Pfaff 262 Kupplung kaputt?

Nachricht
Autor
gelöschter User N

Re: Pfaff 262 Kupplung kaputt?

#11 Beitrag von gelöschter User N »

Gaia hat geschrieben: Sonntag 15. Januar 2023, 22:03 Dachte ich frag in beiden, wenn das nicht ok ist, lösche ich einen Beitrag wieder.
Ja, lösch Deinen Beitrag im anderen Thread wieder. Deine Frage hat nämlich mit dem Threadthema dort (ursprünglich) nichts zu tun.
Hier hast Du nach Kupplung gefragt - dort ging es um den alten Hammerschlag Lack auf den neuen Modell.
Das mit der Kupplung war dann dort zufällig auch Thema. Bitte lösch deinen Beitrag sofort (das ist für normale User nur 24 Stunden möglich)

gelöschter User N

Re: Pfaff 262 Kupplung kaputt?

#12 Beitrag von gelöschter User N »

Gaia hat geschrieben: Sonntag 15. Januar 2023, 21:29 Hallo Nopi bin der Anleitung (viewtopic.php?p=99096#p99096) gefolgt allerdings bekomme ich die grün gekennzeichnete Welle nicht raus. Ich weiß nicht ist etwas schwergängig und lässt sich keinen Millimeter bewegen. Irgendeine Idee was ich machen kann?
ist der Bowdenzug für die Stoppmatic im Weg ?

Bild

Die Sprengringe hast Du entfernt?
eigentlich musst Du nur einen Sprengring entfernen - dort wo der grüne Kringel drum ist.
& die Welle etwas verschieben. Eigentlich ist das logisch - wie soll es denn sonst möglich sein?
DSC_4493_be_NTF.JPG
dann die Schraube lösen und den Motor etwas hoch schwenken bzw hochklappen. Musst dazu wohl auch die elektrischen Anschlussdrähte lockern.

Dann kommst Du an die 4 Schrauben und kannst das Teil lösen.
Das zerbröselte Kupplungsteil lag / liegt dort unter der Welle drin.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Gaia
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 12
Registriert: Freitag 13. Januar 2023, 16:24

Re: Pfaff 262 Kupplung kaputt?

#13 Beitrag von Gaia »

Hi, ja Sprengringe sind entfernt. Nein ist nichts im Weg, aber dieser "Metallbolzen" den ich nach oben rausschieben soll, damit ich den Motor rausnehmen kann, lässt sich keinen Millimeter bewegen weder hoch noch runter. Hab das Gefühl das er verklebt ist. Kann ich da mit WD40 oder sowas dran?

claude
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 932
Registriert: Samstag 22. Oktober 2022, 15:07

Re: Pfaff 262 Kupplung kaputt?

#14 Beitrag von claude »

Entweder WD40/Petroleum oder gefühlvoll mit einem Splinttreiber raushämmern ist auch OK, nur nicht aus Versehen auf den Guß hauen ;-)

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5359
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Pfaff 262 Kupplung kaputt?

#15 Beitrag von js_hsm »

Ich würde es erstmal mit Wärme und WD40 versuchen.
Ein Hammer ist für mich immer das letzte Mittel wink

Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

gelöschter User N

Re: Pfaff 262 Kupplung kaputt?

#16 Beitrag von gelöschter User N »

ich benutze gerne einen kleinen Hammer (200 oder 300 g)
und Holz - zum Beispiel eine 12mm Dübelstange 10 cm lang - oder was grade rumliegt - auf jeden Fall in Faserrichtung
... ein Esswerkzeug vom Asiaten ist auch ein prima Universalwerkzeug wink

das schont Lack, Guss und Finger biggrin - auch Hochfrequenztechnik ist geeignet light
DSC_4494_NTF.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Gaia
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 12
Registriert: Freitag 13. Januar 2023, 16:24

Re: Pfaff 262 Kupplung kaputt?

#17 Beitrag von Gaia »

Nopi hat geschrieben: Montag 16. Januar 2023, 10:33
Gaia hat geschrieben: Sonntag 15. Januar 2023, 22:03 Dachte ich frag in beiden, wenn das nicht ok ist, lösche ich einen Beitrag wieder.
Ja, lösch Deinen Beitrag im anderen Thread wieder. Deine Frage hat nämlich mit dem Threadthema dort (ursprünglich) nichts zu tun.
Hier hast Du nach Kupplung gefragt - dort ging es um den alten Hammerschlag Lack auf den neuen Modell.
Das mit der Kupplung war dann dort zufällig auch Thema. Bitte lösch deinen Beitrag sofort (das ist für normale User nur 24 Stunden möglich)

Ich bekomme die leider nicht gelöscht trotz das noch keine 24 Stunden rum sind. sad
Kann/Muss ich jmd bescheid geben wegen löschen?
Zuletzt geändert von Gaia am Montag 16. Januar 2023, 14:40, insgesamt 1-mal geändert.

Gaia
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 12
Registriert: Freitag 13. Januar 2023, 16:24

Re: Pfaff 262 Kupplung kaputt?

#18 Beitrag von Gaia »

Ich danke euch allen für die Tips und werde mich in der nächsten ruhigen Minute Mal dran versuchen dieses Ding raus zubekommen wink
Danke nochmal.

Gaia
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 12
Registriert: Freitag 13. Januar 2023, 16:24

Re: Pfaff 262 Kupplung kaputt?

#19 Beitrag von Gaia »

Hallo alle zusammen, wir haben es jetzt endlich erfolgreich hinbekommen die Kupplung zu wechseln und die Pfaff läuft wieder. Jetzt habe ich leider das nächste Problemchen, anscheinend wurde die gute eine ganze Zeit lang nicht mehr benutzt und ich habe festgestellt, dass die Einstellscheiben für Stichlänge und Zickzackstich sich nicht bzw. sehr sehr schwer bewegen lassen, was wiederum dazu führt, wenn ich mich nicht täusche, dass die Zierstichautomatik nicht funktioniert. Egal was ich einstelle, es kommt nur sehr breitgezogenes Zickzack oder aber sehr breitgezogenes "Stufenstiche" sag ich mal. Nachdem was ich gelesen habe muss ich mit WD40 oder Petroleum und viel Wärme (Fön) voran. Ist das soweit richtig oder gibt es noch eine Möglichkeit?

Danke

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5359
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Pfaff 262 Kupplung kaputt?

#20 Beitrag von js_hsm »

Gaia hat geschrieben: Sonntag 5. Februar 2023, 13:46 Hallo alle zusammen, wir haben es jetzt endlich erfolgreich hinbekommen die Kupplung zu wechseln und die Pfaff läuft wieder. Jetzt habe ich leider das nächste Problemchen, anscheinend wurde die gute eine ganze Zeit lang nicht mehr benutzt und ich habe festgestellt, dass die Einstellscheiben für Stichlänge und Zickzackstich sich nicht bzw. sehr sehr schwer bewegen lassen, was wiederum dazu führt, wenn ich mich nicht täusche, dass die Zierstichautomatik nicht funktioniert. Egal was ich einstelle, es kommt nur sehr breitgezogenes Zickzack oder aber sehr breitgezogenes "Stufenstiche" sag ich mal. Nachdem was ich gelesen habe muss ich mit WD40 oder Petroleum und viel Wärme (Fön) voran. Ist das soweit richtig oder gibt es noch eine Möglichkeit?

Danke
Genau das:

WWW (Wärme, WD40, Warten) + W (Wiederholen)

Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Antworten