Vorstellung Pfaff 145VR6C LM

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5401
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung Pfaff 145VR6C LM

#21 Beitrag von js_hsm »

Evtl. ist mal eine stärkere Feder eingebaut worden weil sehr dickes Garn vernäht wurde oder einfach weil die alte Feder defekt war.
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

micha-vb
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 536
Registriert: Donnerstag 23. Dezember 2021, 23:30
Wohnort: HL anne Küste

Re: Vorstellung Pfaff 145VR6C LM

#22 Beitrag von micha-vb »

Kannst du mal den Fadenlüfter kontrollieren, die Fadenanzugsfeder macht im Video so einen Doppelsprung, sieht aus als wenn der Faden nicht rechtzeitig freigegeben wird.
Pfaff, Dürkopp, Adler, Singer, Textima, Mansfeld, Claes

raphael
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 100
Registriert: Mittwoch 22. Mai 2019, 13:49

Re: Vorstellung Pfaff 145VR6C LM

#23 Beitrag von raphael »

micha-vb hat geschrieben: Sonntag 26. Februar 2023, 23:09 Kannst du mal den Fadenlüfter kontrollieren, die Fadenanzugsfeder macht im Video so einen Doppelsprung, sieht aus als wenn der Faden nicht rechtzeitig freigegeben wird.
Was ist das und wie mache ich das? huh

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5401
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung Pfaff 145VR6C LM

#24 Beitrag von js_hsm »

Ich denke er meint den Kapsellüfter wink
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

micha-vb
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 536
Registriert: Donnerstag 23. Dezember 2021, 23:30
Wohnort: HL anne Küste

Re: Vorstellung Pfaff 145VR6C LM

#25 Beitrag von micha-vb »

js_hsm hat geschrieben: Sonntag 26. Februar 2023, 23:24 Ich denke er meint den Kapsellüfter wink
Wollte grade verbessern- danke!
Pfaff, Dürkopp, Adler, Singer, Textima, Mansfeld, Claes

raphael
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 100
Registriert: Mittwoch 22. Mai 2019, 13:49

Re: Vorstellung Pfaff 145VR6C LM

#26 Beitrag von raphael »

micha-vb hat geschrieben: Sonntag 26. Februar 2023, 23:32 Wollte grade verbessern- danke!
Wäre es sinnvoll eine "große" Wartung zu machen? Alle Fettstellen reinigen usw.?
Oder sogar so weit zu gehen damit man die Zerlegt, Ultraschallt und neu einrichtet?
Bisher hab ich nur an den markierten Stellen geölt und im Bereich der Pleulstangen hab ich Hochleistungsschmierstoff als Spray drin (harzfrei, abschleuderfest).

Gibt es eine Anleitung die ich einfach abhandeln kann um die Maschine grundeinzustellen?

Grüße

micha-vb
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 536
Registriert: Donnerstag 23. Dezember 2021, 23:30
Wohnort: HL anne Küste

Re: Vorstellung Pfaff 145VR6C LM

#27 Beitrag von micha-vb »

raphael hat geschrieben: Montag 27. Februar 2023, 08:08
micha-vb hat geschrieben: Sonntag 26. Februar 2023, 23:32 Wollte grade verbessern- danke!
Wäre es sinnvoll eine "große" Wartung zu machen? Alle Fettstellen reinigen usw.?
Oder sogar so weit zu gehen damit man die Zerlegt, Ultraschallt und neu einrichtet?
Bisher hab ich nur an den markierten Stellen geölt und im Bereich der Pleulstangen hab ich Hochleistungsschmierstoff als Spray drin (harzfrei, abschleuderfest).

Gibt es eine Anleitung die ich einfach abhandeln kann um die Maschine grundeinzustellen?

Grüße
Wenn du die Lust und Zeit dafür hast, und dich näher mit der Materie befassen willst, und nicht mit 10 Daumen unterwegs bist tongue würde ich sie zumindestens teilzerlegen, alles schön reinigen, und dann komplett neu einstellen.
Die Einstellanleitung für die 1245 solltest du hier relativ schnell finden, wurde schon mehrfach gepostet.
Ich würde jetzt aber erstmal schauen ob ich sie zumindestens ganz gut eingestellt bekomme, und mich dann an die Reinigung machen.
Bezüglich des Kapsellüfters, kannst du im Handbetrieb und offener Schiebeplatte rechts ganz gut sehen ob der Oberfaden an der Nase der Kapsel in der Aussparung der Stichplatte zu spät freigegeben wird, einmal wenn er nach Schlingenfang um die Kapsel gezogen wird, und dann wenn er 180 Grad später am Kapsellüfterfinger durchkommt.
Pfaff, Dürkopp, Adler, Singer, Textima, Mansfeld, Claes

raphael
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 100
Registriert: Mittwoch 22. Mai 2019, 13:49

Re: Vorstellung Pfaff 145VR6C LM

#28 Beitrag von raphael »

micha-vb hat geschrieben: Montag 27. Februar 2023, 08:24 Die Einstellanleitung für die 1245 solltest du hier relativ schnell finden, wurde schon mehrfach gepostet.
Fund! lol

Werkzeuge sind alle da bis auf die 2 Lehren.

Werkzeuge, Lehren und sonstige Hilfsmittel
● 1 Satz Schraubendreher von 2 bis 10 mm Klingenbreite
● 1 Satz Schraubenschlüssel von 7 bis 14 mm Schlüsselweite
● 1 Satz Innensechskantschlüssel von 1,5 bis 6 mm
● 1 Metallmaßstab (Best.-Nr. 08-880 218-00)
● Schlingenhublehre ( Best.-Nr. 61-111 600-01)
● Obertransporthub-Lehre ( Best.-Nr. 61-111 633-61)
● Schraubklemme ( Best.-Nr. 61-111 600-35


Die Schlingenhublehre scheint einfach eine 2mm Fühlerlehre zu sein - die könnte ich sogar haben. Aber was ist die Obertransporthublehre?
Ich könnte mir auch einfach was Drucken... auf .1 mm genau wird das auch :)

Zum Öl welches ich genutzt hab: An den üblichen Ölstellen einfaches Weißöl (15er Viskossität) und das Hochleistungssprühöl im Getriebekasten ist von Würth HHS2000.

Grüße

micha-vb
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 536
Registriert: Donnerstag 23. Dezember 2021, 23:30
Wohnort: HL anne Küste

Re: Vorstellung Pfaff 145VR6C LM

#29 Beitrag von micha-vb »

Also ich mach mir auf UT einen Strich unter dem Pfaff Schlüssel (2mm stark) an der Stelle wo die Nadelstange in der Führung sitzt. Hatte mir zwar auch eine Lehre gemacht, verwende sie dann aber doch nicht.
Pfaff, Dürkopp, Adler, Singer, Textima, Mansfeld, Claes

raphael
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 100
Registriert: Mittwoch 22. Mai 2019, 13:49

Re: Vorstellung Pfaff 145VR6C LM

#30 Beitrag von raphael »

So, ich hab mir nur mal den Kapsellüfter angeschaut... Es hakt etwas und ja, das ist der moment indem die Feder oben springt. Wenn der Oberfaden gegriffen wird zieht sich oben alles Straff und die Feder streckt sich "langsam". Dann rutscht der Oberfaden über die Kapsel und die Feder schnellt zurück - sofort streckt sich der Oberfadenhebel und zieht die Feder diesmal sehr schnell Straff. Dann wird der Stich beendet und die Feder lässt nach. Ich denke die soll einmal schnell und einmal langsam federn.
Aber ich habe nun gemerkt wenn ich ganz langsam drehe "harkt" es etwas beim umschlingen der Kapsel - genau dann wenn der Kapsellüfter "umschaltet" und der Oberfaden überrutscht. https://youtu.be/fl6jAxfUfTM
Leider ist das Langloch schon am Anschlag - in die andere Richtung wird es eher etwas schlimmer.
UnterfadenKapsel.jpeg
Ist da etwas ausgeschlagen?

Soll ich da mal was zerlegen und reinigen? Oben hab ich nun auch die Metallscheibe in der Bügelfeder ausbauen könen - dort war auch viel dreck drin. Das ist nun "sauber". Die Bügelfeder kann man mit einem Blech vorspannen - das ist gänzlich weggezogen. Soll das so?

Grüße
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten