Pfaff 262 Kupplung kaputt?

Nachricht
Autor
Gaia
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 12
Registriert: Freitag 13. Januar 2023, 16:24

Pfaff 262 Kupplung kaputt?

#1 Beitrag von Gaia »

Hallo alle zusammen, vorweg ich bin absoluter Neuling und habe auf dem Dachboden eine Pfaff 262 mit Schrank gefunden. Nun da die Nähmaschine schonmal da war hat mich die Neugier und das Thema nähen gepackt. Also habe ich mich an die Maschine gesetzt und ein bisschen ausprobiert. Sie lief soweit ich das beurteilen kann gut und alles hat funktioniert. Gestern hab ich mich wieder drangesetzt um mich ein bisschen ins Thema nähen "einzugewöhnen", da blockierte kurzfristig die Nadel und der Motor, dann ging es kurz wieder und im nächsten Moment brummte der Motor weiter, aber die Nadel bewegte sich nicht mehr und das Handrad auch nicht. Ich, die zwar keine Ahnung hat, habe versucht der Sache auf den Grund zu gehen und bemerkte das unten an der "Antriebswelle/Greifer", weiß nicht genau wie es heißt, aus einem Loch kleine braune Brocken heraus fielen. Nach ein bisschen Recherche hier im Forum vermute ich, dass die Kupplung gebrochen ist. Bevor ich jetzt aber eine neue bestelle und sie es doch nicht ist, wollte ich hier Mal nachfragen ob mir das jemand bestätigen kann, oder ob jemand vielleicht noch eine andere Idee hat. Foto wo die Brocken heraus fielen hänge ich mit an. Vielen Dank schonmal.

LG Gaia
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Benno1
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 3797
Registriert: Montag 14. August 2017, 19:19
Wohnort: Graz (Österreich)

Re: Pfaff 262 Kupplung kaputt?

#2 Beitrag von Benno1 »

mx also ich würde die Maschine generell von Staub und ähnliches (insbesondere im Bereich des Greifers und transporteurs, da mußt du Spulenkapsel und die Stichplatte entfernen) reinigen und an den diversen mit rotem Punkt mit Feinmechanikeröl ölen. Falls eine Bedingungsanleitung vorhanden, kannst dort nachlesen
Elna supermatic, ZZ und SU sind meine Hauptmaschinen, Singer 66, Singer-Klon von Rast & Gasser, Kayser L und noch so einige biggrin biggrin biggrin

Benutzeravatar
Benno1
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 3797
Registriert: Montag 14. August 2017, 19:19
Wohnort: Graz (Österreich)

Re: Pfaff 262 Kupplung kaputt?

#3 Beitrag von Benno1 »

Hier findest Du die Anleitung zum Download
Elna supermatic, ZZ und SU sind meine Hauptmaschinen, Singer 66, Singer-Klon von Rast & Gasser, Kayser L und noch so einige biggrin biggrin biggrin

Gaia
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 12
Registriert: Freitag 13. Januar 2023, 16:24

Re: Pfaff 262 Kupplung kaputt?

#4 Beitrag von Gaia »

Hallo Benno, danke für die Tips, werde ich machen. Bedienungsanleitung ist vorhanden war in dem Schrank mit drin. :)
Kannst Du mir eventuell sagen, ob ich mit meiner Vermutung dass die Kupplung kaputt ist Recht habe?.

claude
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 932
Registriert: Samstag 22. Oktober 2022, 15:07

Re: Pfaff 262 Kupplung kaputt?

#5 Beitrag von claude »

Nein.
Lies mal die Anleitung in meiner Signatur.

gelöschter User N

Re: Pfaff 262 Kupplung kaputt?

#6 Beitrag von gelöschter User N »

Pfaff 262 Kupplung kaputt?
Gaia hat geschrieben: Samstag 14. Januar 2023, 18:09 Kannst Du mir eventuell sagen, ob ich mit meiner Vermutung dass die Kupplung kaputt ist Recht habe?.
Ja, absolut richtig
claude hat geschrieben: Samstag 14. Januar 2023, 18:11 Nein.
Lies mal die Anleitung in meiner Signatur.
Hey Claude mx

Das ist die Kupplung die den Motor elektrisch vom Rest der Maschine trennt.

Die braunen Krümel sind der Rest von einem Teil welches aus temporär limitierten Kunststoff war.
Da gehört jetzt ein Nylon Teil rein, welches es für wenig Geld bei Ebay gibt

Beispiel: https://www.ebay.de/itm/144778438954

kann auch günstiger sein. ich meine 13,50 € - frage ist dann was der Versand ... und so ... ihr seid alt genug beerchug


hier ein Thread zum Thema und Tips von Dieter Kohl: viewtopic.php?f=25&t=9181&p=99095&hilit=Kupplung#p99095

claude
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 932
Registriert: Samstag 22. Oktober 2022, 15:07

Re: Pfaff 262 Kupplung kaputt?

#7 Beitrag von claude »

Wieder was gelernt - danke für den Hinweis.

Wäre super, wenn mal jemand eine STL-Datei dafür bastelt und hier veröffentlicht, dann kann sich das Teil jeder mit seinem 3D-Drucker produzieren.
Vorsicht, Nylon ist nervig zu drucken, weil extrem hygroskopisch, Filament direkt aus einer abgedichteten Dose mit Silica-Gel verdrucken.

Traurig für den "privaten" ebay-Verkäufer mit fast 2000 Transaktionen, aber ordentlich Geld gespart.

Und dieses Teil aus irgendetwas anderem als Nylon zu machen, auf so eine blöde Idee muss man auch erstmal kommen, Versuche zur geplanten Obsoleszenz waren es ja angesichts der späteren Verbesserung wohl noch nicht...

Gaia
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 12
Registriert: Freitag 13. Januar 2023, 16:24

Re: Pfaff 262 Kupplung kaputt?

#8 Beitrag von Gaia »

Nopi hat geschrieben: Samstag 14. Januar 2023, 21:14
Pfaff 262 Kupplung kaputt?
Gaia hat geschrieben: Samstag 14. Januar 2023, 18:09 Kannst Du mir eventuell sagen, ob ich mit meiner Vermutung dass die Kupplung kaputt ist Recht habe?.
Ja, absolut richtig
claude hat geschrieben: Samstag 14. Januar 2023, 18:11 Nein.
Lies mal die Anleitung in meiner Signatur.
Hey Claude mx

Das ist die Kupplung die den Motor elektrisch vom Rest der Maschine trennt.

Die braunen Krümel sind der Rest von einem Teil welches aus temporär limitierten Kunststoff war.
Da gehört jetzt ein Nylon Teil rein, welches es für wenig Geld bei Ebay gibt

Beispiel: https://www.ebay.de/itm/144778438954

kann auch günstiger sein. ich meine 13,50 € - frage ist dann was der Versand ... und so ... ihr seid alt genug beerchug


hier ein Thread zum Thema und Tips von Dieter Kohl: viewtopic.php?f=25&t=9181&p=99095&hilit=Kupplung#p99095
Hallo Nopi bin der Anleitung (viewtopic.php?p=99096#p99096) gefolgt allerdings bekomme ich die grün gekennzeichnete Welle nicht raus. Ich weiß nicht ist etwas schwergängig und lässt sich keinen Millimeter bewegen. Irgendeine Idee was ich machen kann?

VG
Zuletzt geändert von Gaia am Sonntag 15. Januar 2023, 22:32, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5401
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Pfaff 262 Kupplung kaputt?

#9 Beitrag von js_hsm »

Warum dann zweimal...

ich hatte schon hier geantwortet
viewtopic.php?p=125231#p125231
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Gaia
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 12
Registriert: Freitag 13. Januar 2023, 16:24

Re: Pfaff 262 Kupplung kaputt?

#10 Beitrag von Gaia »

Weil das der Threads war den ich eröffnet hatte und mir dann ein Link zum anderen gegeben wurde. Dachte ich frag in beiden, wenn das nicht ok ist, lösche ich einen Beitrag wieder.

Antworten