Pfaff 260 mit Fußantrieb - „Kaufberatung“

Nachricht
Autor
bunt
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler
Beiträge: 395
Registriert: Mittwoch 1. Juni 2022, 12:27
Wohnort: Niedersachsen

Re: Pfaff 260 mit Fußantrieb - „Kaufberatung“

#21 Beitrag von bunt »

claude hat geschrieben: Montag 6. Februar 2023, 14:16 Ans Forum ein Wiki anzuflanschen, um grundlegende Texte zu wiederkehrenden Probleme zugänglicher zu machen, ist eine prima Idee.

Das sehe ich allerdings erst kommen, wenn der Fortbestand des Forums gesichert ist:
https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 56#p125456
Ah ok, so weit bin ich hier noch nicht eingestiegen, um zu wissen, wie‘s um den Fortbestand des Forums steht.
Ich selbst bin in einem ganz anderen Forum, das schon seit einer ganzen Weile sehr klein geworden ist und ebenfalls Nachwuchsprobleme hat, als „Moderatorin“ unterwegs. Es ist mit diesem hier überhaupt nicht zu vergleichen, aber vom Ansatz her habe ich eine Ahnung, was du meinst.
claude hat geschrieben: Montag 6. Februar 2023, 14:16 Ich habe zwei solcher grundlegenden Beiträge geschrieben und in meiner Signatur verlinkt, die versacken durch Zeitablauf natürlich.
Ja, den einen habe ich ja gleich Samstag gefunden. smile


Danke für deine Hinweise zum Gängigmachen, Damit kann ich was anfangen. (Daumen hoch!)

Einen möglichen Besuch bei Detlef hab ich im Auge. Schau‘n mer mal. Huhu, Detlef. hallo

Grüße
bunt

P.S.: Ich habe die Ebay-Monatsfäden gefunden und musste schmunzeln. Einige der Angebote hatte ich inzwischen auch schon bemerkt. biggrin

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7394
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Pfaff 260 mit Fußantrieb - „Kaufberatung“

#22 Beitrag von det »

claude hat geschrieben: Montag 6. Februar 2023, 14:16Detlef hat bestimmt ein Pfaff-Möbel mit Handwerker-Motor.
Aber da steckt eine 230 drin, die 260 passt da nicht ohne Anpassungen hinein (andere Bohrungen für die Scharnierbolzen.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

sputnik
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 181
Registriert: Dienstag 30. Juni 2020, 01:14

Re: Pfaff 260 mit Fußantrieb - „Kaufberatung“

#23 Beitrag von sputnik »

Wenn Du noch weiter Dein Öhrchen aufsperrst, setze ich Dir noch ein Flöhchen hinein. smile

Wie wäre es mit Freiarm und Nutzstichen? Es gibt auch eine 360 Automatik die dann eben über einen Freiarm und Nutzstiche (z.B. Dreistich-Zickzack) verfügt. Die hatte ich mir überlegt bevor ich meine 138er geschenkt bekommen habe. Die gibts auch in Nähschränkchen zum treten oder eben mit Motorantrieb.

Herzliche Grüße vom Sputnik

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5258
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Pfaff 260 mit Fußantrieb - „Kaufberatung“

#24 Beitrag von js_hsm »

Macht nur weiter so, dann ist 2030 immer noch keine Entscheidung gefallen biggrin
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

bunt
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler
Beiträge: 395
Registriert: Mittwoch 1. Juni 2022, 12:27
Wohnort: Niedersachsen

Re: Pfaff 260 mit Fußantrieb - „Kaufberatung“

#25 Beitrag von bunt »

js_hsm hat geschrieben: Montag 6. Februar 2023, 20:33 Macht nur weiter so, dann ist 2030 immer noch keine Entscheidung gefallen biggrin
biggrin
Nee, nee, ich glaube nicht, dass sich das noch soooo lange hinzieht. Ich werd mir die 360 zwar mal anschauen, am im Grunde zieht‘s mich nach allem, was ich bislang erfahren, und nach all den Maschinen, die ich in letzten Tagen in den Kleinanzeigen gesehen habe, zu einer 260 oder 262 und zwar ohne Automatik.
Idealerweise einer schicken, nicht verranzten, die auch noch zu verschenken ist oder zumindest unter 50 € kostet. wink

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5258
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Pfaff 260 mit Fußantrieb - „Kaufberatung“

#26 Beitrag von js_hsm »

bunt hat geschrieben: Montag 6. Februar 2023, 21:09
js_hsm hat geschrieben: Montag 6. Februar 2023, 20:33 Macht nur weiter so, dann ist 2030 immer noch keine Entscheidung gefallen biggrin
biggrin
Nee, nee, ich glaube nicht, dass sich das noch soooo lange hinzieht. Ich werd mir die 360 zwar mal anschauen, am im Grunde zieht‘s mich nach allem, was ich bislang erfahren, und nach all den Maschinen, die ich in letzten Tagen in den Kleinanzeigen gesehen habe, zu einer 260 oder 262 und zwar ohne Automatik.
Idealerweise einer schicken, die auch noch zu verschenken ist oder zumindest unter 50 € kostet. wink
Logisch...aber nur frisch gewartet, eingestellt und mit neuwertigem Unterbaumotor wink
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

bunt
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler
Beiträge: 395
Registriert: Mittwoch 1. Juni 2022, 12:27
Wohnort: Niedersachsen

Re: Pfaff 260 mit Fußantrieb - „Kaufberatung“

#27 Beitrag von bunt »

js_hsm hat geschrieben: Montag 6. Februar 2023, 21:13 Logisch...aber nur frisch gewartet, eingestellt und mit neuwertigem Unterbaumotor wink
DAS wäre dann natürlich PERFEKT! lol

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7394
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Pfaff 260 mit Fußantrieb - „Kaufberatung“

#28 Beitrag von det »

bunt hat geschrieben: Montag 6. Februar 2023, 21:30
js_hsm hat geschrieben: Montag 6. Februar 2023, 21:13 Logisch...aber nur frisch gewartet, eingestellt und mit neuwertigem Unterbaumotor wink
DAS wäre dann natürlich PERFEKT! lol
Zu dem Preis gibt es das wohl nur bei Achim biggrin

Deine Entscheidung, eine Flachbettmaschine OHNE Automatik zu nehmen finde ich für den Anfang perfekt. Gerade bei der 260/360 sind die immer wieder vorkommenden Verharzungen im Zickzackbereich viel leichter behandelbar, wenn keine Automatik im Wege ist.
Ob man den Motor braucht sei dahingestellt. Ich nähe auch meine Tischdecken, bei denen einige Meter Naht zusammenkommen, gerne tretend.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

bunt
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler
Beiträge: 395
Registriert: Mittwoch 1. Juni 2022, 12:27
Wohnort: Niedersachsen

Re: Pfaff 260 mit Fußantrieb - „Kaufberatung“

#29 Beitrag von bunt »

det hat geschrieben: Montag 6. Februar 2023, 21:34
bunt hat geschrieben: Montag 6. Februar 2023, 21:30
js_hsm hat geschrieben: Montag 6. Februar 2023, 21:13 Logisch...aber nur frisch gewartet, eingestellt und mit neuwertigem Unterbaumotor wink
DAS wäre dann natürlich PERFEKT! lol
Zu dem Preis gibt es das wohl nur bei Achim biggrin
DU würdest mir also nicht so‘n Geschenk machen? Schaaaaaaaade. wink biggrin

det hat geschrieben: Montag 6. Februar 2023, 21:34 Ob man den Motor braucht sei dahingestellt. Ich nähe auch meine Tischdecken, bei denen einige Meter Naht zusammenkommen, gerne tretend.
Interessanter Hinweis von dir, Detlef.
Mal gucken, was sich in den nächsten Wochen so auf dem Markt so finden lässt. shy

Grüße
bunt

gelöschter User N

Re: Pfaff 260 mit Fußantrieb - „Kaufberatung“

#30 Beitrag von gelöschter User N »

bunt hat geschrieben: Montag 6. Februar 2023, 21:47 Mal gucken, was sich in den nächsten Wochen so auf dem Markt so finden lässt. shy
Wie groß wäre Dein Abholgebiet (KFZ Kenzeichen oder PLZ Bereich)

Antworten