Nadelposition- und Stichwahlrad dreht durch

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12405
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Nadelposition- und Stichwahlrad dreht durch

#21 Beitrag von dieter kohl »

Golfo hat geschrieben: Mittwoch 25. Januar 2023, 08:07 Ich lese mir gerade die Einstellanleitung für den Stichlagen Einstellknopf auf Seite 12 durch.
Es ist sehr verwinkelt in der Maschine und ich bekomme kein gutes Foto hin aber ich glaube das ganze Kurvenpaket sollte noch 1/2 oder 1 mm weiter in die Maschine hinein positioniert werden.
Die Abtastelemente 2, 6 und noch eines stehen stehen irgendwie so halb auf den Kurven. (siehe obiges Foto von Tastelement 2 mit dem roten Kreis das noch keiner kommentiert hat)

Ich denke ich habe dieses Kurvenpaket beim Herausnehmen des Stichwahlrades in keinster Weise deplaziert.

Die Achse 8 ist bei mir rund, hat keine Fläche. Ich bekomme sie mit den 3 Schrauben auch nicht richtig fixiert. Sie rutscht dann bei einer etwas schwereren Stelle immer etwas durch.

Tips ! ?
serv

du hast den Fehler gemacht 3Schrauben zu lösen

real wird die Stichlage auf die Mittelstellung gestellt und dann unterm Handrad durch nur eine einzige Schraube gelöst

DSCI0004.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
gruß dieter
der mechaniker

Golfo
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 14
Registriert: Mittwoch 17. November 2021, 12:09
Wohnort: Wien

Re: Nadelposition- und Stichwahlrad dreht durch

#22 Beitrag von Golfo »

du hast den Fehler gemacht 3Schrauben zu lösen
Wie unterscheidet sich diese Schraube von den anderen zweien die auf dem gleichen Ring sitzen ?
Die sehen doch alle 3 gleich aus. Wie soll ich diese 1 Schraube finden ?
Wie bekomme ich die Achse jetzt wieder fest ?

Was ist mit dem ganzen Kurvenpaket ? Die Abtaster stehen alle nur zur Hälfte auf ihren Kurven ! Das ganze Paket gehört noch 0,5mm hinein.
Kannst Du Dir vorstellen was ich meine ?

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12405
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Nadelposition- und Stichwahlrad dreht durch

#23 Beitrag von dieter kohl »

Golfo hat geschrieben: Mittwoch 25. Januar 2023, 08:07 Ich lese mir gerade die Einstellanleitung für den Stichlagen Einstellknopf auf Seite 12 durch.
Es ist sehr verwinkelt in der Maschine und ich bekomme kein gutes Foto hin aber ich glaube das ganze Kurvenpaket sollte noch 1/2 oder 1 mm weiter in die Maschine hinein positioniert werden.
Die Abtastelemente 2, 6 und noch eines stehen stehen irgendwie so halb auf den Kurven. (siehe obiges Foto von Tastelement 2 mit dem roten Kreis das noch keiner kommentiert hat)

Ich denke ich habe dieses Kurvenpaket beim Herausnehmen des Stichwahlrades in keinster Weise deplaziert.

Die Achse 8 ist bei mir rund, hat keine Fläche. Ich bekomme sie mit den 3 Schrauben auch nicht richtig fixiert. Sie rutscht dann bei einer etwas schwereren Stelle immer etwas durch.

Tips ! ?
serv

das Markierte ist der Abtaster für die Stichlage

dreh deine Schrauben alle wieder hinein, bis auf die, die du eigentlich rausdrehen/lösen solltest
das "KNOPFLOCHPAKET" hat an einer Stelle die Mittlere Stichlage, die Kerbe muß dann genau unter diesem Abtaster sein
denn die hält den Stichlagenschalter und muß sehr fest angeschraubt werden
gruß dieter
der mechaniker

Golfo
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 14
Registriert: Mittwoch 17. November 2021, 12:09
Wohnort: Wien

Re: Nadelposition- und Stichwahlrad dreht durch

#24 Beitrag von Golfo »

das Markierte ist der Abtaster für die Stichlage
Ah ! Jetzt weis ich warum meine Nadelposition immer so weit links war. Weil der Abtaster von der Kurve runtergerutscht ist.
dreh deine Schrauben alle wieder hinein, bis auf die, die du eigentlich rausdrehen/lösen solltest
Ich hab ja eh schon das Stichlagenrad eingebaut und alles angezogen, deshalb weis ich ja das es durchdreht wenn die strengere Stelle kommt.

Das ist aber momentan Irrelevant weil ich dieses ganze Kurvenpaket in Bezug zu den Abtastern noch 1/2mm weiter nach hinten rüecken muss. Wie geht das ?
Ich habe zwischen der letzten Kurve (welche jene für die Stichwahlposition ist) und dem Anschlag an der Hohlachse noch 1,5mm Platz.

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12405
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Nadelposition- und Stichwahlrad dreht durch

#25 Beitrag von dieter kohl »

serv

mit dem Stichlagen-Knebel/Knopf drehenderweise hineinschieben
unter umständen mit Pinzette oder ähnlichem die Klinken anheben
das Wanderlager dann soweit nachrücken, damit das Knopflochpaket nimmer vorrutscht
dann das Lager verstiften und alles zusammenbauen

Funktionstest nicht vergessen
gruß dieter
der mechaniker

Golfo
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 14
Registriert: Mittwoch 17. November 2021, 12:09
Wohnort: Wien

Re: Nadelposition- und Stichwahlrad dreht durch

#26 Beitrag von Golfo »

mit dem Stichlagen-Knebel/Knopf drehenderweise hineinschieben
unter umständen mit Pinzette oder ähnlichem die Klinken anheben
das Wanderlager dann soweit nachrücken, damit das Knopflochpaket nimmer vorrutscht
dann das Lager verstiften und alles zusammenbauen
Verstehe ich Dich richtig ?
Der Stichlagen-Knebel (li/mi/re) ist bei mir jetzt eingebaut.
Du meinst ich soll den Stichlagen-Knebel nochmal lockern, 2mm herausziehen, in dieser Position fixieren und dann mit dem Stichlagen-Knebel drehenderweise das Kurvenpaket (Knopflochpaket) hineindrücken/hineindrehen. Am Schluss dann den Stichlagen-Knebel nachsetzen sodass er ganz drinnen ist.

Habe ich das richtig verstanden ?

Was fixieren eigentlich die anderen zwei Schrauben wenn nur EINE der drei Schrauben den Stichlagen-Knebel arretiert ?

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12405
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Nadelposition- und Stichwahlrad dreht durch

#27 Beitrag von dieter kohl »

Golfo hat geschrieben: Freitag 27. Januar 2023, 04:05
mit dem Stichlagen-Knebel/Knopf drehenderweise hineinschieben
unter umständen mit Pinzette oder ähnlichem die Klinken anheben
das Wanderlager dann soweit nachrücken, damit das Knopflochpaket nimmer vorrutscht
dann das Lager verstiften und alles zusammenbauen
Verstehe ich Dich richtig ?
Der Stichlagen-Knebel (li/mi/re) ist bei mir jetzt eingebaut.
1.) Du meinst ich soll den Stichlagen-Knebel nochmal lockern, 2mm herausziehen, in dieser Position fixieren und dann mit dem Stichlagen-Knebel drehenderweise das Kurvenpaket (Knopflochpaket) hineindrücken/hineindrehen.
1a)
2.) Am Schluss dann den Stichlagen-Knebel nachsetzen sodass er ganz drinnen ist.

Habe ich das richtig verstanden ?

3.) Was fixieren eigentlich die anderen zwei Schrauben wenn nur EINE der drei Schrauben den Stichlagen-Knebel arretiert ?
serv

zu 1.) jawoll
zu 1a) Wanderlager hineinschieben und verstiften
zu 2.) alles zusammenbauen

zu 3.) weiß ich nicht. beim Lehrgang für diese Maschinen haben wir die immer in Ruhe gelassen wink :lol27:
gruß dieter
der mechaniker

Golfo
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 14
Registriert: Mittwoch 17. November 2021, 12:09
Wohnort: Wien

Re: Nadelposition- und Stichwahlrad dreht durch

#28 Beitrag von Golfo »

OK, Vielen Dank Dieter Kohl !

Ich habe das Kurvenpaket/Knopflochpaket jetzt erfolgreich hineingeschoben. Alle Abtaster sitzen auf ihren Kurven. Der Knebel ist in der richtigen Position fixiert.
Jetzt ergibt sich folgende Problematik:

Ich habe ganz vorne eine Lücke im Ramen (siehe Pfeil). Ich kann den Knebel um diesen Zwischenraum herausziehen und dann fällt mir wieder der letzte Abtaster von der Kurve.
Fehlt da ein Bauteil in dieser Lücke ?
Wie wird das Kurvenpaket zusammengehalten wenn man die Achse vom Knebel herauszieht ?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Golfo
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 14
Registriert: Mittwoch 17. November 2021, 12:09
Wohnort: Wien

Re: Nadelposition- und Stichwahlrad dreht durch

#29 Beitrag von Golfo »

Ich sehe gerade Du hast auf Deinem Foto extra dazugeschrieben "keine Lücke"

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12405
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Nadelposition- und Stichwahlrad dreht durch

#30 Beitrag von dieter kohl »

serv

genau das ist der casus knaktus

diese Hohlwelle ist das "Wanderlager"
das muß soweit hineingeschoben werden, damit auf der Vorderseite des "Knopflochpaketes" dann kein Zwischenraum ist
und hinten auch nicht
aber sich das Paket leicht drehen läßt

in dieser Position MUSS dann verstiftet werden
gruß dieter
der mechaniker

Antworten