Pfaff 1221 Flott machen

Antworten
Nachricht
Autor
Heidkite
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 10
Registriert: Sonntag 29. Januar 2023, 13:58
Wohnort: Kieler Bucht

Pfaff 1221 Flott machen

#1 Beitrag von Heidkite »

Moin
Mein Name ist Michael Ruser ich bin 45 j. und befasse mich seid kurzem mit Nähmaschinen ich habe schon eine ganz weile eine Pfaff 1222 und eine Privileg Super Nutzstich habe ich vor dem Müll gerettet
ich wollte damit Drachen Nähen da habe ich aber irgendwie nie die zeit für gefunden oder sie mir eingerichtet
Das möchte ich jetzt gern ändern
Als 1.Projekt ist eine Drachentasche zu Reparieren da reißen die Tragegurte ab
die 1222 wirkte damit überfordert bzw ich da die Maschine so auf dem Tisch steht rutschte das Ganze hin und her
ich habe dann ein Video gesehen in dem eine Pfaff 260 in einem Tisch eingebaut schön fest steht und die schön große auflage das Nähen erleichtert
also habe ich mir eine 260 mit einem kleinen Nähtisch in der Bucht besorgt die nähte auch seht gut für eine weile jetzt fängt sie an zu Brummen und allein los zu laufen

auf der suche nach den Passenden Kondensatoren für die 260 bin ich nun an eine 262 mit Nähschrank und eine unvollständige 1221 gekommen
die 1221 möchte ich wieder Flott machen um sie in einen Tisch einzulassen
es fehlen leider ein Paar Teile dadurch kann ich nicht einschätzen ob es sich lohnt
es Fehlen folgende Teile
Nähfüschen inkl der aufnahme
der Anlasser
Der Gehäuesdeckel
Die Spulenkapsel
Die Modelblock Schablone ist Gerissen
sowie der Gaenrollenhalter
der Schalter zum Einschalten fehlt auch

Kann ich den motor mit dem Anlasser von der 1222 überprüfen ? Kann der Anlasser durchbrennen wenn der Motor der 1221 nicht ok ist ?
Das BilderHochladen bekomme ich nicht hin es ist ungültig laut dem Systen

Ich hoffe das mein 1. Thema nicht zu wuselig ist
liebe Grüße vom Neuling Micha

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5254
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Pfaff 1221 Flott machen

#2 Beitrag von js_hsm »

Heidkite hat geschrieben: Sonntag 5. Februar 2023, 13:01 Das BilderHochladen bekomme ich nicht hin es ist ungültig laut dem Systen
Beim Erstellen eines Beitrags nach unten scrollen, Dateianhänge, Datei hinzufügen und "Im Beitrag zeigen" wählen.

!! Bilder JPG und kleiner gleich 5MB !!

Hier ein Bild der Schaltung vom Anlasser
PFAFF 362 Kondensator-Fussanlasser.JPG
Gruß, Achim

diese Schaltung ist für einen Widerstands Anlasser
nicht für 1221 und 1222 geeignet
dieter kohl
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7392
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Pfaff 1221 Flott machen

#3 Beitrag von det »

Hallo,
es gibt in der 122x Serie zwei verschiedene Elektroniken (SEL und Pfaff) und die zugehörigen Anlasser sind unterschiedlich, iirc mit 150 bzw. 20 kOhm. Durchbrennen kann der Anlasser eigentlich nicht, aber je nach Konstellation läuft der Motor dann zu langsam oder zu schnell.

Die Fehlteile der 1221 einzeln nachzukaufen wird wahrscheinlich viel zu teuer, da würde ich warten, bis eine andere 122x in der Umgebung in besserem Zustand angeboten wird und deine 1221 als Teileträger in die Ecke stellen.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Heidkite
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 10
Registriert: Sonntag 29. Januar 2023, 13:58
Wohnort: Kieler Bucht

Re: Pfaff 1221 Flott machen

#4 Beitrag von Heidkite »

Ok Supi dann werde ich jetzt eine runde mit dem Hund drehen der schaut schon ganz mittleidig und danach mal probieren ob sie überhaupt läuft
ich melde mich dann nochmal

claude
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 932
Registriert: Samstag 22. Oktober 2022, 15:07

Re: Pfaff 1221 Flott machen

#5 Beitrag von claude »

Hier findest Du einen längeren Beitrag zum Thema Kondensatoren, von dort verlinkt ist auch ein PDF mit Schaltplänen für die 260.
Die sollte man nicht durch gleichalte Knallbonbons aus baugleichen Maschinen ersetzen, sondern preiswert neu kaufen.

Damit die 1222 nicht auf dem Tisch rumrutscht, leg Dir ein Stück Bauschutzmatte drunter, das dämpft auch das Laufgeräusch.

Ich denke mit der 262 im Klappmöbel und der 1222 auf rutschfester Unterlage bist Du gut aufgestellt, der Rest vom Fuhrpark ist Bonus.

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12420
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Pfaff 1221 Flott machen

#6 Beitrag von dieter kohl »

Heidkite hat geschrieben: Sonntag 5. Februar 2023, 14:21 Ok Supi dann werde ich jetzt eine runde mit dem Hund drehen der schaut schon ganz mittleidig und danach mal probieren ob sie überhaupt läuft
ich melde mich dann nochmal
heart -lich Bild im Forum

wir freuen uns auf einen regen Austausch mit dir

für Fragen zu deinen Maschinen bitte immer jeweils ein neues Thema eröffnen,
am besten gleich mit Fotos

Bilder bitte als Anhang hochladen
verlinktes verschwindet meistens nach kurzer Zeit und macht damit das Thema unbrauchbar

und wenn es erledigt ist, bitte eine kurze Meldung, was es war
gruß dieter
der mechaniker

Antworten