmal unterm Mikroskop oder mit viel Licht und einer starken Lupe auf Probleme an den Leiterbahnen kontrolliern.

Hier findest Du Links auf recht detaillierte Reparaturberichte über Pfaffen dieser Serie:

http://www.toydokk.de/chapter/rep/doks/ ... raete.html

Löten lernen und eine preiswerte Lötstation kaufen ist wahrscheinlich kosteneffektiver, als Platinen um die Welt zu schicken, jedenfalls wenn Du kein totaler Grobmotoriker bist ;-)
Das Teuerste an den Ersatz-Kondensatoren wird vermutlich das Porto sein, auch wenn Du 105°C-Modelle nimmst und sie, wenns auf die Platine passt, eine Stufe spannungsfester wählst, beides fördert die Lebensdauer.

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Pfaff Creative 1467 Platine kaputt?

#3 Beitrag von GerdK »

Korrekt, hatte ich hier mal gemacht und beschrieben:
https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 938#p68938

Viele Grüße, Gerd

Mr. Creative
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 29. Dezember 2022, 17:27

Re: Pfaff Creative 1467 Platine kaputt?

#4 Beitrag von Mr. Creative »

Hallo zusammen,

vielen Dank schon mal für eure Antwort. Hab mir schon gedacht, dass die Elkos ausgetauscht werden müssen, nachdem ich vorher schon den sehr detaillierten Beitrag von Gerd gelesen hatte. Großes Lob für diesen, vor allen Dingen für die Bilder der Platine auf denen die Elkos wunderbar zu sehen sind.

Leider wird uns (meiner Tochter und mir) trotzdem nichts anderes übrig bleiben, als die Platine um die halbe Welt zu schicken, weil die Maschine ja in Kanada steht und die Platine von mir hier in Deutschland repariert werden muss. Danach muss ich sie wieder zurückschicken. Dies ist dennoch günstiger als die Reparatur in einer Werkstatt. Auf jeden Fall werde ich weiter berichten. Aktuell ist meine Tochter zu Besuch hier in Deutschland und bis die Platine hier ist, dauert es mindestens bis Mitte Februar.

Das Austauschen der Elkos dürfte kein Problem sein, denn ich bin von Hause aus Kfzler und da fällt auch schon mal die eine oder andere Herausforderung bzgl. Elektronic an.

Grüße, Sepp (Papa von MC)

uu4y
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1012
Registriert: Donnerstag 24. Dezember 2015, 22:08

Re: Pfaff Creative 1467 Platine kaputt?

#5 Beitrag von uu4y »

da die Platine doppelt beschichtet ist, empfiehlt es sich sehr, an den alten Kondis die Drähte direkt am Kondi abzuzwicken und den neuen Kondi an diese anzulöten;
dadurch wird vermieden, dass sich beim Auslöten die Lötaugen oder Leiterbahnen verabschieden... light
und natürlich VOR dem Abzwicken des Kondis seine Polarität auf der Platine markieren (z. B. ein schwarzer Filzstrich beim Minuspol),
das mit dem Drähte stehen lassen bzw. direkt am Kondi abzwicken gilt natürlich auch für die anderen kleineren Elkos (afair 5 ?) ... biggrin

Mr. Creative
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 29. Dezember 2022, 17:27

Re: Pfaff Creative 1467 Platine kaputt?

#6 Beitrag von Mr. Creative »

Danke für den Tip.

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12421
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Pfaff Creative 1467 Platine kaputt?

#7 Beitrag von dieter kohl »

serv

seit wann haben denn Kondensatoren einen +Pol und einen -Pol ?
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5258
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Pfaff Creative 1467 Platine kaputt?

#8 Beitrag von js_hsm »

dieter kohl hat geschrieben: Freitag 6. Januar 2023, 17:35 serv

seit wann haben denn Kondensatoren einen +Pol und einen -Pol ?
Seitdem es Elektrolytkondensatoren gibt excla
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Antworten