Pfaff Ambition Essential itc

Nachricht
Autor
udreher
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 6. Januar 2023, 11:06

Pfaff Ambition Essential itc

#1 Beitrag von udreher »

Hallo zusammen - ich suche eine Demontageanleitung für die Pfaff Ambition Essential itc.
Hat jemand vllt. sowas? Danke.

Benutzeravatar
Benno1
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 3797
Registriert: Montag 14. August 2017, 19:19
Wohnort: Graz (Österreich)

Re: Pfaff Ambition Essential itc

#2 Beitrag von Benno1 »

mx Frage, gibt es für diese Maschine noch Garantie? Falls ja, würde ich eine Demontage derselbigen abraten
Elna supermatic, ZZ und SU sind meine Hauptmaschinen, Singer 66, Singer-Klon von Rast & Gasser, Kayser L und noch so einige biggrin biggrin biggrin

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12421
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Pfaff Ambition Essential itc

#3 Beitrag von dieter kohl »

udreher hat geschrieben: Freitag 6. Januar 2023, 14:43 Hallo zusammen - ich suche eine Demontageanleitung für die Pfaff Ambition Essential itc.
Hat jemand vllt. sowas? Danke.
heart -lich Bild im Forum

wir freuen uns auf einen regen Austausch mit dir

für Fragen zu deinen Maschinen bitte immer jeweils ein neues Thema eröffnen,
am besten gleich mit Fotos

Bilder bitte als Anhang hochladen
verlinktes verschwindet meistens nach kurzer Zeit und macht damit das Thema unbrauchbar
_____________________________________________________________________________________

falls du innerhalb der Garantiezeit dran rumschraubst, erlischt deine Garantie
gruß dieter
der mechaniker

udreher
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 6. Januar 2023, 11:06

Re: Pfaff Ambition Essential itc

#4 Beitrag von udreher »

Hallo - die Garantie ist abgelaufen. Maschine schaltet während dem nähen oder auch im Stillstand einfach ab und geht nicht wieder an. Irgendwann lässt sie sich dann wieder einschalten. War schon zur Wartung - dort hat sie einwandfrei funktioniert und es wurde natürlich kein Fehler festgestellt.

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12421
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Pfaff Ambition Essential itc

#5 Beitrag von dieter kohl »

serv

ich hatte mal den seltsamen Fall, daß eine Maschine gebracht wurde : läuft nicht

wir haben die an einer Steckdose angeschlossen : Maschine läuft

Kundin ruft von zu Hause an : Maschine geht nicht

das Spielchen haben wir 3 x gemacht

dann hab ich diese Kundin zu hause besucht : tatsächlich Maschine geht nicht

an einer anderen Steckdose probiert : Maschine geht

.
.
.
.

ich hab die Steckdose aufgeschraubt : da waren keine Drähte drin ------
diese Steckdose hatte der Elektriker im Neubau nicht angeschlossen ...

-lol:
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12421
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Pfaff Ambition Essential itc

#6 Beitrag von dieter kohl »

serv

hast du irgendwo einen Wackelkontakt ?
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
Benno1
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 3797
Registriert: Montag 14. August 2017, 19:19
Wohnort: Graz (Österreich)

Re: Pfaff Ambition Essential itc

#7 Beitrag von Benno1 »

dieter kohl hat geschrieben: Samstag 7. Januar 2023, 11:46 serv

hast du irgendwo einen Wackelkontakt ?
Was hat ein Elektriker in der Hose? Einen Kurzen -lol:
Elna supermatic, ZZ und SU sind meine Hauptmaschinen, Singer 66, Singer-Klon von Rast & Gasser, Kayser L und noch so einige biggrin biggrin biggrin

udreher
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 6. Januar 2023, 11:06

Re: Pfaff Ambition Essential itc

#8 Beitrag von udreher »

dieter kohl hat geschrieben: Samstag 7. Januar 2023, 11:46 serv

hast du irgendwo einen Wackelkontakt ?
Wackelkontakt vielleicht - könnte gut sein. Deswegen möchte ich sie ja aufschrauben.
Tip mit Steckdose ist nett gemeint - aber genauso schon getestet wie anderes Netzkabel ....

uu4y
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1012
Registriert: Donnerstag 24. Dezember 2015, 22:08

Re: Pfaff Ambition Essential itc

#9 Beitrag von uu4y »

eine Möglichkeit wäre, dass das getaktete Netzteil -falls die Maschine ein solches besitzt- bei minimal geringerer oder minimal höherer Netzspannung aussetzt bzw. nicht anschwingt
dies deshalb, weil anscheinend in der Werkstatt kein Fehler aufgetreten ist = vermutlich ist dort die Netzspannung minimal geringer pder höher...
sollte die Hauptplatine allerdings einen ganz normalen Trafo besitzen... huh huh huh

claude
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 932
Registriert: Samstag 22. Oktober 2022, 15:07

Re: Pfaff Ambition Essential itc

#10 Beitrag von claude »

Wenn Du ein Multimeter hast, kannst Du ja mal die Spannung an der Dose messen, richtig sind 230V +/- 10%.
Manchmal hilft es auch, den Stecker um 180° zu drehen, so daß die Phase auf der anderen Seite ankommt, aber wenn bereits mehrere Kabel durchprobiert wurden, ist das wohl im vorliegenden Fall nicht das Problem.

Bleiben die üblichen Verdächtigen: Gelockerte Schraubkontakte, defekte Elkos, kalte Lötstellen, angebrochene Leiterbahnen.

Also aufmachen und (eventuell mit Lupe/Auflichtmikroskop) untersuchen, dubiose Lötstellen nachlöten. Wenn sonst nichts auffällig ist, kann man die Elkos auch auf Verdacht tauschen, das Porto kostet typischerweise mehr als die neuen Elkos. 105° C-Modelle nehmen und wenn Platz ist, eine Stufe spannungsfester als das Original, beides verlängert die Lebensdauer.

Falls nicht noch eine Anleitung auftaucht, wäre es super, wenn Du Fotos vom Demontageprozess machst.
Die üblichen Tricks gelten: Schrauben verbergen sich gelegentlich unter Aufklebern, Geclipstes gewaltfrei auseinandernehmen, wenn es irgendwo nachhaltig hängt, hat man oft eine Schraube übersehen.

Antworten