Pfaff creativ 1.5

Antworten
Nachricht
Autor
Tantetrulla
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 23. August 2022, 19:35

Pfaff creativ 1.5

#1 Beitrag von Tantetrulla »

Da bin ich wieder mit meiner Dame.

Jetzt ist die platine/ Mainboard durch, dodgy weiss einer wo ich die heer bekomme, reparieren lassen lohnt sich ja nicht kann ich mir ne neue kaufen. Hab schon gesurft nix zu finden hat einer einen Tipp wo ich diese Teil bekomme huh

Euere Tantetrulla
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Benno1
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 3797
Registriert: Montag 14. August 2017, 19:19
Wohnort: Graz (Österreich)

Re: Pfaff creativ 1.5

#2 Beitrag von Benno1 »

Elna supermatic, ZZ und SU sind meine Hauptmaschinen, Singer 66, Singer-Klon von Rast & Gasser, Kayser L und noch so einige biggrin biggrin biggrin

claude
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 932
Registriert: Samstag 22. Oktober 2022, 15:07

Re: Pfaff creativ 1.5

#3 Beitrag von claude »

In der Regel muss man nur die Elkos tauschen, was ist denn das Fehlerbild?

Tantetrulla
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 23. August 2022, 19:35

Re: Pfaff creativ 1.5

#4 Beitrag von Tantetrulla »

Es gibt garkeins 🤷‍♀️ das Ding war an dann plötzlich aus und es roch !

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5258
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Pfaff creativ 1.5

#5 Beitrag von js_hsm »

Wurde das Netzteil geprüft ?
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

claude
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 932
Registriert: Samstag 22. Oktober 2022, 15:07

Re: Pfaff creativ 1.5

#6 Beitrag von claude »

Tantetrulla hat geschrieben: Freitag 27. Januar 2023, 00:59 es roch !
Dann schnüffel mal, wo genau der Geruch herkommt ;-)

Das übelriechende Bauteil, vermutlich ein Kondensator, sollte als erstes ersetzt werden, das reicht möglicherweise schon.

Da die Platine sowieso draußen ist, würde ich aber komplett alle Elkos ersetzen.

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5258
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Pfaff creativ 1.5

#7 Beitrag von js_hsm »

claude hat geschrieben: Freitag 27. Januar 2023, 01:31
Tantetrulla hat geschrieben: Freitag 27. Januar 2023, 00:59 es roch !
Dann schnüffel mal, wo genau der Geruch herkommt ;-)

Das übelriechende Bauteil, vermutlich ein Kondensator, sollte als erstes ersetzt werden, das reicht möglicherweise schon.

Da die Platine sowieso draußen ist, würde ich aber komplett alle Elkos ersetzen.
Wann ist die Creative 1.5 auf den Markt gekommen ?

Ich würde schätzen dass sie keine 20 Jahre alt ist und somit die (auf den Bildern gut aussehenden) Kondensatoren noch ok sein müssten.
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

claude
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 932
Registriert: Samstag 22. Oktober 2022, 15:07

Re: Pfaff creativ 1.5

#8 Beitrag von claude »

Wenn die Maschine mit Elkos nach der Pestilenz-Periode hergestellt wurde, ist wahrscheinlich alles gut:

https://de.wikipedia.org/wiki/Capacitor_Plague

Es sei denn, es hat einen zerrissen, das sieht man ja meistens, vor allem wenn es stinkt.

Den würde ich dann aber auch, wenn Platz ist, eine Nummer spannungsfester und in der 105°C-Version nehmen, damit das nicht nochmal passiert.

Tantetrulla
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 23. August 2022, 19:35

Re: Pfaff creativ 1.5

#9 Beitrag von Tantetrulla »

Netzteil wurde überprüft, ich gehe mal luschern wo der Geruch Herr kommt

bianchifan
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 74
Registriert: Montag 4. April 2022, 15:11

Re: Pfaff creativ 1.5

#10 Beitrag von bianchifan »

Zunächst: Vielen Dank für die Bilder!
Sie bestätigen eine Vermutung, dass die 1.5 nicht nu baugleich mit der Husky Ruby ist, sondern ebenfalls weitesgehend baugleich Singer Quantum und W6 N5000/N8000.
Tantetrulla hat geschrieben: Freitag 27. Januar 2023, 00:59 Es gibt garkeins 🤷‍♀️ das Ding war an dann plötzlich aus und es roch !
Das gezegte MB darfst Du getrost ziemlich sicher ausschließen, ein plötzlicher Geruch (magic smoke) müsste sichtbar sein.
Abgesehen davon deutet "plötzlich aus" zu 100% auf einen Spannungsausfall und der liegt zu 99,9% am Netzteil.
Ich hae zwar noch keine 1.5 von innen gesehen, aber meins Wissens nach ist das NT gekapselt, also in ein Plastikgehäuse verpackt?
Magst Du dieses öffnen und ein odr zwei Bildchen davon anfertigen?
Die alten Happy Netzteile waren linear, ich tippe daher auf einen abgerauchten Spannungsregler.
Es kann aber auch ne Lötstelle vom Trafoanschluss weggeschmolzen sein.

Antworten