Nadelposition- und Stichwahlrad dreht durch

Nachricht
Autor
Golfo
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 14
Registriert: Mittwoch 17. November 2021, 12:09
Wohnort: Wien

Re: Nadelposition- und Stichwahlrad dreht durch

#11 Beitrag von Golfo »

Vielen Dank uu4y !
Ich werds mal mit Isopropylalkohol versuchen aufzuweichen. Wenn das nicht gelingt kann ich immer noch WD40 nehmen.
Also den Seegerring brauch ich nicht abmachen meinst Du !

Trotzdem muss ich mir eine Seegerringzange zulegen weil bei meiner 1222 möchte ich mir mal die Motorkohlen ansehen und dieser Komische Schalter auf der Seite ist ja mit 2 S-Ringen gesichert.
Die Motorkohlen bei der 1212er waren interessanterweise ziemlich lange also ganz oder fast neu.

Habt Ihr eine Ahnung ob ich für die Gesamte Maschine gleich ein Seegerringzangen-Set bestehend aus 2 Aussen- (gebogen und gerade) und 2 Innenringzangen (gebogen und gerade) kaufen soll oder reicht eine Zange für alle verbauten Seegerringe ?
Ich liebäugle mit Knipex 36 99 43 um 65Euro Liste und über die Arbeit vllt 20% billiger.

uu4y
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1012
Registriert: Donnerstag 24. Dezember 2015, 22:08

Re: Nadelposition- und Stichwahlrad dreht durch

#12 Beitrag von uu4y »

Ballistolöl hilft oft, oder Bremsenreiniger, der besteht zu 98% aus reinem Äther...
allerdings verwende ich für solche typisch verfestigte bzw. verharzte Ölfilme (sieht dann manchmal aus wie Zaponlack)
den Harzlöser -gibts z. B. auch von Ballistol in der praktischen Sprühflasche-; dieser ist aber auch für vieles andere 1. Sahne,
allerdings muss dabei längerer Hautkontakt vermieden werden, weil er auch diese aufweicht...
und der Seegerring sollte schon weg, weil später -wenn die Hohlachse richtig drin ist = Schlitze sitzen genau senkrecht ! -
mit diesem Seegerring das Federkreuz mit Vorspannung auf die Hohlachse und in seine 4 Sitze -innen am Stellring- eingeschoben wird; biggrin

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5258
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Nadelposition- und Stichwahlrad dreht durch

#13 Beitrag von js_hsm »

uu4y hat geschrieben: Montag 23. Januar 2023, 13:50 den Harzlöser -gibts z. B. auch von Ballistol in der praktischen Sprühflasche-; dieser ist aber auch für vieles andere 1. Sahne,
allerdings muss dabei längerer Hautkontakt vermieden werden, weil er auch diese aufweicht...
Ja, der ist super.
Aber auch längeren Kontakt mit Lack vermeiden excla
Ich hatte meine Pfaff335 aussen eingesprüht, dann kam ein Telefonat dazwischen. Als ich dann alles abgewischt hatte war auch ein Großteil vom Decklack weg.
Im Nachhinein gut denn neu lackiert sieht sie viel besser aus biggrin

Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

uu4y
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1012
Registriert: Donnerstag 24. Dezember 2015, 22:08

Re: Nadelposition- und Stichwahlrad dreht durch

#14 Beitrag von uu4y »

stimmt genau, bei einbrennlackierten Lacken passiert dagegen normalerweise -also nach wenigen Minuten- nichts,
deshalb muss zuvor an einer verdeckten Stelle getestet werden... wink

Golfo
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 14
Registriert: Mittwoch 17. November 2021, 12:09
Wohnort: Wien

Re: Nadelposition- und Stichwahlrad dreht durch

#15 Beitrag von Golfo »

Juhu !
Alcohol und fetter Schraubenzieher haben es gelöst. Danke für den Tip uu4y !
Da war einiges an Ablagerung drinnen
Bild

Ist das normal das der Ring mit dem Punkt 1/2mm heraussteht oder muss der Bündig mit der Skala sein ?
Bild

Dann noch dieser Stift der da neben der Kurve hängt. Muss der nicht auf der Kurve aufreiten und tastet somit etwas ab ?
Bild

So.
Das mit dem Loch bohren und Gewinde schneiden möchte ich vorerst einmal auslassen.
Wie ist das jetzt mit dem Einbau der Stellräder ?
Das äussere Rad ist ja egal in welcher Position das reingesteckt wird weil ja hinten die Kurven abgetastet werden. Richtig ?
Die Markierung sollte genau auf 12h stehen - eh klar.
Ich glaube aber das Nadelpositionsrad (links, mitte, rechts) muss aber schon beim Einbau justiert werden oder ?

Wo genau finde ich denn in den Unterlagen die Richtige Einstellanleitung dafür ?

Oje. Das mit dem Dateianhang Positionieren muss mir auch noch mal jemand erklären.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12421
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Nadelposition- und Stichwahlrad dreht durch

#16 Beitrag von dieter kohl »

Golfo hat geschrieben: Sonntag 22. Januar 2023, 18:50
da kannst du auch gleich die Welle von der Rückseite aus dem Wählrad rausdrücken
Das dachte ich auch aber die sitzt bombenfest. Deshalb hat sich auch das Mittelrad mit der weißen Markierung mit dem Wählrad mitgedreht.
Ich dachte den Seegerring abzunehmen und die Welle von vorne nach hinten aus dem Stichwahlrad rauszudrücken.

Keine Ahnung warum das so fest sitzt. Eingetrocknete Ölrückstände ? Eingeklebt ?

Das mit dem Verstiften überleg ich mir noch und mach es erst wenn ich die Vorgänge in der Mechanik verstehe.
Vielleicht war das ja auch so konzipiert als eine Art Sicherheits-Rutschkupplung.

Wie sieht es denn in meinem Wählrad-Baukomplex aus. Hast du ein Foto parat von den Einzelteilen ? (Wählrad, Achse, Kurvenbauteil)
Die Achse muss sich ja im Wählrad leichtgängig drehen können denke ich. Oder ? Weil die ist ja durch die Zapfen fest verbunden mit dem Anzeigepunkt-Rad.
serv

die Achse (Lager) dreht sich nicht, sondern außenrum dreht sich das Stichwählrad und innenrum dreht sich die Stichlage - Knopflochschaltung
Weiche die Teile mit WD40 oder Petroleum ein, dann geht das auch auseinander
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12421
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Nadelposition- und Stichwahlrad dreht durch

#17 Beitrag von dieter kohl »

Golfo hat geschrieben: Montag 23. Januar 2023, 06:42 Vielen Dank uu4y !
Ich werds mal mit Isopropylalkohol versuchen aufzuweichen. Wenn das nicht gelingt kann ich immer noch WD40 nehmen.
Also den Seegerring brauch ich nicht abmachen meinst Du !

Trotzdem muss ich mir eine Seegerringzange zulegen weil bei meiner 1222 möchte ich mir mal die Motorkohlen ansehen und dieser Komische Schalter auf der Seite ist ja mit 2 S-Ringen gesichert.
Die Motorkohlen bei der 1212er waren interessanterweise ziemlich lange also ganz oder fast neu.

Habt Ihr eine Ahnung ob ich für die Gesamte Maschine gleich ein Seegerringzangen-Set bestehend aus 2 Aussen- (gebogen und gerade) und 2 Innenringzangen (gebogen und gerade) kaufen soll oder reicht eine Zange für alle verbauten Seegerringe ?
Ich liebäugle mit Knipex 36 99 43 um 65Euro Liste und über die Arbeit vllt 20% billiger.
serv

der komische Schalter ist für die Nadelhochstellung zuständig
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12421
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Nadelposition- und Stichwahlrad dreht durch

#18 Beitrag von dieter kohl »

serv

wenn du schon alles draußen hast, dann mach doch die Verstiftung gleich
2 Nähte später bereust du es mit Sicherheit
gruß dieter
der mechaniker

Golfo
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 14
Registriert: Mittwoch 17. November 2021, 12:09
Wohnort: Wien

Re: Nadelposition- und Stichwahlrad dreht durch

#19 Beitrag von Golfo »

Ich lese mir gerade die Einstellanleitung für den Stichlagen Einstellknopf auf Seite 12 durch.
Es ist sehr verwinkelt in der Maschine und ich bekomme kein gutes Foto hin aber ich glaube das ganze Kurvenpaket sollte noch 1/2 oder 1 mm weiter in die Maschine hinein positioniert werden.
Die Abtastelemente 2, 6 und noch eines stehen stehen irgendwie so halb auf den Kurven. (siehe obiges Foto von Tastelement 2 mit dem roten Kreis das noch keiner kommentiert hat)

Ich denke ich habe dieses Kurvenpaket beim Herausnehmen des Stichwahlrades in keinster Weise deplaziert.

Die Achse 8 ist bei mir rund, hat keine Fläche. Ich bekomme sie mit den 3 Schrauben auch nicht richtig fixiert. Sie rutscht dann bei einer etwas schwereren Stelle immer etwas durch.

Tips ! ?

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Nadelposition- und Stichwahlrad dreht durch

#20 Beitrag von GerdK »

Golfo hat geschrieben: Montag 23. Januar 2023, 16:46Oje. Das mit dem Dateianhang Positionieren muss mir auch noch mal jemand erklären.
Das ist recht einfach: Bevor Du auf den Button "Im Beitrag anzeigen" klickst, setzt Du den Cursor auf die Stelle im Posting, wo das Bild erscheinen soll.

Viele Grüße, Gerd

Antworten