Pfaff 262 Kupplung kaputt?

Nachricht
Autor
Gaia
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 12
Registriert: Freitag 13. Januar 2023, 16:24

Pfaff 262 Kupplung kaputt?

#1 Beitrag von Gaia »

Hallo alle zusammen, vorweg ich bin absoluter Neuling und habe auf dem Dachboden eine Pfaff 262 mit Schrank gefunden. Nun da die Nähmaschine schonmal da war hat mich die Neugier und das Thema nähen gepackt. Also habe ich mich an die Maschine gesetzt und ein bisschen ausprobiert. Sie lief soweit ich das beurteilen kann gut und alles hat funktioniert. Gestern hab ich mich wieder drangesetzt um mich ein bisschen ins Thema nähen "einzugewöhnen", da blockierte kurzfristig die Nadel und der Motor, dann ging es kurz wieder und im nächsten Moment brummte der Motor weiter, aber die Nadel bewegte sich nicht mehr und das Handrad auch nicht. Ich, die zwar keine Ahnung hat, habe versucht der Sache auf den Grund zu gehen und bemerkte das unten an der "Antriebswelle/Greifer", weiß nicht genau wie es heißt, aus einem Loch kleine braune Brocken heraus fielen. Nach ein bisschen Recherche hier im Forum vermute ich, dass die Kupplung gebrochen ist. Bevor ich jetzt aber eine neue bestelle und sie es doch nicht ist, wollte ich hier Mal nachfragen ob mir das jemand bestätigen kann, oder ob jemand vielleicht noch eine andere Idee hat. Foto wo die Brocken heraus fielen hänge ich mit an. Vielen Dank schonmal.

LG Gaia
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Benno1
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 3797
Registriert: Montag 14. August 2017, 19:19
Wohnort: Graz (Österreich)

Re: Pfaff 262 Kupplung kaputt?

#2 Beitrag von Benno1 »

mx also ich würde die Maschine generell von Staub und ähnliches (insbesondere im Bereich des Greifers und transporteurs, da mußt du Spulenkapsel und die Stichplatte entfernen) reinigen und an den diversen mit rotem Punkt mit Feinmechanikeröl ölen. Falls eine Bedingungsanleitung vorhanden, kannst dort nachlesen